Powershell mit automatischem Login

Mitglied: Dirk0389

Dirk0389 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2021 um 20:43 Uhr, 488 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

im Rahmen des Distanzlernens habe ich in meiner Abteilung in einigen Räumen Clients (Win10) eingerichtet, mit denen der Unterricht über unser Videokonferenztool (Iserv, BigBlueButton) übertragen wird.
Dazu sind zwei Webcams und mehrere Mikrofone über ein Mischpult angeschlossen.

Bisher müssen die Kollegen_Innen den Rechner selber starten und sich mit zwei Accounts (für jede Kamera einmal) in zwei unterschiedlichen Browserfenstern einloggen. In jedem Browser müssen ebenfalls noch die Berechtigungen für Mikrofon und Kamera erlaubt werden. Das dauert nicht nur immer sehr lange, sondern führt auch häufig zu Problemen in der Umsetzung.

Die Rechner kann ich im Bios so einstellen, dass sie um 7:55 Uhr hochfahren. Auch das Herunterfahren kann ich über den Server definieren.
Den Start der Browserfenster (eins linksbündig auf dem Bildschirm, das andere rechtsbündig) möchte ich gerne über ein Batch/Powershell (oder ähnliches) inkl. aller Logins und Berechtigungen automatisieren.

Ich erhoffe mir, dass somit alles schon eingerichtet und startklar ist, wenn die Lehrkraft um (bestenfalls) 8 Uhr den Raum betritt.

Eventuell gibt es hier jemanden der ein ähnliches Problem bereits lösen konnte oder eine Idee hat, wie das am besten umzusetzen wäre.

Grüße Dirk
Mitglied: BirdyB
05.03.2021 um 21:46 Uhr
Moin,
klingt nach einem Job für AutoIt...
VG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 6 StundenAllgemeinOff Topic20 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 18 StundenFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...