taxer
Goto Top

Probleme mit der Terminaldienstelizenzierung

Guten Morgen,
Ich habe folgendes Problem:
Wir haben im Netz mehrere Thin-Clients und auch einen Mac-Rechner die über Terminalemulation auf einen Citrix-Server mit Win2000-Server SP4 zugreifen. Diese bekamen die letzten Tage die meldung, dass die Temporären Lizenzen ablaufen. Nun, nachdem diese abgelaufen sind können sich diese nicht mehr mit dem Terminalserver verbinden. Auf unserem Datenserver, Win2000 Server SP4, ist die Terminaldienstelizenzierung installiert, der Server aktiviert und die "pro Gerät" Lizenzen installiert. Er vergibt nur keine Lizenzen. Wenn ich die Terminaldienstelizenzierung starte bekomme ich immer die Meldung, dass es in der Domäne oder Arbeitsgruppe keinen Lizenzserver gibt. Gehe ich auf verbinden und gebe dann den Namen des Servers an, zeigt er mir die Lizenzen an.
Kennt jemand dieses Problem und weiss vieleicht Rat?

Content-Key: 15616

Url: https://administrator.de/contentid/15616

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Grillmeister
Grillmeister Sep 07, 2005 at 09:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Meldung deutet auf die falsche Arbeitsweise der Lizenzierung hin.
ich würde die TS-Lizenzierung mal deinstallieren und neu mit der Option
"für die gesamte Organisation" installieren, Lizenzen neu eintragen - fertig

Gruß Carsten
Member: taxer
taxer Sep 07, 2005 at 11:41:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Aber genau das habe ich schon gemacht.
Ich habe aber festgestellt das mit unserem pdc was nicht in ordnung ist.
Muss der Lizenzgeber auf dem pdc installiert sein oder reicht da irgendein Server in der Domäne
Member: Grillmeister
Grillmeister Sep 07, 2005 at 11:43:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn euer PDC ein Problem hat, kannst du die Lizenzierung auch direkt auf dem
Terminalserver installieren, oder anderer DC.

Gruß Carsten
Member: taxer
taxer Sep 07, 2005 at 11:50:54 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich sofort Probieren. Allerdings ist unser TS ein Citrix-Server und dort kann man den Lizenzserver nicht installieren.
Member: taxer
taxer Sep 08, 2005 at 07:29:45 (UTC)
Goto Top
So, Problem Nummer eins gelöst. Auf unserem Betriebsmaster, der auch den Lizenzserver gestellt hat, war die ADS und der DNS-Server zerschossen. Habe den Betriebsmaster auf unseren zweiten DC "geschoben", dort einen neuen Lizenzserver installiert und aktiviert und den alten BM aus der Domäne genommen. Der neue Lizenzserver verteilt nun auch Lizenzen.

ABER: Nicht an alle Clients. Wie kann das sein, dass einige Clients (ThinClients WinCE) eine Lizenz bekommen und andere (ThinClients Linux, MacOS) nicht?

Weiss jemand Rat?