Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speichern und Verwalten unterschiedlicher Netzwerkeinstellungen

Mitglied: JohnHawk

JohnHawk (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2006, aktualisiert 19.07.2006, 6665 Aufrufe, 8 Kommentare

Gibt es ein Tool für die Verwaltung mehrerer verschiedener LAN und WLAN-Einstellungen?

Hi, ich habe folgendes Problem: Ich muß mich mit meinem Notebook häufig in unterschiedliche LAN- und WLAN-Netze einklinken. Die benötigen aber alle unterschiedliche Netzwerkeinstellungen. Ich würde gern über ein Tool die jeweils gültige Netzwerkkonfiguration laden, und mich dann -ohne Probleme- in dem Netzwerk anmelden. Das Tool sollte für die Neueinrichtung einer Netzwerkeinstellung alle Werte auf meinem Notebook zurücksetzen können.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein entsprechendes (nach Möglichkeit Freeware-)Tool für Win-XP nennen könnte.
Mitglied: 27119
18.07.2006 um 19:24 Uhr
http://www.petri.co.il/configure_tcp_ip_from_cmd.htm


Wenn man des scriptings mächtig ist kann man sich ein kl. Script basteln dafür.
Es gibt aber bestimmt auch schon zig fertige Sachen dafür. Googlen hilft oft.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.07.2006 um 20:24 Uhr
...ergänzend zu duno:

Du brauchst letzten Endes des Skriptings nicht mächtig sein, es genügt das einmalige Sichern der aktuellen Konfiguration vom CMD-Prompt mit
01.
netsh -c interface dump>c:\NetWorkSettings@Home.txt
02.
-bzw-
03.
netsh -c interface dump>c:\NetWorkSettings@Work.txt
...um die aktuellen Konfigurationen zu sichern.

Wenn Du eine dieser Konfigurationen wieder herstellen willst, dann
01.
netsh -f c:\NetWorkSettings@Work.txt
Thats all.
Und im Bereich "Batch und Shell" müssten auch ein paar Beiträge zu "netsh" rumliegen.

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
18.07.2006 um 20:50 Uhr
Klarer Fall, lieber Biber.
Manche User (bzw. wohl fast alle) überfordert es halt zu begreifen was der Klick auf eine winzige Datei mit Endung *.cmd oder *.vbs bewirken kann - geschweige denn diese selbst zu erstellen.

Das ist so als würde ein Wissenschaftler 20.000 Jahre in der Zeit zurückreisen, um MIR zu erklären, wieso sich die Abfallprodukte von Zeitmaschinen nachteilig auf das Wachstum von Toupets auf dem Mars auswirken, um mal ein ganz beklopptes Beispiel zu nennen.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnHawk
19.07.2006 um 10:59 Uhr
Danke schon mal an duno und Biber für die Infos.
Ich hatte eigentlich an etwas gedacht, das ein wenig komfortabler ist. Evtl. mit einem bedienungsfreundlichen Frontend und einer übersichtlichen Verwaltung der diversen Konfigurationen. Da sich mit der Zeit sehr viele ansammeln würden, wäre eine Speicherung von Kommentaren zu den einzelnen Presets sinnvoll. Ich vermute aber, dass es soetwas nicht gibt. So ein Programm in Auftrag zu geben würde die Kapazitäten meiner kleinen Firma sprengen.
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
19.07.2006 um 13:13 Uhr
Wie Duno schon schreibt, über Google findet man auch fertige Tools z.B. SwitchPro

Kostet zwar 13 Euro in der Vollversion, sollte aber auch für eine kleine Firma machbar sein.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.07.2006 um 13:18 Uhr
Kostet zwar 13 Euro in der Vollversion..
Könnte aber am Aberglauben vieler Mitmenschen scheitern..

@JohnHawk: Nimm zwei für 26 Euro.
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
19.07.2006 um 14:29 Uhr
ok, um genau zu sein 12,90 Euro
Bitte warten ..
Mitglied: JohnHawk
19.07.2006 um 14:50 Uhr
Habe gerade in der c't eine Möglichkeit gefunden, die das per netsh-Script löst - und diese auch ready-to-use zum DL anbietet. Als Freeware! Falls das nicht komfortabel genug ist, würde ich das wohl mit SwitchPro machen. Sonst gibt's noch NetSetMan Pro, aber das ist ähnlich, wie SwitchPro.

Danke an alle - ich betrachte das Problem für mich als geklärt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

RAM - gleiche Nummer dennoch unterschiedlich

gelöst Frage von HenereCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Servus zusammen, möchte meinem Server weitere 64GB RAM spendieren. Nun hatte ich die gleichen Module bestellt, wie ich schon ...

Linux Desktop

2 USB Geräte bei Raspbian unterschiedlich behandeln

gelöst Frage von chemikusLinux Desktop11 Kommentare

Hallöchen, wir haben hier einen Raspberry Pi im Kiosk-Modus (Firefox-Browser) und 2 Kartenleser. Diese sind per USB angeschlossen und ...

Vmware

VMs auf selben physischen Host unterschiedlich schnell

gelöst Frage von TomTestVmware2 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Rätsel, wir haben bei uns 3 pysische Hosts, VMHOST01-03. Auf einem Host sind 2 Terminalserver ...

E-Mail

Thunderbird Extensions für Windows und Linux unterschiedlich

Frage von 89371E-Mail

Hallo zusammen ich starte ab uns zu Thunderbird von Linux aus und manchmal von Windows aus, beide mit gleichem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenWindows Installation10 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 4 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Netzwerkmanagement
Hausverkabelung auf billig für 8
Frage von AmateurverkablerNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Community, ich bin in eine Haus-WG eingezogen welche 7 Zimmer hat und eine Einliegerwohnung. Der Vermieter hat in ...

Windows 10
MS Edge in Win10Pro sperren
Frage von ad-minWindows 1011 Kommentare

Guten Abend, wie kann ich in Windows 10 Professional (1909) MS Edge sperren? (Standardbenutzer, nutze lokale GPO) Vielen Dank! ...