manuaux
Goto Top

SMime Zertifikat funktioniert nicht auf einem anderen PC

Hallo,

ich habe mir bei Sectigo ein S/Mime Emailzertifikat gekauft. Dieses konnte ich auch aus dem Internet Explorer exportieren und als .pfx Datei in Outlook einbinden. Signieren und Verschlüsseln klappt auch. Nun wollte ich das Zertifikat auf den Laptop kopieren. Dort kann ich die .pfx Datei aber nicjt in Outlook einbinden. Angeblich wegen falschem Passwort, was definitiv nicht sein kann.

Mache ich hier etwas falsch? Kann man das Zertifkat nur einmal verwenden? Fehlt mir auf dem Laptop der „generierte Schlüssel“ aus dem Internet Explorer? Aber der sollte doch im Export in die .pfx Datei dabei sein, oder?

Frustrierte Grüsse
Manuel

Content-Key: 576209

Url: https://administrator.de/contentid/576209

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 31, 2020 at 19:34:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @manuaux:
Angeblich wegen falschem Passwort, was definitiv nicht sein kann.
Warum kann das nicht sein? Gross/kleinschreibung korrekt, Umlaute richtig, Sonderzeichen richtig usw.?

Mache ich hier etwas falsch?
Möglich, wir wissen nicht was du tust.

Gruß,
Peter
Member: manuaux
manuaux May 31, 2020 at 19:40:18 (UTC)
Goto Top
Das Passwort ist Copy und Paste aus txt Datei. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
(Hab es auch händisch abgetippt versucht, gleiches ergebnis)

Ich nehme die .pfx Datei von dem einen Pc und kopiere Sie per Usbstick auf den anderen PC. Und versuche es da auf die gleiche Art und Weise es bei Outlook zu importieren, aber dann ist plötzlich das Pw falsch.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 31, 2020 at 22:59:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zertifikate sind weder an einen PC noch Benutzer gebunden.
Sie können auf hunderten PCs installiert werden. Und eine PFX-Datei enthällt Alles was man braucht.

Falsches Kennwort heißt genau das.
Mir ist kein Fall bekannt wo diese Meldung etwas anderes bedeutet hat.
Möglicherweise wurde beim letzten rauskopieren ausversehen ein Zeichen hinzugefügt oder gelöscht.

Wenn es bei der Installation nicht deaktiviert wurde, kannst Du das Zertifikat von dem PC wo es aktuell funktioniert wieder exportieren.

Notfalls kannst Du von Setigo/Comodo Dir ein neues Zertfikat ausstellen lassen.
Damit kannst Du die alten Mails aber nicht öffnen.

Stefan