Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Services per Befehl deaktivieren

Mitglied: flankengott

flankengott (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2010 um 14:02 Uhr, 7984 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
würde gerne per Bat/VBS oder ähnliches einen Diesnt komplett abschalten bzw. deaktivieren.

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit einen Diesnt per Bat / VBS oder ähnlichem komplett abzuschalten bzw. deaktivieren.
Ich bräuchte da sozusagen eine ausführbare Datei die ich doppelclicke damit sich die (Ausgewählten) Dienste deaktivieren.
Am besten wäre es wenn diese erst stoppen und sich dann deaktivieren.

Mit dem Befehl sc (sc -?) kann man das ja nicht wirklich.

sc -start
sc -stop
usw...

Aber so richtig abschalten (so das der Dienst beim nächsten Neustart nicht wieder startet) kann man da nix wenn ich das richtig verstehe, richtig?

Kann mir bitte jemand helfen?
Mitglied: 45877
26.03.2010 um 14:13 Uhr
Hallo,

sc config /?

ist dein freund.
Bitte warten ..
Mitglied: flankengott
26.03.2010 um 14:52 Uhr
Wo genau in der Registry befinden sich die Services?
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
26.03.2010 um 14:58 Uhr
Spielt das eine Rolle wenn du's direkt über sc ändern lassen kannst? Wie chew es schon sagte, sc config /? gibt dir doch den genauen Syntax wie du unter anderem den Starttyp des Dienstes auf "disabled" stellen kannst...
Bitte warten ..
Mitglied: flankengott
26.03.2010 um 15:31 Uhr
war nur neugierig

... und bin es immer noch...

Bin ich bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
richtig?

Denn so wie es aussieht muss man dem Befehl schon den richtigen Namen mitgeben.

Oder wer kann mir die richtige Synatx mitgeben wenn ich den Dienst:

WindowsFirewall/Internet Connection Sharing (ICS)

erst stoppen und dann Disable´n will...

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.03.2010 um 15:44 Uhr
Hallo flankengott!

Bei Deinen Recherchen mit "sc /?" wirst Du sicherlich schon auf "query" gestoßen sein - dann ist ja der Weg zu
sc query|findstr "_NAME:">D:\ServiceListe.txt
nicht mehr weit - der Rest sollte sich "biooptisch" (© Biber) erledigen lassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
26.03.2010 um 16:07 Uhr
sc stop SharedAccess && sc config SharedAccess start= disabled
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
26.03.2010 um 17:10 Uhr
Hi !

Zitat von flankengott:
gibt es eine Möglichkeit einen Diesnt per Bat / VBS oder ähnlichem komplett abzuschalten bzw. deaktivieren.

Ich frage mich was Du mit einer Batch willst, wenn Du nur einen Dienst deaktivieren willst, denn wenn der deaktiviert ist, ist es normalerweise gut, ausser Du willst das auf x Servern/Rechnern machen....

Aber so richtig abschalten (so das der Dienst beim nächsten Neustart nicht wieder startet) kann man da nix wenn ich das
richtig verstehe, richtig?

Nein, Du liegst falsch. Du kannst sogar Dienste löschen, also aus der Registry austragen (bei windowseigenen Diensten aber keine gute Idee...nur meine persönliche Meinung...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: flankengott
30.03.2010 um 10:01 Uhr
Es hat alles geklappt - So wie ich es mir vorgestellt habe... Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
Auto IT Befehl
gelöst Frage von mrcljnffInstallation4 Kommentare

Hallo Leute, ich suche einen Befehl bzw. eine Funktion für AutoIT, die mir ein Nachrichtenfenster mit dem Inhalt für ...

Switche und Hubs
Cisco Befehl Status
gelöst Frage von Florian961988Switche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich google mich tot und finde nicht das was ich suche! Wir sind am bauen und in dem ...

Datenbanken
Oracle Insert Befehl
gelöst Frage von MarabuntaDatenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Datenbank, die etwa so aussieht: Jetzt soll mit einem Insert Befehl folgendes passieren: Also habe ...

Batch & Shell

Ping-Befehl mit FIND-Pipe in IF-Befehl einbauen

gelöst Frage von ThraexBatch & Shell3 Kommentare

Schöne Grüße an die Community,, derzeit bereitet mir eine simple Anforderung arge Probleme. Ich hoffe mit dem Wissen aus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...