rob2611
Goto Top

Standalone Terminalserver Verbindung nach 60 Minuten getrennt - Lizenzproblem

Hallo zusammen,

ich bin ja sonst eher der ruhige Mitleser, bin nun aber auf ein Problem gestoßen, bei dem ich mal Hilfe brauchen könnte.


Ich habe einen Server 2019 Std aufgesetzt. Dieser agiert als Standalone Terminalserver.

Rollen: Session-Host und Remotedesktoplizenzierung.

User Cals sind eingetragen (Verfügbar 5 ausgestellt 0)

Lizenzierungsart und Server sind per Gruppenrichtlinie festgelegt.

Die Lizenzdiagnose ist sauber und sagt keine Probleme gefunden.


Ereignisanzeige zeigt keine Fehler.

Wenn sich nun ein User verbindet erhält er den Fehler "Remotedesktop-Lizenzproblem " und die Sitzung wird nach 60 Minuten getrennt.

Unter Windows Server 2012 lief das ganze so seit 3 Jahren ohne Probleme.

Hat jemand einen Ansatz, was ich probieren könnte?

Grüße
Robert
12
13
11

Content-Key: 431487

Url: https://administrator.de/contentid/431487

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: pr0nyze0
pr0nyze0 Mar 22, 2019 updated at 07:17:47 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server wo Remotedesktoplizenzierung läuft Dienst beenden

und dann im Pfad: C:\Windows\System32\lserver Inhalt löschen

Dienst neu starten und Lizenzen neu einspielen....

Auf dem Client in der Registry folgenden Pfad löschen: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing

Client Neustart und alles ist Gut!


nyze0
Member: Rob2611
Rob2611 Mar 22, 2019 updated at 10:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das konnte ich inzwischen probieren

Leider hat es nicht zum Erfolg geführt.

Es gibt folgende Einträge in der Ereignisanzeige. Ich weiß allerdings nicht so genau, ob es an diesem liegen kann.

Wenn ich eine RDP-Sitzung herstelle werden folgende Einträge gesetzt:

ID 226
RDPClient_SSL: Fehler beim Übergang von "TsSslStateHandshakeInProgress" zu "TsSslStateDisconnecting" in Reaktion auf "TsSslEventHandshakeContinueFailed" (Fehlercode: 0x80004005).

ID 226
RDPClient_SSL: Fehler beim Übergang von "TsSslStateDisconnected" zu "TsSslStateDisconnected" in Reaktion auf "TsSslEventInvalidState" (Fehlercode: 0x8000FFFF).

Hat noch einer eine gute Idee?

Gruß
Robert
Member: Rob2611
Rob2611 Mar 24, 2019 at 17:14:21 (UTC)
Goto Top
Hat keiner mehr eine Idee?
Member: Rob2611
Rob2611 Mar 26, 2019 at 08:11:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal weiter recherchiert.

Es ist so, dass ich im Taskmanager verbundenen Benutzer sehe, jedoch klappt die Zuordnung der Lizenzen offensichtlich nicht.

Evtl. noch Ideen ?

Gruß Robert
Member: Rob2611
Rob2611 Mar 26, 2019 at 08:32:02 (UTC)
Goto Top
Ich bin inzwischen darauf gestoßen, dass Microsoft die pro User Lizenzierung (seit Jahren offizielle Angabe) ab Server 2019 in einer Workgroup nicht mehr unterstütz. Was also unter Server 2012 / R2 und Server 2016 problemlos ging funktioniert jetzt offensichtlich nicht mehr.

Toll dieser Server 2019.

Fall doch noch jemand rausfindet, wie man das ganze vlt. doch noch ans laufen bekommt, bitte gerne zurückmelden.

Gruß
Robert
Member: mistmupf
Solution mistmupf Apr 16, 2020 at 18:27:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,

wie hast du das Problem gelöst? Stehe gerade genauso im Wald du...

Gruß und Danke
Claudia
Member: Rob2611
Rob2611 Apr 17, 2020 at 04:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Claudia.

Ich konnte es damals nur so lösen, dass ich notgedrungen eine Domäne aufgesetzt habe.

Gruß Robert
Member: DCFan01
DCFan01 Mar 15, 2022 at 17:32:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
habe leider das gleiche Problem.
Ich habe jetzt die erworbenen User CALS konvertiert im Device Cals ind trotzdeem bekomme ich die gleiche Meldung wie der Thread-Opener.
Habt ihr Ideen dazu?

Ist ein 2019 Server Standard Stand.Alone ( nicht in Domäne angebunden)
Member: DPSERVER
DPSERVER Mar 28, 2022 at 19:35:14 (UTC)
Goto Top
Bin bei der Suche nach dem gleichen Problem auf diesen Tread gestoßen.

Um das Problem Device Cals und User Cals zu verstehen hilft die Seite ganz gut:
Device Cal funktioniert also in der Arbeitsgruppe, während User Cal nur in der Domäne funktionieren.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-se ...

Für mich war es keine Option eine Domäne anzulegen.

Das Problem konnte ich wie folgt lösen.
Remotedesktoplizenzierungs-Manager öffnen
Die "pro Benutzer" anklicken > rechte Maustaste > Lizenzen konvertieren
In meinem Beispiel habe ich erstmal 25 von den 50 in "pro Gerät" gewandelt

Ausführen > gpedit.msc > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Remotedesktopdienste > Remotedesktopsitzungs-Host > Lizenzierung > Remotedesktop-Lizenzierungsmodus festlegen >>> Pro Gerät aktivieren

Neustart

Nun funktioniert es, 1 DEVICE CAL wurde ausgestellt und die Meldung erscheint nicht mehr.

Ich hoffe das hilft den einen oder anderen weiter, denn mich hat die Recherche paar Stunden Zeit gekostet.

Viele Grüße Frank
remotedesktoplizenzierungs-manager
Member: DCFan01
DCFan01 Apr 04, 2022 at 05:32:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
ich habe es bereits einige Tage vorher genau so gwelöst, wie du gesagt hast.

Danke nochmal, sehr hilfreichface-smile

Grüße