88871
09.05.2011, aktualisiert am 02.06.2011
PHP - Aufsteigende Zahlen an String hängen, wie ?
Also, ich finde einfach keine Lösung. Vielleicht hat hier ein php'ler eine Idee wie man das am besten lösen kann.
Ich generiere Zufallszahlen anhand einer eigenen Function. An diese Zufallszahl ist auch ein Name verknüpft.
An diesen $namen moechte ich nun bei jedem durchlaufen und schreiben, auch eine aufsteigende Zahl angeben.
z.b.
$name hat der User eingegeben: MEIER
Resultat am Schluss: MEIER_001, MEIER_002, etc....so lange wie der $i Zähler läuft.
Ich generiere Zufallszahlen anhand einer eigenen Function. An diese Zufallszahl ist auch ein Name verknüpft.
An diesen $namen moechte ich nun bei jedem durchlaufen und schreiben, auch eine aufsteigende Zahl angeben.
z.b.
$name hat der User eingegeben: MEIER
Resultat am Schluss: MEIER_001, MEIER_002, etc....so lange wie der $i Zähler läuft.
// $ammount wird per formular übergeben, z.b. 30
$ammount = $_POST['ammount'];
for($i = 0; $i < $ammount ; $i++)
{
// zufallscode mit buchstaben generieren
$codegen = myfeckingcodegenfunctionlol(8); // hier hole ich mir eine zufallszahl
$_POST[name]+1; // <-------- Hier fehit die Lösung. Das hier funktioniert nicht
// schreiben der mysql_query
............
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165911
Url: https://administrator.de/forum/php-aufsteigende-zahlen-an-string-haengen-wie-165911.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 04:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
In PHP kannst du mit einem Punk "." verketten
PHP-Manual - echo
Ist hier sogar doppelt falsch 
Hilfreich wären folgende zwei Zeile an erster Stelle
Deine Lösung sollte also ungefähr so aussehen:
~Arano
In PHP kannst du mit einem Punk "." verketten
PHP-Manual - echo
$_POST[name]+1;
- Wäre es nun eine einfache Rechnung also Variable x+1, was mit eine Zeichenkette (Name) schon mal doof ist und
- Hast du die Variable auch noch falsch geschrieben, richtig wäre "$_POST['name']" (name in Anführungszeichen weil name sonst als Konstante ausgewertete werden würde die nicht existiert)
Hilfreich wären folgende zwei Zeile an erster Stelle
<?php
ini_set('display_errors','On');
ini_set('error_reporting',E_ALL|E_STRICT);
?>
Deine Lösung sollte also ungefähr so aussehen:
$name = $_POST['name'].'_'.$i;
~Arano
Hallo Günni.
Ja stimmt, diese Einstellungen fangen "nur" Syntaxfehler ab bzw. veranlassen deren Anzeige - aber genau deswegen wies ich ja drauf hin.
Okay, das war nicht die Frage / das Problem welches Dark3zz probleme bereitete aber darauf hinweisen kann man doch trotzdem - muss ihn ja nicht beim Fehlermachen zusehen. Zusätzlich zeigt es ihm und allen anderen möglicherweise zukünftige Fehler / Probleme die nun selbständig entfernt / gelöst werden können.
~Arano
Ja stimmt, diese Einstellungen fangen "nur" Syntaxfehler ab bzw. veranlassen deren Anzeige - aber genau deswegen wies ich ja drauf hin.
Okay, das war nicht die Frage / das Problem welches Dark3zz probleme bereitete aber darauf hinweisen kann man doch trotzdem - muss ihn ja nicht beim Fehlermachen zusehen. Zusätzlich zeigt es ihm und allen anderen möglicherweise zukünftige Fehler / Probleme die nun selbständig entfernt / gelöst werden können.
~Arano
Das sehe ich allerdings genau so ! (so wie Dog)
Gut, ich lasse es nicht gleich abbrechen, aber selbst die Notizen sehe ich als Fehler an und beseitige sie entsprechend - eben des Schmetterlingseffektes wegen.
~Arano
Gut, ich lasse es nicht gleich abbrechen, aber selbst die Notizen sehe ich als Fehler an und beseitige sie entsprechend - eben des Schmetterlingseffektes wegen.
~Arano