Problem mit langen Dateinamen und SBS 2008
Nach der Umstellung von Windows Server 2003 Standard auf Windows SBS 2008 gibt es folgendes Problem:
Bei der Arbeit mit einem älteren Ausschreibungsprogramm unter XP Prof SP3 und dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben werden Verzeichnisse und Dateien die nicht der Dos-Datei-Konvention 8.3 entsprechen nicht angezeigt!
Wird auf ein lokales Laufwerk zugegriffen werden längere Verzeichnis- und Dateinamen verkürzt angezeigt (datein~1.xyz) und man kann ganz normal arbeiten.
Das Programm selbst verwendet beim Erstellen neuer Verzeichnisse und Dateien ausschließlich die Datei-Konvention 8.3!
Greife ich über den Explorer oder andere Programme auf das Netzwerk zu ist alles normal.
Beim Zugriff auf den Windows-2003-Server gab es das Problem nicht!
Habe schon einige Tage vergeblich alle möglichen Datenbanken und Foren durchsucht.
Für Hinweise und Anregungen währe ich sehr dankbar!
Bei der Arbeit mit einem älteren Ausschreibungsprogramm unter XP Prof SP3 und dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben werden Verzeichnisse und Dateien die nicht der Dos-Datei-Konvention 8.3 entsprechen nicht angezeigt!
Wird auf ein lokales Laufwerk zugegriffen werden längere Verzeichnis- und Dateinamen verkürzt angezeigt (datein~1.xyz) und man kann ganz normal arbeiten.
Das Programm selbst verwendet beim Erstellen neuer Verzeichnisse und Dateien ausschließlich die Datei-Konvention 8.3!
Greife ich über den Explorer oder andere Programme auf das Netzwerk zu ist alles normal.
Beim Zugriff auf den Windows-2003-Server gab es das Problem nicht!
Habe schon einige Tage vergeblich alle möglichen Datenbanken und Foren durchsucht.
Für Hinweise und Anregungen währe ich sehr dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121783
Url: https://administrator.de/contentid/121783
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Stippe und willkommen im Forum
Wenn du das nächste Mal eine etwas nettere und ausführlichere Antwort haben willst - gerne die Frage mit Hallo oder Moin anfangen.
Und evtl. nochmal kurz vorm abschicken drüber schauen, ob das geschriebene so in die öffentlichkeit soll/darf.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisable8dot3NameCreation!
Gruß
Wenn du das nächste Mal eine etwas nettere und ausführlichere Antwort haben willst - gerne die Frage mit Hallo oder Moin anfangen.
Und evtl. nochmal kurz vorm abschicken drüber schauen, ob das geschriebene so in die öffentlichkeit soll/darf.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisable8dot3NameCreation!
Gruß
Doch, es geht! Wenn die Dateiserverrolle standardmäßig installiert wurde sollte die Option an sein. Ich kam auf diesenThread, da ich folgende Meldung erhalte wenn ich die Rolle prüfen lasse:
Oder ist dein Problem schon gelöst?
MfG Maik
Titel:
Das Erstellen kurzer Dateinamen sollte deaktiviert sein
Schweregrad:
Warnung
Datum:
12.11.2010 17:18:33
Kategorie:
Konfiguration
Problem:
Neben den normalen Dateinamen werden vom Server kurze, aus acht Zeichen bestehende Dateinamen mit einer aus drei Zeichen bestehenden Dateierweiterung (8.3-Dateinamen) für alle Dateien erstellt.
Auswirkung:
Durch das Erstellen kurzer Dateinamen zusätzlich zu den normalen, langen Dateinamen kann die Leistung des Dateiservers erheblich beeinträchtigt werden.
Lösung:
Deaktivieren Sie das Erstellen kurzer Dateinamen, außer kurze Dateinamen sind für Legacyanwendungen erforderlich.
Weitere Informationen zu dieser bewährten Methode und den detaillierten Lösungsverfahren: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=165013
Oder ist dein Problem schon gelöst?
MfG Maik