nilsholgersson
Goto Top

Rechner an Fritzbox kommt sporadisch nicht ins Internet über WLAN

Hallo,
habe an meiner FB 6490 seit ein paar Wochen das Problem, dass aktuell zwei Geräte nach Verbindung mit der FB übers WLAN nicht ins Internet kommen.
D.h. der Rechner ist mit der FB verbunden und wenn ich die Box anpinge, reagiert diese nicht und dann kann ich natürlich auch im WWW nichts aufrufen. Nach ein paar Minuten geht es auf einmal. Im Log kann ich nichts feststellen.
Mein Internetanschluss ist über Vodafone Kabel.
Nehm ich den gleichen Rechner und stecke ihn ans LAN, dann ist er sofort im Internet.
Was könnte das sein? Habe bewusst auch keine Änderungen an der FB vorgenommen.
Danke
Nilsholgersson

Content-Key: 665443

Url: https://administrator.de/contentid/665443

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Apr 06, 2021 at 19:04:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bekommt der PC denn über W-Lan eine IP Adresse von der FritzBox? Mal mit ipconfig überprüfen.
W-Lan Treiber des PCs aktuell?
FritzBox auf WPA2 oder WPA2+WPA3? Macht manchmal auch Probleme mit älteren W-Lan Karten.

Haben andere Geräte über W-Lan auch Probleme, oder nur dieser PC?
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Apr 06, 2021 updated at 19:16:07 (UTC)
Goto Top
Bin nicht 100% sicher aber ich denke der Rechner bekommt keine IP. Aktuell habe ich das Problem nicht deswegen kann ich es nicht prüfen.
WLAN läuft über WPA2.
Und es sind aktuell nur 2 Notebooks betroffen, ein DELL Notebook und ein Microsoft Surface. Bei 4 anderen Rechnern kein Problem.
WLAN Treiber auf dem DELL sind aktuell, habe alle Treiber mit neuestem Stand installiert. Das löste aber das Problem leider nicht.

Und als ergänzende Info, dürfte nicht ganz unwesentlich sein:
Es handelt sich um ein MESH-WLAN, bestehend aus FB 6490 als Master und 2 x 7362 als Repeater.
Ob die dann grad am Master oder Repeater hängen kann ich aktuell nicht sagen. Müsste ich auch mal nachsehen wenn es wieder passiert.
Ich denke aber ich war mit dem Master verbunden. Der macht auch als einziger DHCP.
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Apr 06, 2021 at 20:56:37 (UTC)
Goto Top
Du hast die W-Lan Probleme also an mehreren unterschiedlichen Geräten?

Auch noch interessant wäre, den W-Lan Adaptern statische IP-Adressen zuzuweisen, die außerhalb des DHCP Bereichs der FritzBox liegen und schauen was dann passiert.

Möglich wäre auch noch ein Defekt des W-Lan Moduls in der FritzBox Dazu mal das W-Lan deaktivieren und die Repeater direkt als W-Lan Hotspot verwenden. Prüf mal, ob du dann eine IP bekommst.
Member: itwelt32
itwelt32 Apr 07, 2021 at 15:22:07 (UTC)
Goto Top
Stimme dem zu. Ich würde es an deiner Stelle vielleicht auch mal mit den IP-Adressen versuchen.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Apr 10, 2021 at 19:57:14 (UTC)
Goto Top
Hatte jetzt gerade wieder das Problem.
Ich bekomme eine IP von der Fritbox (habe ich mit ipconfig gesehen)
Wenn ich diese anpinge, bekomme ich Antworten aber habe auch Paketverkuste???
Keine Ahnung was da los ist.
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Apr 12, 2021 at 14:35:50 (UTC)
Goto Top
Dann scheint es ein Problem mit dem W-Lan Modul der Fritte zu geben.
Was sagt AVM dazu? Die haben für so etwas einen recht guten Support.

Deaktivier das W-Lan in der FritzBox mal und stell einen der Repeater als alleinigen Hotspot ein und verbinde dich darüber.
Alternativ, schau mal nach einem Ersatzgerät.