Schließe Rechner ans Netzwerk, dann geht Internet plötzlich nicht mehr
Ich schließe den Linux-Server (Fedora) an den Router an und dann geht kein Internet mehr ...
Hallo,
was kann da Schuld sein? Sobald ich den Server (Fedora) an den Router (Internet) anschließe, funktioniert nirgends mehr ein Internet. Ist die Netzwerkkarte kaputt? Hab schon mehrmals neu gestartet, aber immer dasselbe Problem. Ist eine Router-Konfiguration schuld?
Router ist ein CISCO 800 Series.
LG
anve
Hallo,
was kann da Schuld sein? Sobald ich den Server (Fedora) an den Router (Internet) anschließe, funktioniert nirgends mehr ein Internet. Ist die Netzwerkkarte kaputt? Hab schon mehrmals neu gestartet, aber immer dasselbe Problem. Ist eine Router-Konfiguration schuld?
Router ist ein CISCO 800 Series.
LG
anve
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 177949
Url: https://administrator.de/contentid/177949
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 17:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend,
um Hardwareprobleme auszuschließen bootest Du am Besten mal eine Live-CD auf dem Server.
Außerdem wäre es interessant mal die Ausgabe von
zu sehen, und wenns mit einer Live-CD funktioniert, dann vergleich mal die Ausgabe des og. Befehls auf beiden Systemen (also Fedora und Live-CD)
Markus
um Hardwareprobleme auszuschließen bootest Du am Besten mal eine Live-CD auf dem Server.
Außerdem wäre es interessant mal die Ausgabe von
lspci -k | grep -iA5 ether
zu sehen, und wenns mit einer Live-CD funktioniert, dann vergleich mal die Ausgabe des og. Befehls auf beiden Systemen (also Fedora und Live-CD)
Markus
Du hast also drei Netzwerkkarten in dem Server. Dann solltest Du mal genauer erklären (wie nikoatit schreibt), welche Rollen der Server hat. Vielleicht eine kleine Skizze des Netzwerks beifügen. Und poste auch mal bitte die Ausgaben von ifconfig.
Markus
Markus
Was noch auffällt, der Server hat also eine Gigabit (Broadcom) Karte und zwei 100Mbit Karten (RealTek). Ich weiß nicht ob das zu Problemen führen kann, aber vielleicht sollte man das mal im Auge behalten.
Du könntest (um Treiberprobleme auszuschließen) auch mal die Ausgabe von lsmod kontrollieren, ob die o.g. Module tatsächlich geladen sind.
Markus
Du könntest (um Treiberprobleme auszuschließen) auch mal die Ausgabe von lsmod kontrollieren, ob die o.g. Module tatsächlich geladen sind.
Markus
es fällt auf, dass eth1:1, eth1:3 und eth1:4 alle die gleiche Broadcast-Adresse haben.
Markus
Markus
Das bedeutet nur, dass es keine weiteren Module gibt, die von diesen Netzwerkkarten(modulen) abhängen.
Markus
Markus