Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problematik WIN2003 als Fileserver

Mitglied: pentecost

pentecost (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2008, aktualisiert 21:35 Uhr, 2383 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Leute!

vorab entschuldige ich mich schon einmal für eine nun vielleicht nicht gerade superkomplizierte Angelegenheit, aber meinem Gehirn reicht es und dürstet nach Hilfe Euereseits...

Mein Bruder, er ist als Arzt tätig, fährt derzeit einen WINXP PRO SP2 Rechner als Fileserver. Auf diesem Server liegt die Praxissoftware, sowie deren Datenbank. Die jeweiligen Damen (Arzthelferinnen) greifen von Ihren Client-PC´s auf die Datenbank zu. Das Frontend der Software wird aber lokal gestartet.
Um den Zugriff zu gewährleisten, wurde das Datenbank-LW freigegeben (LW D) und per Netzlaufwerkverbindung an die Clients angebunden. Nun werden wahrscheinlich in naher Zukunft mehr als 10 User gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen, da eine Erweiterung der Praxis anliegt.
Wie ich hier schon lesen konnte, wird XP aber nicht mehr als 10 Verbindungen gleichzeitig zulassen, oder unterliege ich da einem Irrtum? Deshalb ist geplant WIN2003 Server einzusetzen. Nun meine Frage. Wenn WIN2003 Server eingesetzt wird können ja Anfangs immer nur 5 User (CALs) gleichzeitig auf den Server zugreifen oder? Das hiesse man müsste weitere Lizenzen erwerben! Oder wird der Zugriff auf einen freigegebenen Order auf dem Server nicht als CAL gewertet??
Es käme nicht darauf an, eine Domäne aufzuziehen samt AD usw. Wichtig ist halt die Frage der gleichzeitigen Zugriffe auf das freigegeben LW.
Ich bin jetzt schon dankbar für Euren fachmännischen Rat

Gruß

pentecost
Mitglied: 51705
19.02.2008 um 21:15 Uhr
Kurz, du brauchst die CALs.

So du nur File-Server Funktionen nutzt, lohnt der 2003 Standard (da sind die CALs günstig). Beim SBS sind die Exchange CALs mit dabei (kosten eben).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: pentecost
19.02.2008 um 21:35 Uhr
Hallo Steffen,

danke für die Antwort.... Werde dann meinem Bruder wohl 2003 Standard vorschlagen, Exchange spielt derzeit keine Rolle!

Gruß

pentecost
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Squid Problematik
gelöst Frage von eazy-isiLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, bei der Konfigurationen eines SQUID-ProxyServers habe ich Probleme mit der User-Authentifizierung. Bei der Anmeldung am Squid wird ...

Microsoft Office
One Note + OneDrive Problematik!
Frage von YannoschMicrosoft Office

Hallo zusammen! Habe hier ein wirklich seltsames Problem mit One-Note im Zusammenhang mit OneDrive. Folgende Situation: Microsoft Live Konto ...

Apache Server
Upload Problematik Mediawiki+Apache+PHP
Frage von m3n7orApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich beobachte aktuell auf unserem Webserver folgendes Problem. Wenn jemand in einem unserer Wikis eine bestimmte Bild-Datei ...

Switche und Hubs
Problematik bei MikroTik als Repeater
gelöst Frage von AKillerInHellSwitche und Hubs5 Kommentare

Moin Admins Hab folgendes Problem: Habe einen Access Point "A" welcher an die MikroTik "B" das WLAN gibt MikroTik ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...