Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Performance Datenbankzugriff Windows 10 vs. Windows 7

Mitglied: Archimedes

Archimedes (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2019 um 13:44 Uhr, 496 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin zusammen,

ich brauche dringend etwas Input und eure Erfahrung.

Wir setzen eine s.g. Standard-Software ein, jedoch sehr branchenspezifisch. Entwickelt von einer kleinen Softwareschmiede.

Klassischer Aufbau: Clientsoftware ist mit .net entwickelt, überall lokal installiert und die Datenbank liegt auf einem MS SQL Server (noch 2008 R2).
Man navigiert mit dem Client durch Masken, Tabellen usw. ... ihr kennt das sicherlich.

Seit geraumer Zeit beklagen sich die User, dass die Software träge ist.
Wir haben nun natürlich zunächst serverseitig alles auf links gekrempelt, das Netzwerk überprüft ... gemacht und getan. Es war nichts zu finden.

Ums kurz zu machen ....

Das Problem scheinen die Clients mit Windows 10 zu sein! .... und hier ist sogar zwischen Editionen deutlich zu unterscheiden.
Immer wenn in der Software neue Daten abgerufen werden, sprich ein neuer Query an die Datenbank gestellt wird, dauert es länger.

Testsetup:
Mein Client-PC mit Windows 10 1903.
Darauf habe ich nun VMWare Workstation installiert und mir einen kleinen, manuellen Benchmark für die Software überlegt.

VMs: Blanke Windows Installation, kein Internetzugriff, keine weiteren Updates, nur die Branchen-Software und VMWare Tools.

Der Benchmark benötigt nativ auf meinem PC, also dem Host, 01:15:00 (1min und 15 sek)

Win 7 x64 VM => 00:39:00
Win 10 1507 VM => 00:44:00
Win 10 1703 VM => 00:46:00
Win 10 1709 VM => 00:45:00
Win 10 1803 VM => 01:02:00
Win 10 1809 VM => 01:08:00
Win 10 1903 VM => 01:14:00 ... fast ne Punktlandung zu meinem Host-PC
Win 10 1909 VM => 01:21:00

Für mich eine interessante Nebensache: Die Hardware spielt fast kein Rolle mehr.
Die Zeiten meiner VMs konnte ich auf anderen Clients fast 1:1 reproduzieren ... +/- 1 sek.

Was habe ich schon versucht, ohne Besserung:
- Windows Defender abschalten
- Firewall dazu noch deaktivieren
- Eine andere Security Lösung installiert, die Windows Defender vll besser "abschaltet" als ich
- Zertifikatsprüfung in den Internetoptionen abgeschaltet (Tipp aus dem Internet)
- Servernamen fest in der Hosts Datei aufgelöst .. auch mit FQDN
- Software-Support der Branchen-Software kontaktiert => Sehen hier kein Problem, es läuft ja.
- Ressourcen-Monitor genau beobachtet ... keine Auffälligkeiten.

Habt ihr eine Idee? Bin echt für jeden weiteren Hinweis dankbar.
Gibts vll. ein bekanntes Problem zwischen Server / SQL Server 2008 R2 und Windows 10??

Danke euch
Mitglied: sabines
11.12.2019 um 13:56 Uhr
Moin,

mit etwas Glück könntest Du mit Wireshark versuchen den Performance Verlust weiter einzugrenzen.
SLQ 2008R2 ist seit Sommer EOL, d.h. hier müsste ohnehin etwas unternommen werden.

Ein Fall für den Hersteller Support sehe ich trotzdem, wenn die Zugriffzeit sich von 40sek auf 80 sek verdoppelt hat, sollte der Support schon Interesse zeigen. Aber wenn er nicht will

Oder Du machst eine weitere "nackte" Testinstallation mit einem aktuellen SQL Server, ggfs. auf der selben Maschine, um das Netzwerk als Ursache auszuschließen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.12.2019 um 14:09 Uhr
von 40sek auf 80 sek
Nee, 40 auf 80 Minuten!
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
11.12.2019 um 14:52 Uhr
Du hast recht, war aber nicht so gemeint ... letzte Stelle sind die ms
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
11.12.2019, aktualisiert um 14:56 Uhr
Wir sind gerade mitten in der Umstellung auf Server 2016 (OS und SQL) .....
An den Stohhalm klammere ich mich auch noch etwas... so wirklich fehlt mir aber der Glaube und es dauert noch ein paar Wochen.

