speedport W701V Kein DSL verfügbar!
Hallo,
habe seit kurzem in neuer Wohnung DSL.
Beschreibung:
Router: speedport W701V
PC: FSC nagelneu
Verbunden: über einen WLan adapter von FSC
Problem:
Mein Problem ist dieses, der PC hat immer ständig eine Verbindung zum Router über WLan.
Meine Internetverbindung verschwindet andauernd. im STatusbericht de Routers erscheint: Kein DSL verfügbar.
auch das LED am Router DSL blinkt.
kaum wartet man 2-3 minuten funktioniert es wieder für ca. 1 minute dann ist verbindung wieder weg. die fehlermeldungen wechseln sich ab.
Kein DSL verfügbar
Verbindung getrennt
ab und an Aktiv mit der IP addresse.
Telekom sagt sie haben den Anschluss gemessen und es scheint zu funzen. Es war sogar ein Techniker heute da, der sagte es liegt an der Verschlüsselung von WLan. wobei der PC stetig eine verbindung zum router hat. also daran kann es meiner meinung nach nicht liegen.
weitere aussage des technikers:
Ich kann mir den PC schon mal ansehen aber da kosten 15 minuten 20€ lol damit sie mir dann die schuld zuschieben können ne danke.
wer hat also eine Idee woran das liegen könnte?
vielen dank schon mal im vorraus.
Grüße Korn
habe seit kurzem in neuer Wohnung DSL.
Beschreibung:
Router: speedport W701V
PC: FSC nagelneu
Verbunden: über einen WLan adapter von FSC
Problem:
Mein Problem ist dieses, der PC hat immer ständig eine Verbindung zum Router über WLan.
Meine Internetverbindung verschwindet andauernd. im STatusbericht de Routers erscheint: Kein DSL verfügbar.
auch das LED am Router DSL blinkt.
kaum wartet man 2-3 minuten funktioniert es wieder für ca. 1 minute dann ist verbindung wieder weg. die fehlermeldungen wechseln sich ab.
Kein DSL verfügbar
Verbindung getrennt
ab und an Aktiv mit der IP addresse.
Telekom sagt sie haben den Anschluss gemessen und es scheint zu funzen. Es war sogar ein Techniker heute da, der sagte es liegt an der Verschlüsselung von WLan. wobei der PC stetig eine verbindung zum router hat. also daran kann es meiner meinung nach nicht liegen.
weitere aussage des technikers:
Ich kann mir den PC schon mal ansehen aber da kosten 15 minuten 20€ lol damit sie mir dann die schuld zuschieben können ne danke.
wer hat also eine Idee woran das liegen könnte?
vielen dank schon mal im vorraus.
Grüße Korn
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
14 Kommentare
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Hallo,
am PC kann es nicht liegen, da der Fehler schon am Router angezeigt wird.
Möglichkeiten sind: Router defekt, Splitter defekt, DSL Fehler ( Wenn Geräte OK sind, blinkt die DSL-Lampe nur, wenn die Synchronisation mit der Vermittlungsstelle nicht funktioniert )
Ein Einstellungsfehler kann an sich ausgeschlossen werden, da kurzzeitig die Verbindung ja klappt.
Trotzdem ruhig alle Einstellungen evtl. mit der Providerhotline noch einmal durchgehen.
Gruß
Peter
Kleiner Nachtrag um das auszuschließen. Den Router auf Ständige Verbindung einstellen und sehen ob der Fehler immer noch kommt!
am PC kann es nicht liegen, da der Fehler schon am Router angezeigt wird.
Möglichkeiten sind: Router defekt, Splitter defekt, DSL Fehler ( Wenn Geräte OK sind, blinkt die DSL-Lampe nur, wenn die Synchronisation mit der Vermittlungsstelle nicht funktioniert )
Ein Einstellungsfehler kann an sich ausgeschlossen werden, da kurzzeitig die Verbindung ja klappt.
Trotzdem ruhig alle Einstellungen evtl. mit der Providerhotline noch einmal durchgehen.
