SBS 2003 DNS-Auflösung funktioniert aber kein Internet-Zugriff

Mitglied: Dirty-Harry

Dirty-Harry (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 22:16 Uhr, 6566 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Helfende,
Internet-Zugriff vom SBS 2003 nicht mehr möglich, DNS Namensauflösung beim PING klappt, aber timeout

Hallo zusammen,

habe einen Windos SBS 2003 Server mit aktuellem Patch-Level.
Seit einer Woche hat der Server keinen Internet-Zugriff mehr. Ist mir nur dadurch aufgefallen, dass meine Fernwartung (Netviewer) nicht mehr funktionierte.
Habe "bewusst" keine Änderungen vorgenommen, auch kein Anwender in der Firma, kann also nur durch ein automatisches Update erfolgt sein.
Die Clients haben Zugiff auf den Server, für´s Internet habe ich die Clients vorübergehend direkt auf die Fritz!-Box eingestellt, Internet funktioniert also prinzipiell.
Wenn ich am Server einen PING absetze funktioniert die Namensauflösung einwandfrei (Domain-IP wird angezeigt) aber ich bekomme dann einen Timeout.
Im Internet-Explorer des Servers kann ich aber auf die Fritz!-Box zugreifen.
Virenscanner auf dem Server kann keine Updates mehr machen, Netviewer bekommt keinen Zugriff mehr.
Folgendes habe ich schon probiert:
- Firewall des Servers komplett abgeschaltet
- Server neu gebootet ;-) face-wink
- Internet-Explorer zurückgesetzt

Hat einer eine Idee was man als nächstes mal untersuchen sollte?
Es kann ja eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, denn DNS funktioniert und ich kann auch den WEB-Client der Fritz!-Box aufrufen.
Ich würde mich über Hilfe freuen auch wenn ich nur selten im Forum bin.

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: csw
24.11.2011 um 05:16 Uhr
Moin,

IP des Routers als Gateway am Server eingetragen?

ist eine Weiterleitung am DNS eingerichtet? wenn ja - auf welche IP werden DNS-Anfragen weitergeleitet?
Mit der Router IP sollte es auf jeden Fall klappen, denn der Internetzugriff funktioniert ja direkt über den Router.

Ich vermute die DNS-Anfragen werden an einen DNS-Server weitergeleitet und dieser hat Probleme oder wurde vom Netz genommen.




CSW
Bitte warten ..
Mitglied: Dirty-Harry
24.11.2011 um 10:44 Uhr
Danke für den Tipp, Problem habe ich inzwischen gelöst. In der Konfiguration der Netzwerkkarte war als DNS der Router eingetragen, aber bei IPCONFIG zeigte er als DNS sich selbst, also die Server-Adresse an??? Hab dann einfach in den Netzwerkeinstellungen eine andere Adresse reingeschrieben und gespeichert und dann wieder die Router Adresse eingetragen und alles funktioniert wieder. IPCONFIG /RENEW funktionierte übrigens auch nicht.
Kann mir das einer erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.11.2011 um 15:40 Uhr
Hi.

> IPCONFIG /RENEW funktionierte übrigens auch nicht.

Klar, ist ja auch nur möglich, wenn der Client seine IP über den DHCP Server bezieht. Und hoffentliche macht das dein Server nicht ;-) face-wink

LG Günther
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 18 StundenTippZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 21 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...