Ich hoffe daher noch auf eine Lösung/Erklärung für das Phänomen.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
11.12.2019 um 18:37 Uhr
Mit welcher Clienttechnologie greift das Tool denn auf den SQL-Server zu? Wenn das OS eine so große Rolle zu spielen scheint, dann müßte es ja auch was sein was in Windows 7 und 10 drin ist, wie z.B. der Windows-eigene SQL-Server Client oder Ado.net (auf Windows 7 nur mit nachinstalliertem .net 4 zu haben), oder gar das gute alte ODBC. Nur hat sich in dem Bereich eigentlich nichts geändert.

Ich hatte auch schon zahlreiche Fälle, wo es am Microsoft-Treiber für die Intel-Netzwerkkarte lag. E1000 deren Nachfolger. Es ist zwar schön daß Windows 10 so viele Netzerkkraten kennt, aber ausgerechnet der für die Intel-Karten hat im besten Fall nur 1/3 Performanceeinbuße gebracht, im Worst case war der OEM-Treiber von Microsoft 95% langsamer.
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
12.12.2019 um 10:11 Uhr
Dem Tipp mit den Treibers werde ich nun mal nachgehen, danke!

Zum Thema SQL Server Version:
Ich habe nun einen Testserver mit Server 2019 / SQL 2016 und einer Kopie unserer Datenbank aufgesetzt und auf diesem Server auch lokal die Branchen-Software installiert.....

Ergebnis:
Der Windows 7 Client ist schneller beim Zugriff auf eben dieses Testserver als die lokal ausgeführte Installation der Software.
Sprich auch zwischen Server 2008 und Server 2019 (OS) hat dieses "Sprung" stattgefunden, der der Software zu schaffen macht.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
12.12.2019 um 10:25 Uhr
Dann musst Du wirklich ans eingemachte, sprich wie genau greift die SW auf den SQL zu etc.
Oder Du wirfst es dem Support noch mal vor die Füsse
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
12.12.2019 um 15:48 Uhr
Update:
Also die Kommunikation zwischen Client und Server scheint via ADO zu funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
12.12.2019, aktualisiert um 15:52 Uhr
Shit ....

Bei der Suche nach ADO komme ich auf folgenden Thread:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/960c51bf-3e87-4a67-8fc ...

sieht nicht so gut aus.


Was würdet ihr tun?
Auf 1709 bleiben? Auf jedem Client eine VM mit Win 7 für die eine Applikation laufen lassen? Gibt noch mehr Optionen?
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
18.12.2019 um 11:06 Uhr
Zitat von Archimedes:

Auf 1709 bleiben? Auf jedem Client eine VM mit Win 7 für die eine Applikation laufen lassen? Gibt noch mehr Optionen?

Mit genau diesen Informationen dem Entwicklern vor die Füsse werfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
SBS 2011 vs. Windows 10
Frage von MiStMicrosoft5 Kommentare

Hallo, ich habe einen SBS 2011 mit 25 Windows 7-Clientsund würde gerne die Clients auf Windows 10 updaten. Gibt ...

Windows Update

Wechsel Windows 7 - 10 - 7 - 10 möglich?

gelöst Frage von VolkerDWindows Update18 Kommentare

Hallo, ich habe ein älteres HP Notebook was seinerzeit mit Windows 7 Pro 64 Bit ausgeliefert wurde. Ich hatte ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst Frage von MasterofblindWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Virtualisierung

Ubuntu VM unter Windows 10 vs. Windows 10 VM unter Ubuntu

Frage von deckard2019Virtualisierung3 Kommentare

Ich habe eine weitere Frage zum Thema Sicherheit. Mich würde interessieren, ob es sicherheitstechnisch einen Unterschied macht, Ubuntu in ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware40 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...

Batch & Shell
Mit Hilfe von Batch numerisch sortieren
gelöst Frage von Booster123Batch & Shell11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Batch Datei. Habe es jetzt geschafft das ich ...