jail-officer
Goto Top

Scanning BIOS Can not find Image Hard Disc Drive

Scanning BIOS....
Can not find image hard disc drive

Hallo, Nach erfolgreicher Installation meines Betriebsystems, ist nach 2 Wochen Betrieb der Rechner mit den Informationen "Windows muss herunter gefahren werden" abgestürzt. Beim nächsten hochfahren passierte oben genanntes. Habe bereits die "Neues Festplatte" ausgetauscht...Erfolglos. Was könnte das sein? Ich tippe auf die BIOS-Batterie oder schlimmer das Mainboard. Wie finde ich heraus, woran das genau liegt?
Daten : Intel Pen. 4 / Nvidia 6800 LE Grafik / 1 GB Ram / 80 GB Festplatte / Rechner 3 Jahre alt

MFG

Content-Key: 79180

Url: https://administrator.de/contentid/79180

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: RKO
RKO Jan 25, 2008 at 17:40:38 (UTC)
Goto Top
Hi jail-officer,

sollte so in die Richtung gehen.

http://www.raymond.cc/blog/archives/2008/01/21/install-xp-setup-did-not ...

Der Rechner braucht einen Treiber um die Platte zu finden.

Gruß
RKO
Member: jail-officer
jail-officer Jan 25, 2008 at 17:51:33 (UTC)
Goto Top
Danke RKO erstmal für die schnelle Antwort, hab mir die webaddi abgespeichert. Leider komme ich nicht bis zum Bluescreen. Ich kann auch keine F - Tasten drücken oder sonstiges. Bleibt dann wie beschrieben mit den o.g. Zeichen auf schwarzen Bildschirm hängen ...mit einem unangenehmen kratzigen kurzen Tonface-sad
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 25, 2008 at 17:55:52 (UTC)
Goto Top
Eher nicht.
Windows braucht zwar Treiber um den Controller an der die Festplatte hängt anzusprechen. Aber den muss man bei der Installation und dann auch nur wenn man irgendeinen "Sonderraidcontroller" hat Windows bei der installation angeben.
Problematisch wird's dann nur wenn man den bei einem laufenden System erstetzt und nicht aufpasst. Und selbst dann wird die immer noch vom BIOS erkannt.

BIOS-Batterie wird's auch nicht sein da hier nur die Einstellungen im BIOS auf den Standartwert gesetzt werden und der Rechner nicht abstürzt.

Also ich tippe auf den Festplatten Controller und der wird bei dir warscheinlich der Onboardcontoller sein und damit ist's warscheinlich das Mainboard.
Member: RKO
RKO Jan 25, 2008 at 18:29:44 (UTC)
Goto Top
Ja,

soweit so gut.
Ist der Treiber geschrottet, dann geht halt nix.
Aber ohne weitere infos schwer einzuschätzen.
Gruß
RKO
Member: jail-officer
jail-officer Jan 25, 2008 at 19:37:42 (UTC)
Goto Top
Danke Leute für Eure Ideen, ich werde alles zeitnah testen. Sollte es das Mainboard sein, wo bekomme ich ein günstiges her. Muss nicht neu sein. Geh jetzt erstmal arbeiten (siehe Nickname) und morgen fang ich mit dieser schweren Aufgabe anface-wink

Schreib morgen auch noch ein paar Daten (Bauteile + Bezeichnungen) hier rein...also Danke bis denne
Member: costello
costello Jan 25, 2008 at 20:47:53 (UTC)
Goto Top
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 26, 2008 at 07:10:35 (UTC)
Goto Top
Ja,

soweit so gut.
Ist der Treiber geschrottet, dann geht halt

Jetzt nochmal.
Windows braucht treiber und nicht das BIOS.
Spricht wenn's an Treibern liegt dann wird die Festplatte immer noch vom BIOS erkannt.
Member: jail-officer
jail-officer Jan 26, 2008 at 14:44:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute, habe BIOSbatterie ausgebaut und 1h vergehen lassen. Danach wieder reingklickt. Keinen Erfolg. Selbe Meldung! Habe dann die RAM Speicher (2x512MB) entfernt und einzeln auf einen benachbarten Steckplatz montiert. Und siehe da...läuft. Als ich den 2`ten eingesetzt habe, selbes Problem wie anfangs. Also war der zweite Arbeitsspeicher der Übeltäter, oder? So nun läuft der Rechner wieder bis ins BIOS, nur da ich es resetet habe, muss ich alles neu einstellen.

Da liegt das Problem, kenn mich da so gut wie gar nicht aus. Bis auf die Sytemzeit habe ich nix verändern können. BIOS steuert jetzt den DVD - Brenner als erstes an (Master) und meine Festplatte findet er nicht. Habe die Brücke auf MASTER gesetzt. Wie könnte ich weiter vorgehen?

Vielen Danke trotzdem bis hier hin an A L L E face-smile

MFG
Member: costello
costello Jan 26, 2008 at 18:51:34 (UTC)
Goto Top
Hallo jail-officer,
Schreib morgen auch noch ein paar Daten (Bauteile + Bezeichnungen) hier rein...also Danke bis denne
Mindensten was für ein MB Typ!
Falls nur ein IDE Kabel gesteckt ist, bitte die Festplatte als Master und das DVD laufwerk als Slave jumpern(mittleren Stecker DVD, Ende des Kabels HDD).Wenn zwei IDE Kabels vorhanden dann ist deine Beschreibung richtig(beide Laufwerke am Ende des Kabels).Hoffentlich die Stecker stecken richtig sowohl in den LW als auch in dem MB!Im BIOS eventuell Top Performance, HDD S.M.A.R.T Capability disablen, falls Award BIOS und die Einträge vorhanden.Eine weitere HDD wäre empfhelenswert zum testen.
Schöne Grüsse,
costello
Member: RKO
RKO Jan 26, 2008 at 19:05:27 (UTC)
Goto Top
Gehe doch mal ins Bios
Bei Main sollte bei
Primary Master /Primary Slave /Secondary Master / Secondary Slave
zumindest Auto stehen
Bei Boot
Sollte Hard Drive vor CD-Rom Drive stehen.
Der Jumper an der Platte sollte in aller Regel master sein.
Der Jumper an dem DVD sollte in aller Regel slave sein.

Gruß
RKO
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 27, 2008 at 09:26:14 (UTC)
Goto Top
mal abgesehen davon das die Bootorder eigentlich nicht mit der Festplattenerkennung selbst zusammenhängt wärs einfacher und es kommt auf jeden Fall das richtige raus wenn mann die Jumper generell auf Cabelselect setzt.
Mitglied: 32371
32371 Jan 28, 2008 at 17:33:56 (UTC)
Goto Top
hier steht nichts