Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ping errorlevel auswerten bzw. header verwerten

Mitglied: davidl

davidl (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2010 um 10:46 Uhr, 25636 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich will einen ping auswerten, hab auch schon einige Beiträge darüber gefunden, aber nicht genau das, was ich will.

Wenn man pingt

ping www.microsoft.de

bekommt man die IP-Adresse, eine Zeitüberschreitungsmeldung (weil Microsoft ja nicht antwortet) und den Errorlevel 1 zurück.


Wenn man jetzt

ping www.qrdgsagasgdsagas.de

bekommt man wieder den Errorlevel 1 zurück, nur mit der Meldung:

Ping-Anforderung konnte Host "www.qrdgsagasgdsagas.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.


Die beide Fälle will ich in einem Batch unterscheiden. die Unterscheidung des Errorlevel klappt eh, aber die feine Unterscheidung danach nicht.
In der Wiki steht eine Liste, nur weiß ich nicht, wie ich diese Werte in einem Batch überprüfen kann.
http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol

Ich will also unterscheiden können, ob eine Zeitüberschreitung ist ober ob der Host gar nicht gefunden wird.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Lg David
Mitglied: BigWim
16.06.2010 um 11:36 Uhr
Hallo David,

Du kannst die Ausgabe vom Ping mit dem Find näher begutachten. Das Wie ist abhängig vom Aufbau Deines Scriptes. Über Find kannst Du die Ausgabe auf mehrere "Aussagen" hin überprüfen.

Einfaches Beispiel

Antwort = 1

Antwort = 0


Markus
Bitte warten ..
Mitglied: davidl
16.06.2010 um 13:42 Uhr
Danke, so hab ichs lösen können
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
22.09.2011 um 08:24 Uhr
Hi,

habe ein ähnliches Problem:
Ich möchte das o.g. Skript gerne verwenden um es hinterher auszuwerten.

Derzeit erhalte ich ja inder Folgezeile eben eine 0 oder eine 1

Diese möchte ich nun in eine Variable schreiben um Sie auswerten zu können:
Wenn 1, dann ....
Wenn 2 dann ....

Die Auswertung bekomme ich mit IF-Abfragen schon hin, aber wie bekomme ich die 0 oder 1 in die Variable ?.
Bitte warten ..
Mitglied: davidl
22.09.2011 um 11:22 Uhr
Hi,

probier mal das ...

Lg David
Bitte warten ..
Mitglied: FrankLudwig
20.09.2016, aktualisiert um 13:00 Uhr
Hier ist ein funktionierendes Beispiel:
@echo off
echo.
echo Ping test
echo.
REM errorlevel 1 heisst groesser oder gleich!
ping %1|find "Antwort"

if not errorlevel 1 goto istda
goto istnichtda

:istda
echo %1 ist erreichbar
goto ende

:istnichtda
echo %1 ist NICHT erreichbar
goto ende

:ende

Ergänzend könnte man noch abfragen, ob kein Parameter angegeben wurde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Win10 ändert den Errorlevel? ( Batch )

gelöst Frage von clragonBatch & Shell12 Kommentare

Hey Leute, Ich habe heute wieder mit Prozessen herumgebastelt, die sich gegenseitig überwachen. Da plötzlich, habe ich einen Fehler. ...

Batch & Shell

Bedeutung von RD Errorlevel 1 und Abweichung von errorlevel Meldungen in Batch und Konsole

Frage von anmelderBatch & Shell11 Kommentare

Ich lösche einen Flashspeicher im Netzwerk mit: Ich habe den Code vor Tagen erfolgreich getestet und er lief mit ...

Batch & Shell

Was ist Format Befehl Errorlevel 1

Frage von anmelderBatch & Shell24 Kommentare

Laut einer Seite über MSDOS ist beim Formatbefehl der Errorlevel 1 unbelegt. Auf einer Freedos Seite wird das bestätigt. ...

Batch & Shell

Abfrage ERRORLEVEL springt aus der FOR Schleife

gelöst Frage von GalindieselBatch & Shell8 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine kleine batch geschrieben, die aus einer liste (IPs) heraus Laufwerke mappen soll, darauf dann ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 16 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu22 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...