Sicherheitseinstellungs-Chaos bei Multi-Boot (XP)
Hallo zusammen,
da hab ichs doch mal wieder geschafft, was so richtig in den Sand zu setzen (zumindest auf den ersten, zweiten, dritten... Blick).
Folgendes Problem:
Ich habe ein System aufgesetzt, auf dem viermal Windows XP in einem Multiboot-System läuft (über den Standard-XP-Bootloader, keinen Bootmanager). Nun wollte ich eigentlich die verschiedenen Partitionen der entsprechenden User gegeneinander abschotten über die Sicherheitseinstellungen.
Denkste.
Die Einstellungen haben sich auf alle Systeme ausgewirkt (anscheinend haben die alle die gleiche SID - obwohl das eigentlich keinen Sinn ergibt, oder?). Da wollte ich mit NewSID die SID eines Systems ändern und seither ist das Chaos perfekt.
Zwar kann ich von allen System auf alle Laufwerke zugreifen, aber noch längst nicht vollständig. Einige Ordner melden "Access denied" (und lassen sich auch nicht umstimmen), andere sind nur noch Read-Only. Sämtliche Zugriffsberechtigungen sind auf "Vollzugriff", was aber nichts genützt hat. Der Besitzer stimmt auch.
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke und Gruss
da hab ichs doch mal wieder geschafft, was so richtig in den Sand zu setzen (zumindest auf den ersten, zweiten, dritten... Blick).
Folgendes Problem:
Ich habe ein System aufgesetzt, auf dem viermal Windows XP in einem Multiboot-System läuft (über den Standard-XP-Bootloader, keinen Bootmanager). Nun wollte ich eigentlich die verschiedenen Partitionen der entsprechenden User gegeneinander abschotten über die Sicherheitseinstellungen.
Denkste.
Die Einstellungen haben sich auf alle Systeme ausgewirkt (anscheinend haben die alle die gleiche SID - obwohl das eigentlich keinen Sinn ergibt, oder?). Da wollte ich mit NewSID die SID eines Systems ändern und seither ist das Chaos perfekt.
Zwar kann ich von allen System auf alle Laufwerke zugreifen, aber noch längst nicht vollständig. Einige Ordner melden "Access denied" (und lassen sich auch nicht umstimmen), andere sind nur noch Read-Only. Sämtliche Zugriffsberechtigungen sind auf "Vollzugriff", was aber nichts genützt hat. Der Besitzer stimmt auch.
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke und Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24400
Url: https://administrator.de/contentid/24400
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Für was sollte ein Multiboot XP denn gut sein, währe es nicht besser mehre Accounts zu erstellen mit Passworten und vernünftigen Zugriffsrechten zu erstellen.
Man muss nur aufpassen das die Benutzer kein Leserecht auf für sie nicht bestimmte Daten bekommen
Zugriff: Systemlaufwerke haben einen Schutz das anderen Systemen den Zugriff auf die Systempatition verwährt oder nur Teilweise erlaubt
PS. erstmal wäre gut zu wissen wozu dieser PC mit 4 seperaten XP vers. überhaupt dient
Man muss nur aufpassen das die Benutzer kein Leserecht auf für sie nicht bestimmte Daten bekommen
Zugriff: Systemlaufwerke haben einen Schutz das anderen Systemen den Zugriff auf die Systempatition verwährt oder nur Teilweise erlaubt
PS. erstmal wäre gut zu wissen wozu dieser PC mit 4 seperaten XP vers. überhaupt dient
Hi,
So Du möchtest, dass Benutzer von XP A sich nur unter XP A anmelden kann und dann nur noch auf die Daten von XP A zugreifen kann?
Jetzt hast Du natürlich mit einem neuen System (neue Sid) neue Verhältnisse geschaffen.
Die alten Rechte sind noch mit ihren alten SIDs vorhanden.Und verweigern Dir dann natürlich den Zugriff.(Als Admin kannst Du ja den Besitz übernehmen).
Erster Schritt meiner Meinung nach. (ist mit Arbeit verbunden)
Auf jeder Maschine (jedes System) als Admin anmelden.Und dann gehts los.
Hau alle Berechtigen raus. Fang lieber von vorne an. Also "default Einstellung" Everyone.
