drhkocher
Goto Top

Problem mit RemoteDesktop über VPN bei FritzBox und Norton Internet Security

Home-Office-Verbindung zur Firma klappt nicht richtig...

Hallo,

ich habe eine FRITZ!Box WLAN 3170, Firmware-Version 49.04.34, mit der ich ins Internet gehe. Zu meiner Firma ist eine VPN-Verbindung konfiguriert. Diese funktioniert auch problemlos, d.h. die Verbindung wird aufgebaut und ich kann den Zielrechner anpingen.

Wenn ich versuche, eine RemoteDesktop-Verbindung aufzubauen, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und nach einigen Sekunden einen Timeout, dass es nicht geklappt hat.

Nachdem ich viele Threads hier durchsucht habe, machte ich es erst mal auf die drastische Art: Mein Rechner wurde in der FritzBox als "Exposed Host" beim Port Forwarding eingetragen (alle Ports offen). Dann habe ich Norton Internet Security die Firewall komplett ausgeschaltet.

Nach mehreren Versuchen, konnte ich mich auf dem Zielrechner tatsächlich einmal einloggen. Daraufhin habe ich mich wieder ordentlich abgemeldet und sofort versucht, mich wieder anzumelden. Seither kann ich versuchern, was ich will, aber es funktioniert nichts!

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Vilen Dank für Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut

Content-ID: 79117

Url: https://administrator.de/contentid/79117

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 23:11 Uhr

aqui
aqui 25.01.2008 um 10:54:10 Uhr
Goto Top
Den exposed Host auf dem Router zu konfigurieren ist komplett sinnlos denn der gilt ja nur wenn du eine Port Weiterleitung machst bzw. eingehende Ports die nicht in der Liste sind auf diese Ip weiterzuleiten, was bei dir ja nicht der Fall ist. Ein gefährliches Unterfangen sicherheitstechnisch und nicht zu empfehlen.
Alle deine Daten ins Firmenetz gehen ja über deinen VPN Client und dann in den VPN Tunnel auf deinem lokalen Rechner direkt.
Es gibt 3 mögliche Gründe für den Fehlschlag:

1.) Auf dem Zielrechner ist kein Passwort konfiguriert, dann wird die RDP Session abgewiesen
2.) Auf dem Zielrechner ist die Firewall aktiv, die RDP blockt.
3.) Du hast ein MTU Problem auf dem PC oder Router.

Wenn du 1 und 2 sicher ausschliessen kannst, dann solltest du die MTU auf dem Rechner oder erstmal besser auf dem Router runtersetzen am besten auf einen Wert unter 1492 wie z.B. 1430.

Falls das nicht hilft kannst du es direkt an der Ethernetkarte des Rechners machen. Ein Program wie Dr.TCP hilft dir dabei das einfach zu machen.
enduser
enduser 25.01.2008 um 11:33:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich denke mal Hartmut hat den exposed Host nur zu Testzwecken aktiviert.

Hier ist eine sehr gute Anleitung zu VPN mit Windows http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Hier stehen auch alle Ports drin die geöffnet werden müssen so das kein exposed Host mehr eingestellt werden muss und auch die Norton PFW wieder aktiv gemacht werden kann.

Ich bin auch nach der Anleitung vorgegangen und es hat alles auf Anhieb geklappt.
Wenn Du sagst das es einmal funtioniert hat und dann nicht mehr, vermute ich mal das es einen IP Adresskonflikt gibt. Ist der VPN Server evt. auch DHCP Server ?
aqui
aqui 25.01.2008 um 11:56:28 Uhr
Goto Top
@enduser

Am VPN und den Einstellungen dafür am Router kann es aber ja niemals liegen denn wie Hartmut ja selber oben schreibt kann er den Zielrechner übers VPN problemlos pingen !
Das kann man also schon einmal ausschliessen, denn damit steht ja seine IP Verbindung zum Zielrechner...
enduser
enduser 25.01.2008 um 12:23:32 Uhr
Goto Top
@aqui

ehrlich gesagt kenne ich mich mit VPN überhaupt garnicht aus. Ich hatte das wie gesagt nur einmal verwendet. Das VPN hat bei mir auch funktioniert allerdings auch mit seltsamen Begleiterscheinungen face-smile
Alle Verbindungen auf meinem Rechner wurden unterbrochen (miranda, mirc...)
außer Skype, das war weiterhin verbunden aber das bildet ja sowieso eine Außnahme.
Surfen mit Firefox ging auch.
drhkocher
drhkocher 25.01.2008 um 12:26:25 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, die VPN-Verbindung steht. Ich weiß nur nicht, was passieren muss, dass ich RemoteDesktop über den VPN-Tunnel aufrufen kann.

Gruß Hartmut
aqui
aqui 25.01.2008 um 17:05:30 Uhr
Goto Top
Vermutlich ist es ein MTU Problem wenn du die Firewall sicher ausschliessen kannst. Du solltest das testweise mit der Einstellung am DSL Interface des Routers bzw. mit Dr. TCP am PC einmal testen.
drhkocher
drhkocher 27.02.2008 um 08:09:23 Uhr
Goto Top
Also, jetzt habe ich es am Laufen.

Interessantes Problem, das aber nichts mit der FritzBox zu tun hatte. Ich denke, es ist trotzdem wichtig:
es waren falsche Parameter in der VPN-Verbindungseinstellung. Das fatale daran war, dass ich mit den falschen Parametern trotzdem eine Verbindung zum Zielrechner aufbauen konnte. Deshalb dachte ich immer, dass es an der VPN nicht liegen kann - falsch gedacht!

Ping zum Zielrechner hat funktioniert, RemoteDesktop aber nicht. Nachdem ich nochmals alle Einstellungen meines VPN-Zugang kontrolliert und eine korrigiert hatte, ging plötzlich auch RemoteDesktop.

Fazit: Nicht darauf verlassen, dass alles OK ist, auch wenn man den Rechner schon erreichen kann.

Danke an alle, für die Hilfsvorschläge.

Gruß Hartmut
Johann001
Johann001 12.05.2008 um 09:09:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das selbe Problem! welche Parameter hast du umgestellt? Es ist sehr wichtig für mich!

Danke