niklass
Goto Top

RDS-Bereitstellung in einzelner VM möglich?

Hallo Zusammen,

aufgrund einer Umstellung unseres Warenwirtschaftssystems möchten wir unseren Mitarbeitern die neue Warenwirtschaft, inkl O365 (Das System kommuniziert mit Office etc. daher Notwendig) in einer RDS-Umgebung (Terminalserver) bereitstellen.

Jeder Mitarbeiter soll seinen eigenen Desktop haben, sprich VDI.
Die Mitarbeiter Anzahl die dieses Programm nutzen beschränkt sich auf 5 Personen und 1-2x im Jahr eine Vertretung/Praktikant.

Aufgrund der geringen Anzahl von Mitarbeiter ist meine Frage ob ich für jeden RDS-Dienst, sprich CB, GW, RDSH etc einen eigenen Virtuellen Server betreiben muss, oder ob ich das ganze nicht auch auf einer VM bündeln kann. Denn die Anzahl der Mitarbeiter wird sich nicht verändern.
Ich weiß das entspricht definitiv nicht der Best Practice, aber aus Kostengründen wäre es für uns ein Vorteil wenn diese Konstellation funktioniert.

Uns stehen 3 Möglichkeiten zur Auswahl:
1. RDS auf lokalem Server als VM betreiben
2. RDS-VM in Azure betreiben
3. RDS in Azure vom Warenwirtschaftsbetreiber als Shared Variante nutzen

Wobei ich die 2. bevorzugen würde, weil wir dort unabhängiger sind.

Die Server in Azure würde ich per Zeitplan außerhalb der Arbeitszeiten ausschalten, somit kostet uns außerhalb der Arbeitszeit nur der Speicher etwas.

Ein Active Directory Server würden wir nicht einsetzten, stattdessen den Azure Active Directory Anwendungsproxy so wird es auch in der Shared Variante gehandhabt.

Um die genauen Kosten gegenüberzustellen benötige ich daher den Rat bezüglich meiner oben genannten Frage.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 499910

Url: https://administrator.de/contentid/499910

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 29, 2019 at 13:06:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Niklass,

du bist mit Option 1 am unabhängigsten. Daneben musst du aufpassen, wann die Leute wirklich arbeiten (das kann auch mal Abends um 8 sein, dann ist der Plan für'n A...). Wichtiger wäre: Was für Daten, wie sind die derzeitigen Ausbaupläne, welches Sicherheitsniveau fahrt ihr (und wollt ihr fahren). Was für Kapazitäten habt Ihr noch, soll die Arbeit nur von intern erfolgen, oder auch von extern.

Grundsätzlich sehe ich es aber so, dass Ihr ggf. sogar auf externe Unterstützung/Planung (=Dienstleister) zurückgreifen solltet, damit man das optimal aufbaut, auch um ggf. Schnittmengen zu anderen Bereichen abzudecken.

Sprich mich gerne an, viele Grüße,

Christian
certifiedit.net