Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 DNS-Auflösung funktioniert aber kein Internet-Zugriff

Mitglied: Dirty-Harry

Dirty-Harry (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 22:16 Uhr, 6313 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Helfende,
Internet-Zugriff vom SBS 2003 nicht mehr möglich, DNS Namensauflösung beim PING klappt, aber timeout

Hallo zusammen,

habe einen Windos SBS 2003 Server mit aktuellem Patch-Level.
Seit einer Woche hat der Server keinen Internet-Zugriff mehr. Ist mir nur dadurch aufgefallen, dass meine Fernwartung (Netviewer) nicht mehr funktionierte.
Habe "bewusst" keine Änderungen vorgenommen, auch kein Anwender in der Firma, kann also nur durch ein automatisches Update erfolgt sein.
Die Clients haben Zugiff auf den Server, für´s Internet habe ich die Clients vorübergehend direkt auf die Fritz!-Box eingestellt, Internet funktioniert also prinzipiell.
Wenn ich am Server einen PING absetze funktioniert die Namensauflösung einwandfrei (Domain-IP wird angezeigt) aber ich bekomme dann einen Timeout.
Im Internet-Explorer des Servers kann ich aber auf die Fritz!-Box zugreifen.
Virenscanner auf dem Server kann keine Updates mehr machen, Netviewer bekommt keinen Zugriff mehr.
Folgendes habe ich schon probiert:
- Firewall des Servers komplett abgeschaltet
- Server neu gebootet
- Internet-Explorer zurückgesetzt

Hat einer eine Idee was man als nächstes mal untersuchen sollte?
Es kann ja eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, denn DNS funktioniert und ich kann auch den WEB-Client der Fritz!-Box aufrufen.
Ich würde mich über Hilfe freuen auch wenn ich nur selten im Forum bin.

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: csw
24.11.2011 um 05:16 Uhr
Moin,

IP des Routers als Gateway am Server eingetragen?

ist eine Weiterleitung am DNS eingerichtet? wenn ja - auf welche IP werden DNS-Anfragen weitergeleitet?
Mit der Router IP sollte es auf jeden Fall klappen, denn der Internetzugriff funktioniert ja direkt über den Router.

Ich vermute die DNS-Anfragen werden an einen DNS-Server weitergeleitet und dieser hat Probleme oder wurde vom Netz genommen.




CSW
Bitte warten ..
Mitglied: Dirty-Harry
24.11.2011 um 10:44 Uhr
Danke für den Tipp, Problem habe ich inzwischen gelöst. In der Konfiguration der Netzwerkkarte war als DNS der Router eingetragen, aber bei IPCONFIG zeigte er als DNS sich selbst, also die Server-Adresse an??? Hab dann einfach in den Netzwerkeinstellungen eine andere Adresse reingeschrieben und gespeichert und dann wieder die Router Adresse eingetragen und alles funktioniert wieder. IPCONFIG /RENEW funktionierte übrigens auch nicht.
Kann mir das einer erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.11.2011 um 15:40 Uhr
Hi.

> IPCONFIG /RENEW funktionierte übrigens auch nicht.

Klar, ist ja auch nur möglich, wenn der Client seine IP über den DHCP Server bezieht. Und hoffentliche macht das dein Server nicht

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Internet Explorer DNS Problem, obwohl DNS funktioniert

gelöst Frage von DKowalkeWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreue ein Toyota Autohaus und dort wird von Toyota eine VPN Verbindung aufgebaut um in deren ...

Netzwerkgrundlagen

Internet-Zugriff feststellen?

Frage von 1410640014Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, mal ne blöde Frage, aber woher wissen Windows und diverse Access-Points, bzw. sonstige Geräte, ob ein Internet-Zugriff möglich ...

Windows Server

Problem mit DNS Server - Zugriff auf neu gehostete Seite funktioniert nicht

gelöst Frage von bigbootykillaWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich hab hier ein "kleines" Problemchen. Eine neue Website, die auf wix gehostet wurde, ist vom Handy erreichbar, ...

Internet

Kein Internet, Ping funktioniert

gelöst Frage von crinaXInternet20 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, ich habe ein kleines Problem was mich grade ein wenig zum verzweifeln bringt Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...