Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit servergespeicherten Profile und löschen beim Abmelden wg. Adobe Shockwave Player -

Mitglied: Primeminister

Primeminister (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 15:39 Uhr, 3664 Aufrufe, 1 Kommentar

Shockwave Player legt rudimentäres Profil an, obwohl Benutzer nicht angemeldet ist.

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Wir betreiben XP-Rechner im AD (Server 2003).

Die Benutzer haben lokal die Rechte eines Hauptbenutzers und arbeiten mit einem servergespeicherten Profil, dessen lokale Kopie bei der Abmeldung gelöscht wird.

Bedeutet, dass bei jeder Anmeldung das komplette Profil neu vom Server geladen wird.

Hat bisher funktioniert. Es gab mal Probleme, die mit den Eintragungen in den vertrauenswürdigen Seiten im IE zu tun hatten; die sind aber erledigt. Auch da konnte er die lokalen Profilkopien beim Abmelden nicht löschen.

Jetzt haben wir ein neues Phänomen, seit der neue Adobe ShockwavePlayer im Einsatz ist. Ich finde leider keine Lösung.

Der Shockwave-Player wird per Softwareverteilung installiert. Dies passiert auch, wenn ein Benutzer angemeldet ist.

Folgendes Szenario:
Zum Zeitpunkt der Installation ist der Benutzer Netzheimer angemeldet. Alles funktioniert soweit.
Der Benutzer Netzheimer meldet sich ab und die lokale Kopie des Profils wird gelöscht.

Danach meldet sich Benutzer Schlau an und startet den IE. Es kommt beim ersten Start des IE nach der Shockwave-Installation unter dem Benutzerkonto Schlau ein kurzer Install-Balken des Shockwave-Player und der Benutzer Schlau kann arbeiten. Gleichzeitig wird im Profil-Ordner (Dokumente und Einstellungen), ein Ordner mit dem Namen des Benutzers angelegt, der zum Zeitpunkt der Installation des Shockwave-Players angemeldet war (hier: Netzheimer). Darin befindet sich lediglich ein Unterordner "Shockwave Player" (o.ä.). Der Benutzer Schlau meldet sich ab und die lokale Kopie des Profils Schlau wird ordnungsgemäß gelöscht. Allerdings gibt es eben einen rudimentären Profilordner Netzheimer. Der Benutzer Netzheimer meldet sich an. XP kann aber mit dem rudimentären Ordner Netzheimer nichts anfangen bzw. erkennt diesen nicht als Profilordner und legt für Netzheimer einen Profilordner "netzheimer.domänenenname" an. Dann gibt es mit einigen Anwendungen Probleme, da die ein Profil mit dem Namen Netzheimer suchen.

Hat jemand eine Idee?

Registry habe ich bereits nach dem Namen Netzheimer durchsucht. Nichts besonderes entdeckt. Auch stundenlanges googeln hat noch zu keinem Erfolg geführt.
Mitglied: 64748
01.08.2011 um 23:46 Uhr
Guten Abend,

diese Probleme mit obligatorischen Profilen (so nennt man das) kenne ich. Allerdings habe ich die von Dir beschriebenen Probleme noch nicht gehabt.

Wenn ich Programme upgedatet habe, z.B. Firefox, dann passiert es, dass die Benutzer bei jeder Neuanmeldung die komplette "Litanei" vorgespielt bekommen, also "Firefox wurde aktualisiert", Addons prüfen usw. usw. Ich denke Du muss ein neues Profil anlegen, das auf den aktuellen Upgradestand der Rechner abgestimmt ist.

Ich kann zur aktuellen Version von ShockwavePlayer nichts sagen, aber ich würde auf einem Rechner mit dem aktuellen Upgradestand ein neues Profil erstellen und dann als obligatorisches Profile auf den Server kopieren.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Welche URLs für Google Play?
Frage von DexthaNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich möchte auf unserem Proxy Freigaben für Google Play Store machen. In den Proxy-Logs finde ich aber immer ...

Windows 10

Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär

gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

Backup

BackupExec Job schlägt wg. Credentials fehl

Frage von smartinoBackup13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine ziemlich alte BackupExec 2010 R3 Installation, die ich übernommen habe. Bedauerlicher Weise sind ...

Google Android

Huawei P9 lite, Play Store öffnet nicht

gelöst Frage von tellihowGoogle Android7 Kommentare

Guten Tag, ich habe meinem Schwiegervater ein neues Huawei P9 Lite bestellt und versuche es jetzt ihm einzurichten. Soweit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 14 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 18 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...