Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Offline Adressbuch - Fehler 0X8004010F - Exchange 2007

Mitglied: flo84

flo84 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2007, aktualisiert 11:23 Uhr, 21604 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

es gibt schon eine menge Posts bezüglich dem Problem mit dem Offline-Adressbuch und der Fehlermeldung in Outlook:

09:57:28 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
09:57:28 0X8004010F

Zur Umgebung: bis vor kurzem war ein Exchange 2003 im Einsatz, nun wurde auf einen 2007er umgestellt. Die Umstellung wurde nicht von mir durchgeführt (bin erst seit knapp einem halben Jahr bei der Firma). Wegen des Sapm-Filters (lief bis vor zwei, drei Wochen nur unter Exchange 2003, Update für den 2007er ist nun vorhanden und eingespielt) lief der alte Server parallel weiter, vor zwei Wochen wurde dieser abgestellt. Etwa seit dieser Zeit erscheint bei jedem der Sync-Fehler im Outlook. Habe bereits sämtliche Problemlösungsvorschläge durchgearbeitet, doch half bisher nichts - sonst würde ich auch nicht posten

Zu den Einstellungen am Exchange 07 für das Standard-Offlineadressbuch:

Aktualisierungszeitplan: täglich um 5:00 Uhr
Adresslisten: "Die globale Standardadressliste mit aufnehmen"
Verteilung: Clientunterstützung von Outlook 98 bis 2003 aktiviert, "Verteilung in Öffentlichen Ordner aktivieren" aktiviert
Server für die Generierung: der Exchange selbst

In der Ersten Speichergruppe ist folgendes eingestellt:

Standarddatenbank für Öffentliche Ordner: <Unser Exchange>\Second Storage Group\Public Folder Database
Offlineadressbuch: \Standard-Offlineadressliste

Im DNS wurde ein Alias (CNAME) autodiscover.unsere-domain.de angelegt.

So, nun zu den mir bereits entdeckten Merkwürdigkeiten: will man das Standard-Offlineadressbuch aktualisieren, werden im Eventlog zwei Fehlereinträge aufgeführt:

ID 9331: Fehler "80004005" (interne ID "5010388") beim Zugriff auf den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner, während die Offlineadressliste für Adressliste "/" generiert wird.
- Standard-Offlineadressliste

ID 9335: Fehler "80004005" beim Bereinigen des Öffentlichen Ordners für Offlineadresslisten unter "/o=<Unsere-Domain>/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Standard-Offlineadressliste". Stellen Sie sicher, dass der Informationsspeicher für Öffentliche Ordner bereitgestellt ist und Replikate der Ordner für die Offlineadresslisten vorhanden sind. Es wurden keine Offlineadresslisten generiert. Informationen hierzu finden Sie im Ereignisprotokoll.
- Standard-Offlineadressliste

Ja, ich kenne eventid.net Doch hier konnte ich keine Lösung finden. Was mir noch aufgefallen ist: in Outlook ist als Offlineadressbuch eingestellt "Offlineadressbuchliste downloaden" eingetragen. Stimmt das? Finde ich etwas seltsam. Das Löschen und Neuanlegen meines Mailkontos brachte keinen Erfolg.

Ich hatte schon mal den Fehler im Exchange 2007, hier war jedoch in der Ersten Speichergruppe der Pfad zum Offlineadressbuch falsch, dieses mal stimmt er (bei einem erneut auftretenden Fehler schaut man ja sinnigerweiße da nach, wo zu letzt das Problem war). Mir kommt's so vor, als könnte er das Offlineadressbuch nicht erstellen (Fehler im Eventlog) und die Clients versuchen dann vergeblich, dieses herunterzuladen.

Wer kann helfen? 1000 Dank!

Flo
Mitglied: flo84
21.11.2007 um 11:23 Uhr
Es ist immer so: kaum poste ich nach einigen Stunden Suche etwas, löst sich das Problem innerhalb kürzester Zeit! Problem ist die "Standard-Offlineadressliste": erstellt man ein neues Offlineadressbuch und verwendet dieses, ist alles OK! Frage jetzt noch: wenn ich ein zweites Offlineadressbuch erstelle und dieses als Standard-OAB verwende, lösche ich hier irgend etwas? Muss ich bei der Neuerstellung eines OABs was beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: 78035
27.04.2009 um 08:35 Uhr
Hallo flo84,

wie hast Du das Adressbuch erstellt? Kannst Du das Script posten?

Danke.

Fossi62
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010 Kontakte aus öffentlichem Adressbuch in privates Adressbuch übertragen schlägt fehl

Frage von blackhawk17Outlook & Mail

Guten Morgen, folgendes Problem tritt bei mir in Kombination von Office 2010 und Exchange 2013 CU15 auf. Und zwar ...

Exchange Server

Migration Exchange 2007 zu 2013 schlägt fehl

Frage von zimlarsExchange Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, vorhandener SBS2008 Server soll durch 2012R2 Server mit Exchange 2013 abgelöst werden. wir hatten im November 2015 ...

Google Android

Adressbuch fürs Handy

Frage von gardenzwergGoogle Android5 Kommentare

Hallo Forum Wir möchten ein Adressbuch für alle Handy Benutzer in der Firma zurzeit nutzen wir einen Google Account ...

VB for Applications

Vorgesetzter aus Adressbuch

gelöst Frage von 94451VB for Applications17 Kommentare

Hallo ihr pros ;) ich habe ein kleines VBA, mit dem ich auf das Adressbuch zugreife um dort von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 72 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

SAN, NAS, DAS
Aktuelle Bauvorschläge für NAS
gelöst Frage von zuckelSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein NAS. Ein NAS mit ZFS und FreeNAS und mehr als 4 Festplatten (auch ...