Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SC Dienst wird angelegt, startet aber nicht

Mitglied: yilhas

yilhas (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2008, aktualisiert 24.01.2008, 14070 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Dienst, den ich mit folgenden Parametern hinzufüge (poste hier nur mal das notwendigste):

sc create dienst binpath= "\"C:\Program Files\Meine Software\service.exe\" -srvName MeinDienst" displayName= "Mein Dienst"

über eine .bat kann ich den Dienst zu den Windows Diensten hinzufügen. Sobald ich den Dienst allerdings starten will, hängt er sich auf. Nach einer gewissen Zeit kommt der Dialog: Der Dienst "Mein Dienst" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerrungsanforderung

Führe ich den Dienst aus c:\Programme\MeineSoftware aus (also keine Leerzeichen im Programmpfad), funktioniert alles wie gewünscht. Nur in diesem Fall muss ich es leider aus c:\program files starten.

Kann mir vielleicht jemand noch nen Tipp geben, woran es liegen kann?

Danke, gruß

yilhas
Mitglied: Biber
11.01.2008 um 19:26 Uhr
Moin yilhas,

zwei Vorschläge hätte ich

1) Wenn das mit dem "Maskieren" der Anführungszeichen funktioniert (und Du hast ja damit offensichtlich Teilerfolge), dann könnte es sein, dass die Leerzeichen auch mit "\" maskiert werden müssen.
01.
sc create dienst binpath= "\"C:\Program\ Files\Meine\ Software\service.exe\" -para bla" ...
2) Oder Du ermittelst mit einer Zeile Batch vorher den Kurznamen Deines Services.
01.
for %%i in ("c:\program files\Meine Software\Services.exe") do set "shortsrvname=%%~si"
02.
echo ShortSrvName: [%shortSrvName%] 
03.
:: hier wird etwas kommen wie "C:\PROGRA~2\MEINSO~1\SERVICES.EXE" oder so..ohne Leerzeichen
04.
sc create dienst binpath= "%ShortSrvname%  -para bla" ....
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.01.2008 um 12:04 Uhr
Moin yilhas,

bist Du denn noch in der IT-Branche tätig bzw. sind meine oder andere Antworten auf Deine gestellte Frage noch von Belang?

Wenn ja, dann gib doch bitte mal ein Feedback.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: yilhas
24.01.2008 um 16:34 Uhr
Hi Biber,

sry, ich war einige Tage unterwegs. Vielen Dank für die Lösungsvorschlage.

Ich habe mir Deine Lösungsvorschläge nur kurz anschauen und testen können. Zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert es noch nicht.

Sobald ich mehr Zeit habe (morgen), werde ich mich noch einmal in aller Ruhe damit auseinandersetzen. Ich gebe Dir dann Feedback.

Gruß
yilhas
Bitte warten ..
Mitglied: alcapone991
20.02.2012 um 11:15 Uhr
Hi,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Der Dienst wird zwar angelegt lässt sich aber nicht starten, mit der gleichen Fehlermeldung wie bei yilhas.

Gruß,
alcapone991
Bitte warten ..
Mitglied: alcapone991
27.02.2012 um 08:37 Uhr
Hi,

liegt anscheinend daran, dass meine .exe gar nicht dienstfähig ist, kein OnStart, OnStop und Errorhandling und nichts.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: yilhas
17.03.2012 um 23:23 Uhr
Hallo,

ja Sry für die verspätete Antwort.

Ich musste in der Batch Datei das Verzeichnis korrekt maskieren.

Der Dienst liegt bei mir im Verzeichnis c:\program files. Daneben gibt es auch noch das Verzeichnis c:\programme.

Die richtige Maskierung erhält du, wenn du in einer Dos-box einfach mal ins verzeichnis c:\progra~1 oder c:\progra~2 gehst und so herausfindest, unter welchem denn nun dein Dienst sich befindet.

Der richtige Befehl zum Erstellen des Dienstes lautet dann bei mir (weil mein Dienst im Verzeichnis c:\progra~1 liegt)

sc create dienst binpath= "C:\Progra~1\Meine Software\service.exe -srvName Dienstname -srvWorkingDir C:\Progra~1\Meine Software -ServerNumber:1" displayName= "Mein Dienst"

Gruß, yilhas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

ISCSI-Storage - Dell SC - Compellent - Erfahrungen

Frage von Der-PhilVmware1 Kommentar

Hallo! Ich brauche ein neues, hochverfügbares iSCSI Storage für meine VMWare-Umgebung. Ein Dienstleister hat mir zwei Dell SCv3020 angeboten ...

Windows 7

Ordner Windows wird auf Netzlaufwerk angelegt

gelöst Frage von blackhawk17Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Windows Netzwerk bestehend aus einem Server 2008r2, welcher als DC und ein Netzlaufwerk ...

Netzwerkgrundlagen

Adapter für LWL Kabel (SC Stecker in LC Buchse)

Frage von hobrideNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Adapter für mein LWL Kabel. Unser vorhandenes vor konfektioniertes LWL ...

Papierkorb

DELL LATITUDE E6500 Contactless Reader für PC SC verwenden

Frage von Anwender41Papierkorb1 Kommentar

Hi, und guten Abend! Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen ;) Also ich hab einen DELL ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 9 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...