Falls Du nicht zugreifen kannst, übernimm den Besitz auf diesen Ordner und auch wenn er Dir erzählt der Admin hat da Rechte drauf.(Auch Unterordner einbeziehen!!!) (Ich hoffe das Hilft)
Jetzt sollte jeder Nutzer auf alle Dateien zugreifen können.
Jetzt kannst Du für jedes einzelne System die Rechte sauber setzen, so wie gewünscht.
Jedes rumfummelbn in dieser Situation hilft Dir nicht weiter. (Ich hätte damit meine Probleme.Deshalb ist es Meinermeinung besser alles von grundauf neuzumachen).
Ausserdem muß es den ein Mutiboot für 4 XPs sein? Machst Du Dir damit nicht mehr arbeit als nötig.
Gruß Miguel
So Du möchtest, dass Benutzer von XP A sich nur unter XP A anmelden kann und dann nur noch auf die Daten von XP A zugreifen kann?
Jetzt hast Du natürlich mit einem neuen System (neue Sid) neue Verhältnisse geschaffen.
Die alten Rechte sind noch mit ihren alten SIDs vorhanden.Und verweigern Dir dann natürlich den Zugriff.(Als Admin kannst Du ja den Besitz übernehmen).
Erster Schritt meiner Meinung nach. (ist mit Arbeit verbunden)
Auf jeder Maschine (jedes System) als Admin anmelden.Und dann gehts los.
Hau alle Berechtigen raus. Fang lieber von vorne an. Also "default Einstellung" Everyone.
Falls Du nicht zugreifen kannst, übernimm den Besitz auf diesen Ordner und auch wenn er Dir erzählt der Admin hat da Rechte drauf.(Auch Unterordner einbeziehen!!!) (Ich hoffe das Hilft)
Jetzt sollte jeder Nutzer auf alle Dateien zugreifen können.
Jetzt kannst Du für jedes einzelne System die Rechte sauber setzen, so wie gewünscht.
Jedes rumfummelbn in dieser Situation hilft Dir nicht weiter. (Ich hätte damit meine Probleme.Deshalb ist es Meinermeinung besser alles von grundauf neuzumachen).
Ausserdem muß es den ein Mutiboot für 4 XPs sein? Machst Du Dir damit nicht mehr arbeit als nötig.
Gruß Miguel
hehehe 4 mal xp installiert......kostet das nicht auch 4mal ?....
warum legst du nicht einfach user an und vergibst rechte, wie das so ziemlich jeder machen wuerde ?!
dieses 4mal xp installieren macht doch GAR KEINEN sinn.
warum legst du nicht einfach user an und vergibst rechte, wie das so ziemlich jeder machen wuerde ?!
dieses 4mal xp installieren macht doch GAR KEINEN sinn.
@Maurizio
Wenn Du keinen besseren Vorschlag hast, dann sollest Du einfach schweigen.
Du kannst deine Hinweise bezüglich der Lizenzbedingungen, vielleicht konstruktiver formulieren. Anstatt mit HAT ALLES KEINEN SINN drunterzusetzen.
Du machst keinen Sinn.
@seamon:
Maurizio hat ohne zu wollen, scheinbar doch auf etwas aufmerksam gemacht. Es ist so eine Grauzone, wieviele Installationen man auf einen Rechner haben darf.
Microsoft will von soetwas garnichts wissen, und sagt eine Installation wird von den Lizenzbedingungen als erlaubt erklärt. Da ich kein Jurist bin, kann ich nicht beurteilen, ob dieses wollen von MS auch durchsetzbar ist bzw legitim ist.
Falls MS recht hat, dann ist das was Du tuest .... Mehr muß ich nicht sagen.
Gruß Miguel
Wenn Du keinen besseren Vorschlag hast, dann sollest Du einfach schweigen.
Du kannst deine Hinweise bezüglich der Lizenzbedingungen, vielleicht konstruktiver formulieren. Anstatt mit HAT ALLES KEINEN SINN drunterzusetzen.
Du machst keinen Sinn.
@seamon:
Maurizio hat ohne zu wollen, scheinbar doch auf etwas aufmerksam gemacht. Es ist so eine Grauzone, wieviele Installationen man auf einen Rechner haben darf.
