Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeichertes Profil unter Win 2000 server einrichten

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

25.04.2006, aktualisiert 26.04.2006, 8606 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe es geschafft, mir einen Server mit einer Domäne einzurichten. Mein Ziel war es, dass ich mich vom jedem Pc mit meinem Profil anmelden kann. Hierzu benötige ich ja ein Servergespeichertes Profil. Nun meine Frage wie; wie bekomme ich es hin? Ich glaube derzeit wird nur auf dem ClientPc ein Profil erstellt. Muss ich in den Usereinstellungen in der Registerkarte "Profil" \\servername\profile\username eingeben? Wird dann automatisch bei der Domänenanmeldung des Users ein servergespeichertes Profil angelegt. Habe mal in unser Firma geschaut wie es aussieht. Dort stand noch unter Anmeldeskript "Dömenname.bat"
Was hat das zu bedeuten?

Gruß
Martin
Mitglied: 16409
25.04.2006 um 09:55 Uhr
Ganz genau, du musst in deiner USer Registerkarte als Profilpfad \\servername\freigabename\%username% eingeben. Die Variable %username% erspart das eintippen des Benutzernamens und erstellt automatisch einen Ordner auf dem Server. Das Anmeldescript ist für etwas anderes und kannst du getrost vergessen. Solltest nur die Fraigabe am besten für jeden mit Vollzugriff anlegen, damit du zunächst ein Berechtigungsproblem ausschließen kannst.

Dann sollte das schon funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
26.04.2006 um 12:01 Uhr
Hi,
nun habe ich das bei mir Probiert und bekomme bei der Useranmeldung u. a. eine nachricht, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde. Habe mal im netz geschaut was das genau ist. Und habe irgendwas mit WINS IP gefunden. Muss diese ebenfalls vergeben werden?
Gruß
Martin

P.S.
Wollte eigentlich nur eine HomeDomäne ohne Ip vergabe für Internet etc.
Bitte warten ..
Mitglied: 16409
26.04.2006 um 12:21 Uhr
Eine IP musst du ja in jedem NEtzwerk vergeben. kannst du denn von deinem Client auf die freigabe zufreifen \\servername\freigabename? Wenn nicht, kann es ja auch nciht funktionieren, dann solltest du erstmal prüfen warum nicht. Kann es sein, das der Servername nicht vom DNS aufgelöst wird? Aber um da nähere Analysen zu betreiben bräuchte ich erstmal ein paar Details zum Netzwerk!!
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
26.04.2006 um 16:57 Uhr
Er sprach von WINS, nicht von TCP/IP.

Nein WINS brauchst du nicht, das ist ein alter Hut von Microsoft.

Gebe doch mal den Pfad am Client ident ein. Was sagt er denn hier. Ich tippe du hast ein Rechteproblem auf dem Share. Es muss so funktionieren.

Ich glaube auch, dass der Ordner bereits da sein muss im Leeren Format und die Rechte müssen sein, System und der User Vollzugriff.

Das mit dem Script ist nicht notwendig, dies bräuchtest du nur, wenn du per Script Netzlaufwerke z.B. zuweisen möchtest. Wenn du Clients >= Windows 2000 hast, dann erstelle lieber eine GPO und baue hier das Script ein. Ist die richtigere Lösung.

Anleitungen gibt es unter http://www.gruppenrichtlinien.de

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell, Netzwerk-Profil unter Win 10 konfigurieren

gelöst Frage von AnkhMorporkBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein Problem, mit dem ich einfach nicht weiter komme (vielleicht einfach zu vernagelt im ...

Windows 10

Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär

gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert

Frage von c0d3.r3dWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, Ich betreibe zuhause ein kleines Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Es gibt einen Computer, welchen ich ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 5 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 19 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...