Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid1 unter suse linux 9.2

Mitglied: herr-davis

herr-davis (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 09:13 Uhr, 3714 Aufrufe, 2 Kommentare

so ich hab zwei sata-festplatten und beide gleich partitioniert.

100mb, 1gb, 10gb und 40gb.

danach hab ich bei der installation für alle partitionen nen softwareraid typ 1 hinzugefügt.

die 100mb für mountpoint /boot
1gb für swap
10gb für mountpoint /
40gb für mountpoint /daten

hat alles auch einwandfrei funktioniert und in der datei /proc/mdstat stehen auch nach jedem raidverbund beide festplatten als active raid 1.

nun das eigentliche problem:

wenn ich jetzt eine der beiden festplatten abziehe sollte der rechner ja booten. dies geschieht auch wenn ich die zweite platte abziehe aber anders herum funktioniert das nicht. es kommt da nur ein schwarzer bildschirm mit blinkendem courser. (sda bootet, sdb bootet nicht)

wie kann man bei einem ausfall der ersten platte das system booten. eigentlich sollte das ja funktionieren wieso sonst mache in nen raid1 oder gibt es möglichkeiten vorher optionen zu konfigurieren damit das geht?
Mitglied: mhenselin
19.05.2006 um 09:01 Uhr
also der kann ja nicht erkennen, dass die andere platte jetzt die richtige sein soll - im bootmanager ist ja sicherlich sda eingetragen

bei hardware raid controllern sieht das ystem ja nur eine platte - da ists dann egal

einzige lösungen
- in bootmanager eine zweite auswahl mit root=/dev/sdbX eintragen
- sda platte abziehen - sdb platte an anschluss sda anschliessen - sollte auch gehen


ich hoffe dass das hilft
ciao
marcel
Bitte warten ..
Mitglied: herr-davis
19.05.2006 um 09:13 Uhr
naja das problem ist im bootmanager steht root=/dev/md2 also der raidverbund von root.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID1 mit SSDs
Frage von MiStFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Firewall
Sophos UTM 9.2 zweites internes LAN
gelöst Frage von ZYLOSUSFirewall8 Kommentare

Hallo, habe mit unserer Sophos ein kleines Problem. Das ganze wird zuhause eingesetzt, es ist also keine lebenswichtige Systeminstallation ...

iOS

Outlook Besprechungsabsage per iPhone mit IOS 9.2

Frage von jerome621iOS2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Mitglied der GL meiner Firma möchte durch seine Sekretärin, die via Stellvertreterregelung ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID1 mit vorhandener Systemfestplatte

Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab eine HP Workstation Z420 (WM639ET-ABD) mit einer 1TB HDD mit Windows 7 Pro. 64Bit vorinstalliert. ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...