Problem mit der Eingabe durch user in einem batch Skript

Mitglied: azrael995

azrael995 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011, aktualisiert 10:39 Uhr, 2803 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi @,

ich habe ein batchprogramm geschrieben, dass auf bestimmte Werte in der Eingabe triggert.
Wenn ich das bei einer konstanten Zeichenfolge laufen lasse funktioniert das ganze einwandfrei

Aber wenn ich die Variable mit

vom User einlesen will dann triggert er nicht mehr

Ich hab Ger als Tastatur und denke, dass es vlt daran liegt, dasss bei der batch vermutlich USA Tastatur verwendet wird

daher 2 Fragen:
weiss einer wie man vlt die Tastatur oder die Codepages im batch-file umstellen bzw synchronisieren kann
oder:
Weiss einer wie ich die Werte via Universalcode (vlt ASCI-Code) synchronisieren kann

Danke für die Mühe im Voraus und gl hf,

arael995
Mitglied: Skyemugen
22.09.2011 um 10:15 Uhr
Aloha,

macht für mich relativ wenig Sinn, ausgenommen, du willst zwangsläufig (deutsche) Umlaute dort eingegeben haben ...

Da wir nicht wissen, wie du triggerst, sprich, was mit der Variable geschieht, ist eine Lösungsfindung schwierig, an sich jedoch dürfte bei der Eingabe lateinischer Buchstaben und arabischen Zahlen batch ziemlich egal sein, wie sie ins Programm kommen (brauchst ja bloß mal, dein Eingabegebietsschema auf US ändern ...)

Wenn ein Problem mit DE-US besteht, dann eventuell eher beim Verarbeiten der Variable. Aber meine Kristallkugel ...

greetz André

P.S.: chcp - ganz toller Befehl
Bitte warten ..
Mitglied: azrael995
22.09.2011 um 10:48 Uhr
das sind einfache if vergleiche, der auf die einzelnen Umlaute reagert d.h.:

denn die Buchstaben komen dort einzeln an in der Schleife
aber das prob is:

dass in der Eingabe z.B kann er ein ü darstellen und richtig einlesen, aber er erkennt das ü wenn er es mit meinem ü vergleicht nicht
wenn ich dagegen die konstanten z.b


als konstanten Wert eintrage gibt er mir als Zeichen in der Schleife kein ü sondern ein Kubik an d.h ^3

dass mit chcp is ne gute Idee und werd ich gleich probieren

thx azrael
Bitte warten ..
Mitglied: azrael995
22.09.2011 um 10:59 Uhr
chcp sagt bei meiner batch die richtige codepageseite 850

aber das erklärt mir noch weniger, wieso er nach der Eingabe durch den User die richtigen Zeichen ansonsten die falschen, welche er aber triggert zeigt

now i m totally confused^^
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
22.09.2011 um 11:04 Uhr
Aloha,

chcp an sich bewirkt auch nichts, du musst schon selbst die gewollte, neue Codepage mit angeben ...

Also du has die Wahl:
  • wenn du die Abfrage mit Umlauten gestaltest, dann bearbeite entweder die batch am CMD mit EDIT X:\PfadZur\batch.bat und schreibe dort die Umlaute rein und speichere dann.

oder eben
  • mit chcp 1252
greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: azrael995
22.09.2011 um 11:24 Uhr
Vielen Dank Andre,

ich use Nr. 2. geht Alles sehr gut und ebenso Danke für die schnelle Antwort
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...