
25920
12.07.2006, aktualisiert am 25.09.2006
Speedport W 501V Geisterklingeln
Hallo!!
Ich habe mein Netzwerk / Internet so eingerichtet.
Ich benutze den Zyxel Prestige 600 Series als LAN Switch.
Von Ihm aus gehe Ich per Lan zum Speedport W 501V der als DSL Router fungiert.
Am Speedport W 501V hängen zwei analoge Telefone.
Alles funktioniert einwandfrei, bloß seit einigen Wochen Klingelt das Telefon in 5 Minuten abständen oder so 2 bis 3 mal und es ist nie jemand dran. Gestern ging es sogar so weit dass es ungf alle 30sek geklingelt hat. Wenn man abnimmt kommt das Freizeichen oder nichts.
ich habe schon mal durchgetestet , also es klingelt wenn ich Online bin , wenn Offline, und wenn der Rechner aus ist.
Deshalb habe ich meinDsl jetzt wieder normal angeschlossen. Alos ohne Speedport W 501V. Es klingelt nicht mehr.
Also liegts am Speedport W 501V .
Weiß vielleicht einer ob das an der konfiguration des Speedport W 501V liegt oder ist er defekt??
Evtl hatte ja schon mal einer von euch das Problem.
MfG Chris
Ich habe mein Netzwerk / Internet so eingerichtet.
Ich benutze den Zyxel Prestige 600 Series als LAN Switch.
Von Ihm aus gehe Ich per Lan zum Speedport W 501V der als DSL Router fungiert.
Am Speedport W 501V hängen zwei analoge Telefone.
Alles funktioniert einwandfrei, bloß seit einigen Wochen Klingelt das Telefon in 5 Minuten abständen oder so 2 bis 3 mal und es ist nie jemand dran. Gestern ging es sogar so weit dass es ungf alle 30sek geklingelt hat. Wenn man abnimmt kommt das Freizeichen oder nichts.
ich habe schon mal durchgetestet , also es klingelt wenn ich Online bin , wenn Offline, und wenn der Rechner aus ist.
Deshalb habe ich meinDsl jetzt wieder normal angeschlossen. Alos ohne Speedport W 501V. Es klingelt nicht mehr.
Also liegts am Speedport W 501V .
Weiß vielleicht einer ob das an der konfiguration des Speedport W 501V liegt oder ist er defekt??
Evtl hatte ja schon mal einer von euch das Problem.
MfG Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35868
Url: https://administrator.de/forum/speedport-w-501v-geisterklingeln-35868.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 06:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Habe ähnliches schon mal mit einer AVM Fritz! Box Fon WLAN 7050 erlebt: Hier wurde der Kunde nachts regelmäßig durch "Geisterklingeln" gestört...
Da wir den Router so umgeklemmt hatten, dass Internettelefonie NICHT mehr funktionierte, konnte ich sicher sein, dass es an Internettelefonie lag.
Die Anrufe bei AVM ließen dann folgendes vernehmen:
1. Firmware upgraden
2. Ankommende Internetanrufe ohne gesendete Rufnumer abweisen
... half aber beides nicht...
Abhilfe schaffte erst eine USV (APC ES 700 mit RJ11/Telefon-Anschlüssen), die Spannungsschwankungen aus dem Netz herausfilterte. Anscheinend werden die einen oder anderen Spannungsspitzen als Anruf interpretiert...
Grüße!
Habe ähnliches schon mal mit einer AVM Fritz! Box Fon WLAN 7050 erlebt: Hier wurde der Kunde nachts regelmäßig durch "Geisterklingeln" gestört...
Da wir den Router so umgeklemmt hatten, dass Internettelefonie NICHT mehr funktionierte, konnte ich sicher sein, dass es an Internettelefonie lag.
Die Anrufe bei AVM ließen dann folgendes vernehmen:
1. Firmware upgraden
2. Ankommende Internetanrufe ohne gesendete Rufnumer abweisen
... half aber beides nicht...
Abhilfe schaffte erst eine USV (APC ES 700 mit RJ11/Telefon-Anschlüssen), die Spannungsschwankungen aus dem Netz herausfilterte. Anscheinend werden die einen oder anderen Spannungsspitzen als Anruf interpretiert...
