Probleme mit VPN und Remotedesktop
Remoterechner ist trotz bestehender VPN Verbindung nicht erreichbar
Hallo,
ich schlage mich derzeit mit folgendem Problem herum:
Ich sitze im Homeoffice und verbinde mich per VPN-Tunnel mit unserer Telefonanlage in der Hauptstelle in München. Der Tunnel wird direkt von meinem Draytek Router aufgebaut. Das der Tunnel einwandfrei steht erkenne ich daran, dass ich Zugriff auf die Administrationswebsite der Anlage in München habe.
Bisher war es allerdings auch so, dass ich über den VPN-Tunnel Zugriff auf unseren Fileserver in München hatte. Der Fileserver, der zugleich auch der Remoteserver ist, gehört zwar zu einem anderen Netzwerk, aber da unsere Anlage per DHCP die Maske 255.255.0.0 zuweist, ist das ja kein Problem und es hat auch alles funktioniert.
Seit neustem ist der Zugriff auf den Server weder übers Netzwerk noch per Remotedesktop möglich. Der Server hat die IP 192.168.1.11, unsere Anlage hat die IP 192.168.99.254. Wenn ich in München im Büro sitze klappt der Remotedesktop einwandfrei. Es liegt also die Vermutung nahe, dass die Anlage meine Anfragen an das andere Netz nicht mehr korrekt weiterleitet.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte auch ohne die Telefonanlage zu kennen?
(Es handelt sich dabei übrigens um eine Comfort Pro von der Telekom)
Beste Grüße und schonmal vielen Dank!
Daniel
Hallo,
ich schlage mich derzeit mit folgendem Problem herum:
Ich sitze im Homeoffice und verbinde mich per VPN-Tunnel mit unserer Telefonanlage in der Hauptstelle in München. Der Tunnel wird direkt von meinem Draytek Router aufgebaut. Das der Tunnel einwandfrei steht erkenne ich daran, dass ich Zugriff auf die Administrationswebsite der Anlage in München habe.
Bisher war es allerdings auch so, dass ich über den VPN-Tunnel Zugriff auf unseren Fileserver in München hatte. Der Fileserver, der zugleich auch der Remoteserver ist, gehört zwar zu einem anderen Netzwerk, aber da unsere Anlage per DHCP die Maske 255.255.0.0 zuweist, ist das ja kein Problem und es hat auch alles funktioniert.
Seit neustem ist der Zugriff auf den Server weder übers Netzwerk noch per Remotedesktop möglich. Der Server hat die IP 192.168.1.11, unsere Anlage hat die IP 192.168.99.254. Wenn ich in München im Büro sitze klappt der Remotedesktop einwandfrei. Es liegt also die Vermutung nahe, dass die Anlage meine Anfragen an das andere Netz nicht mehr korrekt weiterleitet.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte auch ohne die Telefonanlage zu kennen?
(Es handelt sich dabei übrigens um eine Comfort Pro von der Telekom)
Beste Grüße und schonmal vielen Dank!
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63658
Url: https://administrator.de/contentid/63658
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar