Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spam With- und Blacklist individuell durch user pflegen

Mitglied: bademeister2

bademeister2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2007, aktualisiert 22:17 Uhr, 4975 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich möchte am Exchange eine Antispamlösung einsetzen, mit der ich zentrale With- und Blacklists pflegen kann.

Da ich aber nicht von jeden User die Wünsche in die Liste eintragen möchte, soll der User auch seine eigenen With- und Blacklists pflegen können, die direkt am Exchange greifen.

Ist jemanden solch eine Lösung bekannt? Alle was ich bisher gefunden habe, sieht nur zentrale With- und Blacklists vor.

Vielen Dank

_bademeister
Mitglied: marc-1303
14.10.2007 um 19:16 Uhr
Hallo Bademeister

Ich habe auf meinem Server seit ca. 1 Jahr GFI Mail Essentials installiert.
Dieses Programm nistet sich in den öffentlichen Ordnern ein.
Jeder User kann seine Mails in die sich dort befindlichen Ordner kopieren.
Diese Ordner werden von GFI Mail Essentials regelmässig gescannt. Künftig
werden Mails dementsprechend weitergeleitet bzw. blockiert.

Folgende Ordner stehen zur Verfügung:
Whiteliste, Blacklist, Spam und noch einige mehr.

So hat nicht jeder User seine eigene Black- und Whitelist. Das spielt meiner
Meinung nach aber auch keine Rolle.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
14.10.2007 um 19:36 Uhr
Ich möchte am Exchange eine Antispamlösung einsetzen, mit der ich zentrale White- und Blacklists pflegen kann. Da ich aber nicht von jeden User die Wünsche in die Liste eintragen möchte, soll der User auch seine eigenen Wihte- und Blacklists pflegen können, die direkt am Exchange greifen.

Mir ist keine Lösung Bekannt die beide Kriterien erfüllen!

Eine Alternative wäre: Du nimmst eine zentrale Verwaltung und stellt die Empfindlichkeit des SPAM-Filter auf niedrig ein. D.h. viele zweifelhafte Mails kommen noch durch die 100%tigen SPAM Mails werden dennoch ausgefiltert. Die anderen kommen nach wie vor bei den Usern an. Sofern diese Outlook nutzen können diese bei realen Absenderadressen eigene Regeln erstellen.

Die meisten Programme Spam-Filter unterstützen aber auch das es mehrer Möglichkeiten zum Verfahren mit SPAM gibt.

Beispiele: Löschen; in andere Ordner verschieben ; in andere Postfächer verschieben ; Nachricht markieren (Achtung mögliche SPAM MAIL) ; Admin Benachrichtigen oder nichts tun.

Die SPAM Filter zu pflegen sehe ich aber auch nicht so dramatisch! Der Zeitaufwand dafür ist sehr gering. Nach einer Anlaufphase von 1-3 Wochen ist der Filter meist schon sehr gut eingefahren.

Wenn du schon eine zentrale Virenscanner Lösung einsetzt lassen diese sich meist durch Zusatzmodule erweitern. Eine weitere Möglichkeit ist es eine Applience davor zu setzen die diese Aufgabe übernimmt.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
14.10.2007 um 22:16 Uhr
MailMarshal von Marshal.com ist eine leider nicht gerade billige Lösung.
Es gibt allgemeine Regeln, optional Regeln pro AD Benutzergruppe und jeder Benutzer kann zusätzlich selber eine Whitelist von Absendern pflegen damit deren Mails nicht als Spam gekennzeichnet werden. Wird z.B. ein Virus gefunden nützt dem Anweder die Whitelist nicht die Mail wird einbehalten.
Über die Webseite vom MailMarshal Server trägt der Benutzer ein wer auf der Blacklist steht und welche Mitarbeiter ebenfalls Zugang zum verwalten von seinem Spam haben.
http://www.marshal.com/MailMarshal_Exchange/

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
SPAM - Blacklist
gelöst Frage von uhle66E-Mail15 Kommentare

Hallo, In unserer Firma haben wir einen Exchange 2010 Server, der über eine Firewall und der damit verbundenen Emailsecurity ...

E-Mail
Blacklist Konfiguration 1und1
Frage von schleipaE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich administriere nebenbei noch einen kleines Unternehmen mit 5 Angestellten. Die E-Mail-Postflächer liegen bei 1und1. Es handelt ...

Debian

Postfix prüft IPs alle MTA User auf SPAM

gelöst Frage von tylerdurden21Debian9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Es existeirt ein Exchange, welcher in einem Firmennetzwerk steht. Im Exchange ist das ...

LAN, WAN, Wireless

Pfsense Blacklist für Gästenetz

gelöst Frage von Kubus0815LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe nach der Anleitung von Aqui meine FW mit PFsense und Gästenetz aufgebaut. Nun möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...