Grüße!
Hallo Chris,
ich habe leider keine Lösung, aber ich habe das gleiche Problem. Ich habe beobachtet,
dass das hauptsächlich vorkommt, wenn ein Gewitter aufzieht, oder auch wenn es
bereits blitzt und donnert. Da habe ich Anrufe jede Minute. Es läutet genau 4 mal
dann hört es von alleine wieder auf. Wenn ich während dem läuten rangehe, dann
ist absolut nichts zu hören, die Leitung bleibt still. Es macht mich noch verrückt. Ich
habe bei der Hotline angerufen - die Nr. 18051990 ist zuständig - die haben mir ein
Reebot empfohlen. Das hat aber leider nicht geholfen. Bin schon froh, dass ich jetzt
jemand gefunden habe, der auch dieses Problem hat ;(. Hast Du denn eine Lösung
gefunden, oder jemand anderes.
Ich wäre sehr froh darüber, wenn mir jemand in einfachen Schritten erklären könnte,
was ich machen muss.
Vielen Dank für Antworten.
Viele Grüße Kolibri1942
ich habe leider keine Lösung, aber ich habe das gleiche Problem. Ich habe beobachtet,
dass das hauptsächlich vorkommt, wenn ein Gewitter aufzieht, oder auch wenn es
bereits blitzt und donnert. Da habe ich Anrufe jede Minute. Es läutet genau 4 mal
dann hört es von alleine wieder auf. Wenn ich während dem läuten rangehe, dann
ist absolut nichts zu hören, die Leitung bleibt still. Es macht mich noch verrückt. Ich
habe bei der Hotline angerufen - die Nr. 18051990 ist zuständig - die haben mir ein
Reebot empfohlen. Das hat aber leider nicht geholfen. Bin schon froh, dass ich jetzt
jemand gefunden habe, der auch dieses Problem hat ;(. Hast Du denn eine Lösung
gefunden, oder jemand anderes.
Ich wäre sehr froh darüber, wenn mir jemand in einfachen Schritten erklären könnte,
was ich machen muss.
Vielen Dank für Antworten.
Viele Grüße Kolibri1942
Hallo Chris,

Am Anfang hatte ich mich an Telekom gewandt, die meinten, dass das ein Datengerät ist, welches automatisch versucht, eine Verbindung zu bekommen und falsch programmiert sei. Ich müsse Geduld haben, das würde von alleine aufhören. Ich habe seit Ende März DSL und seither habe ich dieses Problem.
Mfg. Kolibri1942
Ich werde mich an T-Online wenden.
Die haben mir gesagt, dass für Gewährleistung, Gerätetausch die kostenpflichtige Nr. 018059100 (0,12 Euro/Min.) zuständig ist. Das wäre dann T-Com. Bin mir aber nicht ganz sicher, ich habe da meine Schwierigkeiten mit T-Com und T-Online wer wann zuständig ist Die sollen mir nen neuen schicken. Ich
glaube das der Router defekt ist . Am Anfang
hats nämlich nicht geklingelt. Oder sie
sollen mir kostenfrei ein gleichwertiges
Gerät dafür geben.
Bei mir hat es sofort geklingelt. Aber dann hab ich wieder eine ganze Weile Ruhe. Und dann kommt es wieder, hauptsächlich bei Gewitter. Da hab ich in der Minute 2 Anrufe und das über 2 Stunden hinweg. Ich leg jetzt den Hörer auf die Seite, dann wird im Speedport nur noch die Uhrzeit aufgezeichnet. Wenn ich den Hörer nicht auf die Seite lege, dann wird noch AS1 und Dauer jedesmal 0:01 aufgezeichnet.glaube das der Router defekt ist . Am Anfang
hats nämlich nicht geklingelt. Oder sie
sollen mir kostenfrei ein gleichwertiges
Gerät dafür geben.
Am Anfang hatte ich mich an Telekom gewandt, die meinten, dass das ein Datengerät ist, welches automatisch versucht, eine Verbindung zu bekommen und falsch programmiert sei. Ich müsse Geduld haben, das würde von alleine aufhören. Ich habe seit Ende März DSL und seither habe ich dieses Problem.
