Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Stacking bei einem DLink 3120 Switch

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

25.09.2015, aktualisiert 26.09.2015, 1830 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier bei einem Kunden zwei 3120 Switch von DLink wo nun noch ein dritter hinzukommt.

Die beiden vorhanden Switch sind mit einem Stackingkabel (DEM-CB50) verbunden.
Es handelt sich mit das Modell A2 und die sind schon 3 Jahre alt.

Dazu kommt nun noch ein Modell B1.
Wenn ich diese in den Stack mit aufnehme wird dieser angezeigt, alle Ports blinken weiterhin grün/orange abwechseln und natürlich kein Link.

Wenn ich das Gerät einzelnd betreibe funktioniert alles.
Force Master ist aus und die Priorität ist auf 63 (ganz niedrig) gestellt.

Interessanterweise steht im Handbuch auch zum Thema stacking so gar nichts drin.
Es werden nur die Ports und anzeigen beschrieben.

Hat da Jemand eine Idee zu oder kennt das gar?

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 108012
LÖSUNG 26.09.2015, aktualisiert um 19:02 Uhr
Hallo,

hier kann man das kurz nachlesen, zuerst muss man den Switch konfigurieren und dann
erst in den Stack aufnehmen. Waren der Master und auch der Backup Master nur kurz
weg vom Stack, dann muss die ID für jedes Stack-Mitglied neu vergeben werden und der
Stack rebootet werden! DGS-3120

Die beiden vorhanden Switch sind mit einem Stackingkabel (DEM-CB50) verbunden.
Welches denn genau?
DEM-CB50ICX
CX4 DEM-CB50

Und wie viele hast Du denn davon? Zwei wären das Minimum und drei das Optimum.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 26.09.2015, aktualisiert um 19:02 Uhr
Essentiell ist das ALLE Switches eines Stacks eine identische Firmware Version haben !
Hast du sichergestellt das aus ALLEN Stack Membern die aktuellste und identische Firmware Version geflasht ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
26.09.2015 um 15:44 Uhr
Essentiell ist das ALLE Switches eines Stacks eine identische Firmware Version haben !
wenn dem so ist, muss er hier ganz besonders aufpassen, denn es gibt zu dieser Switch Serie
zwei unterschiedliche Firmwares. Zitat von D-Link dazu:

Standard and Enhanced Images:
The DGS-3120 Series is embedded with two different software images - the Standard
Image (SI) and Enhanced Image (EI).


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
26.09.2015, aktualisiert um 19:04 Uhr
Hallo,

danke für den Link.
Was in den Handbüchern steht ist ein bisschen schmal.
Es gibt nichtmal ein Schema bezüglich der Stackingtopologie.

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem A2 und B1 heist.
Denn der B1 kommt mit der Firmware 4.x und die aktuellste für die A2 ist eine 2.x.
Aber ja, auf allen Geräten ist die aktuellste drauf. Aber nicht die gleiche.

Der Stackingmaster sieht den 3. ja auch, aber zeigt keine Seriennummer an.

Schön dass der Distributor sowas nicht weiß und meinte "das geht auf alle Fälle".

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.09.2015 um 16:21 Uhr
Was in den Handbüchern steht ist ein bisschen schmal.
Wundert dich das groß bei Billigstswitches aus China ?
Aber ja, auf allen Geräten ist die aktuellste drauf. Aber nicht die gleiche.
Vermutlich ist das der Todesstoß aber dazu solltest du die D-Link Hotline befragen. Für alle anderen Hersteller bedeutet immer das Stacking mit einer unterschiedlichen Firmware Bestückung der Memeber nicht supportet ist.
Das siehst du bei dir schon an dem Verhalten das irgendwie was geht aber alles nicht richtig !
Firmware Mismatch im Stack... Wie gesagt...frag die Hotline...oder beschaff dir anständige Switches die den Namen auch verdienen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Problem mit Switch DGS-3120-24SC
Frage von ste1963Switche und Hubs2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Switch DGS-3120-24SC Rev. A2. Nach einer Trennung vom Stromnetz bootet der Switch nicht mehr. Console ...

Netzwerkmanagement

NIC Trunking - Bonding mit Dlink Switch umsetzen

Frage von aif-getNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hi, habe einen D-Link DGS 1100-16 Switch und möchte gern bei diesem das NIC Bonding eines Server ausnutzen folgendert ...

Switche und Hubs

Cisco SG550X - Stacking

Frage von Xaero1982Switche und Hubs20 Kommentare

Moin Zusammen, ich soll ein paar Angebote für neue Switche einholen Ursprünglich waren SG500X geplant, aber nun gibt es ...

Netzwerkgrundlagen

Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?

gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 10 StundenOff Topic6 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing15 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...