Gruß
Peter
Kleiner Nachtrag um das auszuschließen. Den Router auf Ständige Verbindung einstellen und sehen ob der Fehler immer noch kommt!
Das ist doch Unsinn wenn der Router selber schon meldet das es ein DSL Sync Fehler ist und der Router die DSL Verbindung verliert.
Das kann nur ein Problem der Leitung sein oder des Routers selber, des Splitters oder der Verkabelung also Hardwaredefekt. Das WLAN kann da niemals was mit zu tun haben zumal es mit dem Kabel ja auch schon scheitert. das ist ein eindeutiges Indiz !
Was der T-Com Techniker gesagt ist bzgl. der WLAN Verschlüsselung als Ursache ist ebenso Unsinn und spricht Bände über dessen Netzwerk Knowhow....
Bevor er solche falsche Aussage trifft hätte er wenigstens mit einer Kabelverbindung querchecken können....
Das kann nur ein Problem der Leitung sein oder des Routers selber, des Splitters oder der Verkabelung also Hardwaredefekt. Das WLAN kann da niemals was mit zu tun haben zumal es mit dem Kabel ja auch schon scheitert. das ist ein eindeutiges Indiz !
Was der T-Com Techniker gesagt ist bzgl. der WLAN Verschlüsselung als Ursache ist ebenso Unsinn und spricht Bände über dessen Netzwerk Knowhow....
Bevor er solche falsche Aussage trifft hätte er wenigstens mit einer Kabelverbindung querchecken können....
Hi,
wie meine vorredner schon sagen, wenn im protokoll steht, kein dsl, dann ist das schon merkwürdig.
Ich würde folgenden lösungsweg vorschlagen:
Router Konfigurationsmenü - Netzwerk - Internetzugang
Dauerverbindung -Ein- wählen
Nimm eine Trennzeit an der du meist net online bist.
Jetzt kannst du nämlich unterscheiden, aus welcher Richtung der Fehler kommt. Kommt es weiter zu abbrüchen ist er definitiv vor dem Router. Wenn nicht ist er dahinter.
Vermutlich ist er aber davor, sonst würde er nicht schreiben "kein dsl verfügbar".
Ist der Splitter direkt am hauptanschluss der wohnung?
mfg
paulchen
wie meine vorredner schon sagen, wenn im protokoll steht, kein dsl, dann ist das schon merkwürdig.
Ich würde folgenden lösungsweg vorschlagen:
Router Konfigurationsmenü - Netzwerk - Internetzugang
Dauerverbindung -Ein- wählen
Nimm eine Trennzeit an der du meist net online bist.
Jetzt kannst du nämlich unterscheiden, aus welcher Richtung der Fehler kommt. Kommt es weiter zu abbrüchen ist er definitiv vor dem Router. Wenn nicht ist er dahinter.
Vermutlich ist er aber davor, sonst würde er nicht schreiben "kein dsl verfügbar".
Ist der Splitter direkt am hauptanschluss der wohnung?
mfg
paulchen
hallo zusammen
ich hatte in der letzten zeit auch massive probleme damit das die dsl verbindung zusammen brach - keine verbindung - ursache dafür ist schlicht ein paralleler nutzer im kabelbündel - die leitungen beeinflussen sich derart - das die dämpfung bzw der rauschabstand nicht mehr stimmt - abhilfe kann nur ein techniker schaffen der die leitungen trennt - sprich den 2. dsl nutzer auf ein anderes kabel legt - das geht solange gut bis ein anderer techniker das wieder nicht beachtet - ein teufelskreis - mit viel ärger
ich hatte in der letzten zeit auch massive probleme damit das die dsl verbindung zusammen brach - keine verbindung - ursache dafür ist schlicht ein paralleler nutzer im kabelbündel - die leitungen beeinflussen sich derart - das die dämpfung bzw der rauschabstand nicht mehr stimmt - abhilfe kann nur ein techniker schaffen der die leitungen trennt - sprich den 2. dsl nutzer auf ein anderes kabel legt - das geht solange gut bis ein anderer techniker das wieder nicht beachtet - ein teufelskreis - mit viel ärger