Microsoft will von soetwas garnichts wissen, und sagt eine Installation wird von den Lizenzbedingungen als erlaubt erklärt. Da ich kein Jurist bin, kann ich nicht beurteilen, ob dieses wollen von MS auch durchsetzbar ist bzw legitim ist.
Falls MS recht hat, dann ist das was Du tuest .... Mehr muß ich nicht sagen.
Gruß Miguel
dieses 4mal xp installieren macht doch GAR
KEINEN sinn.
KEINEN sinn.
Ich wills mal so sagen: wenn man auf einer Maschine nur Notepad installiert, dann läuft man auch keine Gefahr sich etwas zu zerschiessen (Btw: kennt ihr eigentlich den lustigen Trick mit "Blödsinn"?). Aber wenn man verschiedene Software ausprobiert, dann ist man oft genug auch froh, dass das jetzt nicht das "alltags-System" war, das man gerade zerlegt hat.
Allerdings bevorzuge ich dann VirtualPC, da kann man die Systeme sogar gleichzeitig nutzen. Ist natürlich von den Lizenzen her nochmal eine Ecke teurer (aus man bekommt sie als Student geschenkt ) ).
Filipp
Moin Miguel,
also den satz wegen der 4 versionen kam nicht von ungefähr. ich kann mir gut vorstellen das Microsoft da was gegen hat, andererseits kenne ich niemanden der ein multiuser system 4 mal installiert. quasi ein multi-os-multi-user-system.
er koennte z.b. pro partition einfach rechte vergeben, du must doch zgeben das ist bei 4 usern in ein paar minuten geregelt und steht in keinem verhaeltniss zum 4mal xp installieren.
also den satz wegen der 4 versionen kam nicht von ungefähr. ich kann mir gut vorstellen das Microsoft da was gegen hat, andererseits kenne ich niemanden der ein multiuser system 4 mal installiert. quasi ein multi-os-multi-user-system.
er koennte z.b. pro partition einfach rechte vergeben, du must doch zgeben das ist bei 4 usern in ein paar minuten geregelt und steht in keinem verhaeltniss zum 4mal xp installieren.
(Btw: kennt ihr eigentlich den lustigen Trick mit "Blödsinn"?).
nope ? erzaeeeehhl
nope ? erzaeeeehhl
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werd mich da nochmal dahinter machen und
das Ganze hier beherzigen.
Was die Sinnfrage angeht... der Grundgedanke
ist folgender:
Die Kinder dort surfen so ziemlich
überall rum, wo es ihnen grad passt.
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werd mich da nochmal dahinter machen und
das Ganze hier beherzigen.
Was die Sinnfrage angeht... der Grundgedanke
ist folgender:
Die Kinder dort surfen so ziemlich
überall rum, wo es ihnen grad passt.
dann wuerde ich da mal einschreiten und black/whitelisten nutzen.
admin rechte haben sie sowieso nicht, deshalb koennte da auch ein standart download pfad hilfreich sein.
ich wuerde soviel wie moeglich bzw. alles in die eigenen ordner verlegen, 1-2 ordner auf der hdd erstellen auf welche sie zugreifen koennen, evtl auch einen gemeinsamen ordner,
damit jemand daten austauschen kann. alle anderen ordner ausblenden.
keine install rechte etc sind selbstverstaendlich.
Und ob ihr es glaub oder nicht, die haben
schon manch ein Windows ins Nirvana
geschickt (trotz Einstellungen, AVK, anderer
Tools....). Wenn da nun ein Windows mit
mehreren Nutzern existiert, ist das Risiko
einfach höher, dass gar nichts mehr
funktioniert.
schon manch ein Windows ins Nirvana
geschickt (trotz Einstellungen, AVK, anderer
Tools....). Wenn da nun ein Windows mit
mehreren Nutzern existiert, ist das Risiko
einfach höher, dass gar nichts mehr
funktioniert.
ja dafuer wuerde im grunde ja EINE backup winxp installation ausreichen, wenn man sie denn ueberhaupt benoetigt.
