RDS Server hat nach Neustart keine Verbindung zum Exchange
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einer Windows Server 2016 Terminalserver Farm und einem Exchange 2013:
Um die Profile der angemeldeten User zu bereinigen, haben wir einen Task auf dem Server angelegt, der nach einem geplanten Neustart, die Profile mittels delprof2 löscht.
Die eigentlichen Profile liegen auf einer Freigabe im Netzwerk. Nun ist es so, dass wenn der RDS Server neu gestartet wird, die User das Outlook (2016) nicht mehr starten können und folgende Fehlermeldung erscheint (siehe Abbildung).
Daraufhin habe wir geprüft ob die beiden Server untereinander Pingbar sind (IP sowie DNS), dies war der Fall. Desweiteren wurde geprüft, ob die Smartphones noch eine Verbindung zum Exchange haben, dies war auch der Fall. Nach ungefähr 2 Stunden habe ich dann nach langem suchen einfach das Outlook noch mal gestartet und siehe da, Outlook startet wieder normal. Blöd ist jetzt jedoch, dass wenn der Server wieder erneut Neugestartet werden muss, das gleich Spiel von vorne beginnt.
Hat irgendjemand ähnliches Phänomen oder kann mir einen Tipp geben, wo evtl. der Fehler liegen könnte?
Edit: Ist gelöst. Ursache war der Network Location Awareness Service.
ich habe folgendes Problem mit einer Windows Server 2016 Terminalserver Farm und einem Exchange 2013:
Um die Profile der angemeldeten User zu bereinigen, haben wir einen Task auf dem Server angelegt, der nach einem geplanten Neustart, die Profile mittels delprof2 löscht.
Die eigentlichen Profile liegen auf einer Freigabe im Netzwerk. Nun ist es so, dass wenn der RDS Server neu gestartet wird, die User das Outlook (2016) nicht mehr starten können und folgende Fehlermeldung erscheint (siehe Abbildung).
Daraufhin habe wir geprüft ob die beiden Server untereinander Pingbar sind (IP sowie DNS), dies war der Fall. Desweiteren wurde geprüft, ob die Smartphones noch eine Verbindung zum Exchange haben, dies war auch der Fall. Nach ungefähr 2 Stunden habe ich dann nach langem suchen einfach das Outlook noch mal gestartet und siehe da, Outlook startet wieder normal. Blöd ist jetzt jedoch, dass wenn der Server wieder erneut Neugestartet werden muss, das gleich Spiel von vorne beginnt.
Hat irgendjemand ähnliches Phänomen oder kann mir einen Tipp geben, wo evtl. der Fehler liegen könnte?
Edit: Ist gelöst. Ursache war der Network Location Awareness Service.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 362895
Url: https://administrator.de/forum/rds-server-hat-nach-neustart-keine-verbindung-zum-exchange-362895.html
Ausgedruckt am: 21.05.2025 um 07:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
2 Fragen:
1. Warum wird der Server per geplantem Task neu gestartet?
2. Warum löscht ihr so die Profile?
Gruß
2 Fragen:
1. Warum wird der Server per geplantem Task neu gestartet?
2. Warum löscht ihr so die Profile?
Gruß
u.U. roaming profiles und etwas in der Art: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2cec1633-ffa9-45b3-bab ...