Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Scripte für Servergespeicherte Profile

Mitglied: technix

technix (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2007, aktualisiert 28.11.2007, 3881 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hab gerade angefangen mich in die Scripte einzuarbeiten...

Jetzt ist mir aber folgende Situation auffällig geworden:
Ich habe Servergespeicherte Profile auf einem Win2K Server...
ich habe die Profile fest im AD eingetragen über \\servername\Profile\%username%

Wenn der Benutzer sich auf den Win2k Stationen anmeldet funktioniert alles bestens...
Wenn der Benutzer sich aber an einer Win XP Station anmeldet wird das servergespeicherte Profile überschrieben oder zerstört.

wie kann ich jetzt vorher das BS abfragen, damit ich die Möglichkeit habe die Benutzerprofile an die jeweilige Stationen anzupassen...

Kann mir bitte jemand ein Beispiel zukommen lassen wie der Login-Script dann aussehn sollte...

Es müsste doch ungefähr so lauten:

if exist Betriebssystem = win2k -> dann die Einstellung
if exist Betriebssystem = Winxp -> dann die Einstellung
if exist Betriebssystem = Vista -> dann die Einstellung

oder muss das noch umständlicher geschrieben werden?

Vielen Dank
Mitglied: Dani
27.11.2007 um 18:36 Uhr
Guten Abend,
also dein Vorhaben habe ich so noch nie gesehen bzw. umsetzen müssen. Ich habe aber folgende Idee. Ob das mit Vista auch geht, weiß ich nicht.

Erstmal brauchst du eine Variable in der steht. welches OS auf dem Client läuft. Denn sonst, kann nicht klar unterscheiden werden, welches Profil geladen / gespeichert werden muss.
Per Batch kannst du eine Umgebungsvariable (System) erzeugen:
01.
@echo off
02.
REM Falls der Wert nicht existiert, trifft die Abfrage zu.
03.
REM Aktuelles OS auslesen und als SET Wert anlegen.
04.
if "%win%" == "" for /f "skip=1 tokens=2,3 delims= " %%a in ('ver') do reg add HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment /v os /t reg_sz /d %%a%%b
Am Besten als Computerskript einrichten, da dieses unter Adminrechte ausgeführt wird.

@Biber
Den Onliner witme ich dir. Gab schon lange keinen mehr.
Als nächstes musst erstmal für alle User jeweils ein Windows2000, WindowsXP Verzeichnis anlegen und die Rechte anpassen. Warum? Ganz einfach, ich weiß nicht ob er automatisch das Verzeichnis anlegt.
Zum Schluss sollte es reichen, in den AD-Eigenschaften der User (vllt. dann per VBScript) den Pfad anzupassen. In deinem Fall:
01.
"\\servername\Profile\%username%\%os%"
Wie gesagt, alles nur Theorie!!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: technix
28.11.2007 um 10:55 Uhr
Guten Abend,
also dein Vorhaben habe ich so noch nie gesehen bzw. umsetzen müssen. Ich habe
aber folgende Idee. Ob das mit Vista auch geht, weiß ich nicht.

Wie gesagt, alles nur Theorie!!


Grüße
Dani

Danke ...
ich werde das dann mal am WE ausprobieren und mich dann melden ...
wobei mir jetzt schon gesagt wurde die Win2K Clients werden gegen XP ersetzt...
und ich sollte dann auch die Domäne von Win2k auf Win2K3 Server immigrieren.

Ich muss doch dann nur die Einstellungen anpassen oder??
oder kann der Win2K3 Server die unterschiedlichen BS erkennen ... (nur der Chef möchte Vista haben)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.11.2007 um 14:19 Uhr
Hi!
wobei mir jetzt schon gesagt wurde die Win2K Clients werden gegen XP ersetzt...
Na wunderbar...aber das löst dein Problem nur indirekt.

und ich sollte dann auch die Domäne von Win2k auf Win2K3 Server immigrieren.
Have Fun! Aber es änder nichts an deinem Problem!

Ich muss doch dann nur die Einstellungen anpassen oder??

oder kann der Win2K3 Server die unterschiedlichen BS erkennen ...
No Chance....bleibt alles beim jetzigen!

(nur der Chef möchte Vista haben)
Warum? Der soll einfach wie alle anderen WindowsXP benutzen. Schließlich gilt für alle Gleichberechtigung, oder?! Dann kommt der Personalchef und will Windows 2000 haben. Naja...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär

gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

VB for Applications

VB Script von Frank Carius Mapi Profil fixen läuft nicht

Frage von pixel0815VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann einer von euch helfen. Folgendes Skript läuft leider nicht Ich erhalte folgende Fehlermeldung Ich weiß ...

Windows 10

Windows 10 Profile Verteilen (Servergespeichert über Windows Server 2016)

Frage von simonlohrWindows 101 Kommentar

Hallo erstmal, kurz zur verständlichkeit was ich ereichen möchte: Ich möchte mehrere User in meiner Active Directory die über ...

Windows Server

Temporäres Admin Profil

Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 13 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...