Sicherheitsrisiko mit XAMPP
Hallo,
ich habe gehört, die Installation von XAMPP birgt ein gewisses Sicherheitsrisiko.
Wenn ich nun - solange ich im Internet bin - den Apache stoppe, habe ich damit das Gefahrenpotential abgeschaltet?
(Hintergrund: Mein PC hat zwei Netzwerkkarten. Zum Entwickeln würde ich die aktivieren, die nicht am DSL-Router hängt.)
Gruß
Thomas
ich habe gehört, die Installation von XAMPP birgt ein gewisses Sicherheitsrisiko.
Wenn ich nun - solange ich im Internet bin - den Apache stoppe, habe ich damit das Gefahrenpotential abgeschaltet?
(Hintergrund: Mein PC hat zwei Netzwerkkarten. Zum Entwickeln würde ich die aktivieren, die nicht am DSL-Router hängt.)
Gruß
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175238
Url: https://administrator.de/contentid/175238
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
am DSL-Router hängt.
Hi,
AFAIK sollte der DSL-Router i.d.r. die eingehenden Pakete auf den enstprechenden Ports blocken. Somit kann keiner von aussen auf Dein XAMPP (und die entsprechenden Sicherheitslücken) zugreifen..
Moinsen...
Zitat von @obiwan1973:
Hallo zusammen,
das ist ja alles schön und gut, ist aber beides nicht die Antwort auf meine Frage.
Meine Frage lautete: Wenn ich den Apache stoppe und meinetwegen auch MySQL, ist das dann immer noch riskant?
Hallo zusammen,
das ist ja alles schön und gut, ist aber beides nicht die Antwort auf meine Frage.
Meine Frage lautete: Wenn ich den Apache stoppe und meinetwegen auch MySQL, ist das dann immer noch riskant?
- Ja
Warum?
läuft da Xampp
kann Xampp abgeschaltet werden, wenn ein Browser benutzt oder das WlanKabel in der Kiste drin steckt?
ist das ganze eine rein rheorische; grundsätzliche oder spezielle Frage?
was steht denn da, wo du Xampp gesaugt hast zu den Risiken und Nebenwirkungen?
kann Xampp abgeschaltet werden, wenn ein Browser benutzt oder das WlanKabel in der Kiste drin steckt?
ist das ganze eine rein rheorische; grundsätzliche oder spezielle Frage?
was steht denn da, wo du Xampp gesaugt hast zu den Risiken und Nebenwirkungen?
Ich habe neulich gehört, die aktivierte Windows-Firewall von XP reicht aus, damit nix passiert.
- yupp eine Firewall ist kein Virenscanner, ein Xampp ist kein gehärtetes Produktivsystem.
Wie sehen denn die Sicherheitslücken von XAMPP aus? Betrifft das Apache oder phpMyAdmin? Oder einfach alles zusammen?
- einmal alles zusammen mit der leidigen Kombination, dass man zum "echten System" etwas wissen muß und anhand dessen die Gefahren, die sich hinter no password==no security, no Update no Flickenteppich besser einzuschätzen weis und dementsprechend handelt.
ok. klartext: Auf Deinem Heimrechner ist jedes Surfen mit dem Browser (inkl. Java, Flash und Gedöns) "gefährlicher" als eine XAMMP-Installation, die Du gelegentlich für Tests brauchst.