Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2011 virtualisieren schlägt fehl

Mitglied: KellogsFR

KellogsFR (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2016, aktualisiert 07.01.2016, 1488 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit schon so einige Systeme aus der Blechwelt in die virtuelle Welt überführt, vor allem SBS Server (2011 und 2008). Später wurden dann noch virtuelle Memberserver hinzugefügt, die verschiedene Dienste ausführen. Bisher hat es damit auch keine Probleme gegeben, die Vorgehensweise ist immer die gleiche:
Virtuelisieren des SBS mit D2VHD
kopieren der VHD Datei auf den HyperV Server
neuen virtuellen Computer erstellen mit der VHD Datei
zunächst einmal den Server nicht an das Netzwerk hängen
Starten des Servers und einrichten mit dem Integrationsdatenträge
Sobald alles läuft, den alten Server vom Netzwerk nehmen und den neuen Server starten

Wie gesagt, bisher keine Probleme.
Heute habe ich nun zweimal eine VHD Datei eines SBS 2011 erstellt, bei der ersten dachte ich, es sei einfach nur zu einem Fehler bei der Erstellung gekommen, aber es taucht der gleiche Fehler immer wieder auf:

Der Server startet zwar, Benutzeranmeldung funktioniert auch, dann aber, nachdem der Desktop eingerichtet wurde, nur noch ein blauer Bildschirm. Über den Tastmanager eine cmd gestartet und der Aufruf von dsa.msc bringt dann den folgenden Fehler:


c80feab69dd5be12267db3596668229d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Der Hypervisor ist ein Server 2012 R2, ich habe das aber auch mittlerweile auf einem Server 2012 getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
Der Server SBS auf dem 2012er hat ne weile gearbeteitet, ohne dass etwas zu sehen war und meldete dann, dass er neu gestartet werden muss. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, was Problem sein könnte?

Gruß Kellogs

Nachtrag:
ich habe jetzt mal den Integrationsdatenträger eingelegt und mich in der cmd zur setup.exe im amd64er Verzeichnis durchgehangelt. Setup aufgerufen, die Migrationsdienste werden installiert und dann erscheit auch die komplette Oberfläche. Zuerst musste aber offensichtlich die Version der Migrationsdienste aktualisiert werden.
5cfce2ecd294a159443669450b3e2c54 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jetzt macht der Server gerade einen Neustart und kreiselt bei 0% der Updates herum.

Zur Sicherheit habe ich das auch noch auf der anderen Kiste, der 2012 gemacht. Mal sehen, was hier das Ergebnis ist.

Nachtrag Nr2:

Nachdem die virtuelle Maschine die ganze Nacht offenbar damit beschäftigt gewesen ist, sich selber zu organisieren, war am nächsten Morgen wieder die komplette Benutzeroberfläche zu sehen und auch das AD scheint wieder zu funktionieren. AD-Benutzer und Computer meldete keinen Fehler mehr.
Nach einem Neustart der virtuellen Maschine dann das gleiche Erscheinungsbild, keine Benutzeroberfläche, nur ein blauer Schirm. Über den Tastmanager das das.msc aufgerufen, alles scheint OK zu sein.

Halt nur keine Benutzeroberfläche. Ich starte die Maschine jetzt mal neu und warte einfach ab, ob sich was tut, während ich im Netz nach Lösungsansätzen suche
Mitglied: KellogsFR
26.01.2016 um 12:43 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe das Problem gefunden, es lag daran, das der Verantwortliche für das Netzwerk einige Ordner komprimiert hat. Eine Dekomprimierung der Ordner konnte nur vorgenommen werden, indem die neue virtuelle Festplatte als Datenträger zur Verfügung gestellt wurde und dann über die Eigenschaften dekomprimiert wurde, mit allen Unterordnern. Bereitstellen deshalb, weil immer Dateien noch im Zugriff gewesen sind, wenn der virtuelle Server gestartet wurde.
nach der Dekomprimierung fluppe das Teil richtig zügig durch.

Hoffe, das hilft jemandem weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Exchange Server

SBS 2011 - Kalenderfreigabe

Frage von MiStExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen einen SBS2011 und die Office-Version 2010 und seit kurzem ein paar 2016er. Wenn ich ...

Windows Server

SBS 2011 Alternative

gelöst Frage von MiStWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich nutze hier im Betrieb einen SBS2011, den ich mit seinem Umfang ganz OK finde. Er macht, was ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...