mcmacca
Goto Top

SG550X Portspeed nach Kabeländerung 10G-1G

Hallo mal wieder,

ich habe hier zwei Stacks aus SG550X-48MP und SG550X-8F8T.
Die beiden waren bis eben mit vier LWL Kabeln & Allnet SFP+ Modulen im LAG verkabelt (4x 10G).
Ich habe die Kabel wegen einem Umbau durch 2 Meter lange Delock Twinax SFP+ Kabel ausgetauscht (die auch erfolgreich für die Stacks verwendet werden).
Interessanterweise sind jetzt drei der vier Verbindung auf 1G abgefallen.

10g1g

Jemand eine Idee warum sich das so verhält?

LG
Marco

Content-Key: 548501

Url: https://administrator.de/contentid/548501

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Feb 16, 2020 at 19:59:28 (UTC)
Goto Top
Ist das Delock DAC Kabel ein active oder passive DAC Kabel ??
https://blog.fluxlight.com/2017/06/06/active-vs-passive-direct-attach-ca ...
Bei 2m sollte das in jedem Falle ein Active DAC Kabel sein. Ist die Signalqualität bei passiven Kabeln dieser Länge schlecht (was fast immer der Fall ist) fallen die auch 1G zurück.
Member: mcmacca
mcmacca Feb 19, 2020 at 12:53:30 (UTC)
Goto Top
Hi aqui!

Es war ein passives Kabel, ich ging eigentlich davon aus das bei 2Meter Länge keinerlei Probleme auftreten - wieder was gelernt.
Ich habe die Kabel durch 0.5m ersetzt, auch passiv aber das funktioniert jetzt problemlos.
Danke wie immer für die schnelle Hilfe.

LG
Marco
Member: aqui
aqui Feb 20, 2020 at 08:31:18 (UTC)
Goto Top
Das ist erwartbares Verhalten. Passive Kabel sollte man immer nur bis max. 1 Meter verwenden somnst immer Aktive.
Die Signalqualität wird dann bei Passiven Kabel zu schlecht so das die PHYs auf den Endgeräten dann am Signal Recovery scheitern.
Gut wenns nun klappt wie es soll. Mit einem Aktiven DAC Kabel kannst du aber auch problemlos die 2 Meter oder mehr machen. face-wink