SBS2003 und 1und1 verschickt keine Mails über Outlook

Mitglied: hannibal86

hannibal86 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 24.08.2007, 5365 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem beim Konfigurieren meines Exchange.

Ich nutze 1und1 und würde gerne alles über den Exchange und Outlook laufen lassen.

Ich habe mich nach der Anleitung von popcon.de gerichtet und soweit alles eingegeben. Als SMTP Smarthost habe ich smtp.1und1.de hinterlegt.

Nun zu meinem Problem.

Ich kann Emails aus Outlook empfangen, jedoch keine verschicken. Im Protokoll des Exchange werden die Mails lediglich in der Warteschlange eingereiht.

Was mache ich falsch?
Mitglied: 15187
22.08.2007 um 11:07 Uhr
Authentifizierungsproblem!

Gruß,
tc

edit 1: schalte mal SMTP-Logging ein und werf mal einen Blick ins Fehlerprotokoll
edit 2: achja, evtl. machst Du das dann doch mal mit dem SMTP-Connector. Oder hast Du den schon eingerichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: hannibal86
22.08.2007 um 11:15 Uhr
SMTP Connector ist schon eingerichtet.

Bei der Authentifizierung habe ich ein Email Konto samt Passwort hinterlegt also nicht auf anonym gestellt.

Hm naja dann werd ich heut Abend mal ins Protokoll schauen und nochmal berichten.

Aber der SMTP von 1und1 stimmt an sich schon oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
22.08.2007 um 11:22 Uhr
die Authentifizierung muss natürlich im connector liegen, nicht im STMP-Server und nicht im smarthost

Logging??

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: hannibal86
22.08.2007 um 11:29 Uhr
Der einfachheit halber

http://www.popcon.de/support/installexchg2003.htm

Die Einstellungen sind bei mir exakt die gleichen
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
22.08.2007 um 12:02 Uhr
Ich kenne diese Vorgehensweise. Im Standardfall funktioniert sie auch.

Generelle Ursachen könnten sein:
- Deine Firewall ist zu (ausgehender Port 25 gesperrt)
- 1und1 benötigt - wie t-online - eine eigene Authentifizierung für den smtp-Relay

versuch Dich mal von Hand zu Fuß beim smtp-Server anzumelden:
- cmd öffnen
- telnet smtp.1und1.de 25

Wenn Du damit reinkommst, ist die Firewall offen.
Guggst Du hier nach den Mail-Befehlen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0903081.htm

Versuch mal manuell eine Mail zu verschicken.
Gruß,
tc

PS: Dein Topic ist nicht treffend, gell? Bringt mich aber auch auf die Frage, ob Du Outlook einzig für Exchange eingerichtet hast, also kein zusätzliches Postfach, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: hannibal86
22.08.2007 um 13:08 Uhr
OK werd ich heute Abend mal versuchen. Gebe dann Bescheid. Also Software Firewall ist keine installiert. Allerdings ein Router mit Firewall. Vielleicht liegt da auch schon die Ursache.

Im Outlook selbst ist nur der Exchange eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
22.08.2007 um 14:12 Uhr
- 1und1 benötigt - wie t-online - eine
eigene Authentifizierung für den
smtp-Relay

damit meinte ich übrigens: möglicherweise musst bei 1&1 ein eigenes Passwort dafür vergeben. Sowas gibt es auch bei t-online für die Verwendung mit Outlook/-Express

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: hannibal86
22.08.2007 um 14:16 Uhr
Ich hab einfach eine separate EMail Adresse mit POP3 Postfach dafür eingerichtet in Form von zb. Exchange@meinefirma.de damit sich der Server am SMTP von 1und1 anmelden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: technix
23.08.2007 um 10:12 Uhr
Hallo,

im Exchange -> Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> Sendeconnector

da sollte jetzt dein SMTP stehen

dort unter Netzwerk -> E-Mail über folgende Smarthost leiten

bei 1&1 sollte da besser stehen :

auth.smtp.kundenserver.de

und nicht smtp.1und1.de

das hat bei mir auch geholfen
Gruß

Sorry ich hoffe du hast den Exchange 2007
Bitte warten ..
Mitglied: hannibal86
23.08.2007 um 12:44 Uhr
Ist der integrierte 2003er aus dem SBS. Aber ich weiss ja wo ich den Smarthost ändern kann. Werde dort den von dir angegebenen mal eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: technix
23.08.2007 um 15:33 Uhr
Ist der integrierte 2003er aus dem SBS. Aber
ich weiss ja wo ich den Smarthost ändern
kann. Werde dort den von dir angegebenen mal
eintragen.

sehe ich jetzt gerade ...
wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Wenns funktionieren sollte kurze Rückinfo bitte...
oder woran es gelegen hat ...
Bitte warten ..
Mitglied: hannibal86
24.08.2007 um 15:41 Uhr
Also mit auth.smtp.kundenserver.de funktionierts jetzt Super.

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst axolotlFrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Kalenderfreigabe mit Outlook 2010 erstellt und verschickt, Outlook 2016 kann sie nicht öffnen

rudeboyFrageOutlook & Mail

Moin zusammen, hier eine detailliertere Beschreibung Client A: W7x64 pro, Outlook 2010 Client B: W7x64 pro, Outlook 2016 Client ...

Microsoft Office

Outlook Mail-Server Synchronisierung

SurmkaFrageMicrosoft Office

Hallo, ich werde hier aus einem Problem das ich mit Outlook habe irgendwie nicht schlau. Zum grundlegenden Aufbau unserer ...

DSL, VDSL

1und1 Vertrag Wiederuf

gelöst 134193FrageDSL, VDSL7 Kommentare

Hallo, so wie ich dass bei 1und1 hilfe center sehe Dienstleistungsverträgen (DSL) beginnt mit Abschluss des Vertrags. Lächerlich, weil ...

Outlook & Mail

Outlook E-Mail Verteiler

Heinrich-QuerdarFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Mitglied eines Verteilers in unserer Firma zu dem Thema Produktmanagement. Wenn ich nun eine eMail ...

HTML

Https bei 1und1

jensgebkenFrageHTML5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei meinem hoster mehrere domains laufen und leider kein ssl mehr frei - könnt ihr mir ...

Flatrates

Erfahrungsbericht 1und1 Versatel

anteNopeErfahrungsberichtFlatrates23 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle meine jüngste Erfahrung mit Versatel schildern und mit der Welt teilen. Ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT