tecarlos17
Goto Top

Port-Forwarding (DNAT) und Firewall, WAN zu LAN

Hallo Zusammen

Ich brauche eure Unterstützung...

Ich bin leider kein Profi im Netzwerkbereich.

Ich habe bei mir ein Zyxel Router mit einer integrierten "Firewall Appliance" im Einsatz. Ich möchte, dass gewisse Geräte im LAN über das WAN erreichbar sind. Mit DNAT also Port-Forwarding konnte ich das ganze auch ohne Firewall regeln realisieren.

Ich habe jetzt einige Fragen die ich mir nicht beantworten kann:
1. Warum funktioniert das DNAT obwohl ich in der Firewall keine Regeln von WAN zu LAN erstellt habe?
2. Gibt es eine Möglichkeit das ganze ohne DNAT zu realisieren? Wenn ich nur Firewall regeln erstelle, findet das Gerät vom WAN die Geräte im LAN nicht? Soweit ich das verstehe, kennt das Gerät im WAN das Netz im LAN nicht. Somit müsste doch ein NAT notwendig sein?
3. Bei einem einfachen Heimnetzwerk mit DNAT wo man die Geräte von aussen erreichbar machen möchte, müsste doch eine Firewall überflüssig sein oder liege ich hier falsch?
4. Ist DNAT sicher?

Vielen Dank

LG

Content-Key: 42928263272

Url: https://administrator.de/contentid/42928263272

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 11078840001
Solution 11078840001 Feb 20, 2024 updated at 12:54:00 (UTC)
Goto Top
Ahoi.
Zitat von @tecarlos17:
Ich habe bei mir ein Zyxel Router mit einer integrierten "Firewall Appliance" im Einsatz. Ich möchte, dass gewisse Geräte im LAN über das WAN erreichbar sind. Mit DNAT also Port-Forwarding konnte ich das ganze auch ohne Firewall regeln realisieren.
DNAT ist quasi schon eine Firewall-Regel 😉
1. Warum funktioniert das DNAT obwohl ich in der Firewall keine Regeln von WAN zu LAN erstellt habe?
Eine Firewall hat mehrere sogenannte CHAINS, in der Regel sind das übergeordnet die PREROUTING,INPUT,FORWARD,OUTPUT und POSTROUTING Chains.