Zu den Lizenzbestimmungen: So viel ich
weiss, wird das Thema von MS nicht wirklich
behandelt.
weiss, wird das Thema von MS nicht wirklich
behandelt.
och das wuerde ich so nicht sagen, MS regelt das glaube ich sehr streng. pro installation EINE serial. "installierst" du diese serial 4mal, sind 3 davon illegal.
was waere das schoen wenn man als company quasi microsoft dongle version einführt. ich kaufe 20 mal office 2003, weil wird ja meist eh nicht mehr paralell eingesetzt, nene da macht MS nicht mit.
MS ist sogar so krass, das du einmal die OFFICE lizenz kaufen must ( den client ) dann noch exchange 2003 ( den server ) UND dann noch zugrifflizenzen fuer die postfaecher.
Allerdings muss ich mir logisch
sagen, dass sie dagegen nicht viel machen
können - ich habe EINEN PC und VIER
Installation darauf - wie viele kann ich
denn gleichzeitig benutzen?
können - ich habe EINEN PC und VIER
Installation darauf - wie viele kann ich
denn gleichzeitig benutzen?
hehe Microsoft mit logik zu begegnen halte ich fuer SEHR gewagt
nope ? erzaeeeehhl
Erzeuge eine neue Textdatei, Name ist egal (Desktop -> rechte Maustaste -> neu -> Textdokument). Öffne diese und schreibe "Blödsinn" hinein (ohne Anführungszeichen). Schliesse die Datei und öffne sie wieder.
(Getestet oder WinXP Pro, funktioniert afaik aber auch mit anderen Versionen).
Filipp
Um von den TXTs ma wierder auf Thema zurück zu kommen
Es gibt für solche fälle PC-Wächter, das ist eine Komponente die sobald der PC neu startet den Urzustand wiederherstellt.
Ein solchen PC Wächter gibt es von Dr Kaiser für ca. 65 ?
Als PCI-Karte oder als USB-Gerät glaube ich sogar
Sobald man Programme Installieren muss oder auf der geschützen Patition was Schreiben muss , kann man ihn deaktivieren.
Links:
Achtung DAU Arlarm - Win98 System
http://www.dr-kaiser2.de/dr-kaiser.0.html
Es gibt für solche fälle PC-Wächter, das ist eine Komponente die sobald der PC neu startet den Urzustand wiederherstellt.
Ein solchen PC Wächter gibt es von Dr Kaiser für ca. 65 ?
Als PCI-Karte oder als USB-Gerät glaube ich sogar
Sobald man Programme Installieren muss oder auf der geschützen Patition was Schreiben muss , kann man ihn deaktivieren.
Links:
Achtung DAU Arlarm - Win98 System
http://www.dr-kaiser2.de/dr-kaiser.0.html
Ist in dem Fall zwar auch wieder eine Frage des Geldes, aber währe es in dem Fall nicht besser einen weiteren Rechner für die Arbeit zu besorgen und den alten den Kindern zu überlassen
PS. Dann können sie damit wir bauen ein Atomkraftwerk spielen und es beinflusst deine Arbeit nicht :-P
Und was Kinder angeht immer auf Sicherheit achten dh. Virenscanner Firewall und eine Kindersicherung sind pflicht
Wie alt is die Chaostruppe eigendlich?
PS. Dann können sie damit wir bauen ein Atomkraftwerk spielen und es beinflusst deine Arbeit nicht :-P
Und was Kinder angeht immer auf Sicherheit achten dh. Virenscanner Firewall und eine Kindersicherung sind pflicht
Wie alt is die Chaostruppe eigendlich?
@18697
Administratorrechte
Und jetzt zum wichtigsten Punkt:
Vermeiden Sie das Anmelden als Administrator
Diesem Punkt habe ich nichts mehr hinzuzufügen
PS. Durch Admin Recht öffnet man Haus und Hof für Vieren Würmer oder andere @354 Tiere, deshalb sollte man sich überlegen ob Adminrechte wirklich Notwendig sind.
Administratorrechte
Und jetzt zum wichtigsten Punkt:
Vermeiden Sie das Anmelden als Administrator
Diesem Punkt habe ich nichts mehr hinzuzufügen
PS. Durch Admin Recht öffnet man Haus und Hof für Vieren Würmer oder andere @354 Tiere, deshalb sollte man sich überlegen ob Adminrechte wirklich Notwendig sind.