atrono
Goto Top

RD-Sessions anhand von Gruppen über Broker verteilen

Hi zusammen,

ich bin leider noch nicht ganz so versiert in der RDS Welt und stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch. Ich hoffe ihr könnt mir mal unter die Arme greifen.

Ist es möglich, einen oder mehrere Benutzer die sich über einen Broker auf einen Terminalserver verbinden möchte anhand von Sessions und Gruppen auf den entsprechende Session-Host zu verschieben?

rds

Der Grund dafür, ist ein aufbau für ein Testsystem für KeyUser, die z.B. Quartalsweise Updates Testen sollen.

Wie macht Ihr das bei euch im Unternehmen? Arbeitet Ihr am Produktivsystem oder habt Ihr auch ein Testsystem, wenn ja wie sieht euer Testsystem aus?

Gruß
Atrono

Content-Key: 506748

Url: https://administrator.de/contentid/506748

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 19.10.2019 um 12:16:21 Uhr
Goto Top
Moin,
wenn du wirklich RDS Sessions meinst, geht das so wie du es dir vorstellst nicht. Du könntest aber über RDS Collections die RDS Sessions bereitstellen. Damit kannst du auch mit Gruppen steuern, wer was darf. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: Atrono
Atrono 19.10.2019 um 13:00:12 Uhr
Goto Top
Hi Dani, danke für die Antwort!

Richtig eigentlich meinte ich Collections/Sammlungen.

Hierfür benötige ich doch lediglich den Remotedesktop-Verbindungsbroker und muss unter der entsprechenden Collection die Gruppe hinterlegen, ist das so korrekt?

Die Verbindung findet dann über den DNS-Eintrag rds.contoso.com statt, der Broker entscheidet dann anhand von der Gruppe auf welche Collection der User geschoben wird (z.B. Produktiv oder Test).

`
rds2
Mitglied: Dani
Lösung Dani 19.10.2019 um 17:05:21 Uhr
Goto Top
Moin,
Hierfür benötige ich doch lediglich den Remotedesktop-Verbindungsbroker und muss unter der entsprechenden Collection die Gruppe hinterlegen, ist das so korrekt?
Jo.

Die Verbindung findet dann über den DNS-Eintrag rds.contoso.com statt, der Broker entscheidet dann anhand von der Gruppe auf welche Collection der User geschoben wird (z.B. Produktiv oder Test).
Nein. Über die Berechtigung steuerst du, was der Benutzer im Startmenü an Anwendungen sieht. Daher haben wir Produktiv und Testumgebungen separate Connection Broker im Einsatz. Damit ist es einfacher für die Keyuser die richtige anwendung zu starten. Über die Gruppen steuerst du, welche Collection der Anwender (nicht) sieht.


Gruß,
Dani
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 21.10.2019 um 08:38:35 Uhr
Goto Top
Ergänzend:
loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.<dein_Collection_Name>
in der RDP Config steuert auf welcher Collection sich der User anmelden möchte. Ein User kann durchaus Rechte auf mehrere Collections haben und sich dann gezielt auf verschiedenen RDP Session Hosts anmelden, auch gleichzeitig, so passiert das auch bei uns. Ich habe dafür einfach mehrere RDPs verknüpft die ich starten kann. Die kann man auch Webbasiert vom Broker runterladen irgendwo, ist lange her face-smile (Windows 2012 R2)
Mitglied: Atrono
Atrono 21.10.2019 um 17:08:54 Uhr
Goto Top
Schönen guten Abend,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich teste das mal im laufe der Woche.

Gruß
Atrono