Ich schätze dass T-Online so kulant ist
und den Router anstandslos umtauscht. hatten
mit denen noch nie Probleme.
werde dass gleich am Montag regeln.
Wäre nett, wenn Du Bescheid gibst, falls das dann geholfen hat.und den Router anstandslos umtauscht. hatten
mit denen noch nie Probleme.
werde dass gleich am Montag regeln.
Mfg. Kolibri1942
Hallo,
Hab nen aenlichen problem: wenn es in der naehe donnert dann klingelt das telefon, und dies ist eben am Speedport W 501V angeschlossen.
Hab bei Telecom angerufen und die meinen es waehre der Router defekt, ich weiss nicht.
Wenn ihr wass neues wisst, dann meldet euch,
Danke,
Daniel.
ps. Entschuldig fuer mein deutsch, bin naemlich in Italien aufgewachsen.
Hab nen aenlichen problem: wenn es in der naehe donnert dann klingelt das telefon, und dies ist eben am Speedport W 501V angeschlossen.
Hab bei Telecom angerufen und die meinen es waehre der Router defekt, ich weiss nicht.
Wenn ihr wass neues wisst, dann meldet euch,
Danke,
Daniel.
ps. Entschuldig fuer mein deutsch, bin naemlich in Italien aufgewachsen.
Hallo,
mfg. Kolibri1942
Hab gestern mit T.Online Telefoniert. Hab
beim kundencenter angerufen . 08003305533
also kostenlos.
Die Mitarbeiterin war sehr hilfsbereit, ich
habe ihr das Porblem geschildert und gesagt
dass der Router defekt ist .
Sie leitet das ganze jetzt in die Technik
Abteilung weiter und schicken mir nen neuen
oder auch nen gleichwertigen Ersatz.
Da bin ich ja echt gespannt, ob tatsächlich der Router defekt ist und ob Du einen Austausch nur aufgrund Deiner Aussage bekommst.beim kundencenter angerufen . 08003305533
also kostenlos.
Die Mitarbeiterin war sehr hilfsbereit, ich
habe ihr das Porblem geschildert und gesagt
dass der Router defekt ist .
Sie leitet das ganze jetzt in die Technik
Abteilung weiter und schicken mir nen neuen
oder auch nen gleichwertigen Ersatz.
mfg. Kolibri1942
Hallo Chris,
Es bleibt nur anzurufen.
mfg. Kolibri1942
Kolibri1942 du hattest recht mit der Nummer.
Die Mitarbeiterin die ich am 31,07 angerufen
habe hat mich falsch informiert.
Naja wenn man bei 0180 anruft wird man erst
mal auf die warteschleife gesetzt.
Auf der Nr. 018051990 kommt man durch.Die Mitarbeiterin die ich am 31,07 angerufen
habe hat mich falsch informiert.
Naja wenn man bei 0180 anruft wird man erst
mal auf die warteschleife gesetzt.
Nach 2 Minuten wurde es mir zu blöd.
Ich werde es morgen früh nochmal
versuchen .
Wenn dass nicht klappt werde ich es
schriftlich machen.
Ich wollte es auch schriftlich machen, es hat jedoch nichts funktioniert.Ich werde es morgen früh nochmal
versuchen .
Wenn dass nicht klappt werde ich es
schriftlich machen.
Es bleibt nur anzurufen.
mfg. Kolibri1942
Wen Ihr eine Lösung habt dann postet
mal wäre klasse und ich Poste wen ich
ich was neues efahre.
ich habe eine Änderung in den Einstellungen vorgenommen:
In Speedport W501V geändert:
- Telefonie -
- Allgemeine Einstellungen - Voice over IP
"Internetanrufe ohne Nr. abweisen [Häkchen]gesetzt"
Ausserdem hat mir die - Techn. Störung Telefon 1805 1990 den Rat gegeben:
Im Internet auf Konfigurationsprogramm gehen
http://speedport.ip/
dann Hilfsmittel - dann << Reebot 1 x anklicken
dann mit ok bestätigen.
Bei mir trat es in letzter Zeit ja nur noch auf, wenn es in der Gegend blitzte und donnerte,
muss mal abwarten, ob es geholfen hat.
Viele Grüße
kolibri1942