Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rückgabe einer Variable von VBS nach Batch

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2011 um 09:01 Uhr, 8783 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen


Wieder einmal habe ich ein mehr oder weniger kleines Problem mit Batch

Das folgende VBScript wird in Batch erstellt und aufgerufen:

01.
Dim DateiGroesse
02.
Dim Einheit
03.

04.
DateiGroesse = 2453896529
05.
Einheit = "Nix"
06.

07.
Select Case Len(DateiGroesse)
08.

09.
Case 1, 2, 3 'Byte
10.
	DateiGroesse = DateiGroesse
11.
	Einheit = "Byte"
12.

13.
Case 4, 5, 6 'KiloByte
14.
	DateiGroesse = Round(DateiGroesse / 1024, 2)
15.
	Einheit = "KiloByte"
16.

17.
Case 7, 8, 9 'MegaByte
18.
	DateiGroesse = Round(DateiGroesse / 1024 / 1024, 2)
19.
	Einheit = "MegaByte"
20.

21.
Case 10, 11, 12 'GigaByte
22.
	DateiGroesse =  Round(DateiGroesse / 1024 / 1024 / 1024, 2)
23.
	Einheit = "GigaByte"
24.

25.
Case 13, 14, 15 'TeraByte
26.
	DateiGroesse =  Round(DateiGroesse / 1024 / 1024 / 1024 / 1024, 2)
27.
	Einheit = "TeraByte"
28.

29.
Case Else
30.
	DateiGroesse = 0
31.
	Einheit = "Nix"
32.

33.
End Select
34.

35.
WScript.Echo DateiGroesse & " " & Einheit
Die direkte Ausführung liefert mir ein Einwandfreies Ergebnis (Dateigröße und Einheit) von 2,29 GigaByte

Nun möchte ich diese Ausgabe allerdings im Batchscript weiter verwenden.

Dazu rufe ich mit:
01.
for /F %%I IN ('cscript //nologo C:\VBSFile.vbs') DO Set Var=%%I
sie VBS Datei auf und gebe mir anschließend die Variabel %Var% aus. In dieser steht dann allerdings nur der erste Teil (2,29), ohne die Einheit.

Auch das Arbeiten mit ... DO Set Var="%%I" und WScript.Echo """" & DateiGroesse & " " & Einheit & """" brachte keine besserung.


Wo liegt das Problem?
Mitglied: 60730
22.11.2011 um 09:25 Uhr
moin,

ohne das jetzt genauer unter die Lupe zu nehmen...

01.
for /F "delims=" %%I IN ('cscript //nologo C:\VBSFile.vbs') DO Set "Var" == "%%I"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
22.11.2011 um 10:20 Uhr
Moin

Funktioniert leider nicht, bekomme da nur das allseits bekannte ECHO ist ausgeschaltet zurück

Probiert mit:

01.
Set "Var" == "%%I"
02.
Set "Var"=="%%I"
03.

04.
Set "Var" = "%%I"
05.
Set "Var"="%%I"
Und hier gibts nach wie vor nicht die komplette Variable:

01.
Set Var = "%%I"
02.
Set Var="%%I"
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
22.11.2011 um 10:27 Uhr
Aloha, ...

hm ...
also
01.
for /F "delims=" %%I IN ('cscript //nologo E:\Skripte\test.vbs') DO set "var=%%I"
02.
echo %var%
funktioniert einwandfrei
E:\Skripte>for /F "delims=" %I IN ('cscript //nologo E:\Skripte\test.vbs') DO se
t "var=%I"

E:\Skripte>set "var=2,29 GigaByte"

E:\Skripte>echo 2,29 GigaByte
2,29 GigaByte

E:\Skripte>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
22.11.2011 um 10:44 Uhr
Na klasse, hab ich Depp das "delims=" vergessen ...

Nun funktionierts, vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.11.2011 um 14:05 Uhr
Servus,

[OT]
Funktioniert leider nicht, bekomme da nur das allseits bekannte ECHO ist ausgeschaltet zurück
Das kenn ich garnicht, denn bei mir müßte da das Gegenteil ECHO ist eingeschaltet (ON). geschrieben werden

Jetzt verrat uns doch nicht, dass du auch ein Alphabetagammatester bist, der €echo off kennt, du warst mir so symphatisch
[/OT]

freut mich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Base64 Decode (Batch,VBS)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell26 Kommentare

Hey Leute Ich suche gerade nach einem kleinen VBS schnipsel für mein aktuelles Batch Projekt. Das Schnipsel soll in ...

Batch & Shell

Vbs - Batch starten und nach Timeout Batch beenden

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, durch ein vbs-Script wird eine Batch gestartet. Das Script wartet und macht danach weiter. Wenn aber mal ein ...

Batch & Shell

Variable aus VBS in Batch einlesen

gelöst Frage von racer1601Batch & Shell4 Kommentare

Hallo ich habe das Problem das ich die Variable "Ordner" aus einem VBS Script nicht in meine Batch bekomme. ...

Batch & Shell

VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen)

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Vorweg, ich bin absoluter neuling im Scripten, ich habe mir das alles nur so zusammengebastelt und versuche ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...