Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Strichpunkt gegen CR-Linefeed in Textdatei ersetzen

Mitglied: pbelcl

pbelcl (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2013 um 16:43 Uhr, 2276 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hi Leute,

Ich habe eine TExtdatei, die von einem System automatisch erzeugt wird.
Dort stehen Emailadressen in einer langen Wurst drinnen, die immer durch ein Semikolon (;) getrennt sind.

01.
email1@domain.com;email2@domain.com;email3@domain.com;email4@domain.com;email5@domain.com;email6@domain.com;
Ich muss nun dafür sorgen, dass JEDE Adresse in einer Zeile steht und die Semikolons verschwinden

01.
email1@domain.com
02.
email2@domain.com
03.
email3@domain.com
04.
email4@domain.com
05.
email5@domain.com
06.
email6@domain.com
Speziell das Ersetzen ist für mich schwierig, da ich die Zeichencodes vom Zeilenumbruch nicht kenne ....
Habt ihr einen Tipp oder ein Codeschnipsel, wie ich das mit einer Batchdatei schaffe?
Mitglied: certifiedit.net
10.11.2013 um 18:24 Uhr
Hallo,

probier es mal mit \n ;)

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.11.2013 um 20:33 Uhr
Hallo pbelcl!

Aufgrund der Einschränkungen von Batch würde ich zu VBS raten:
01.
Ein = "D:\Textdatei.txt"
02.
Aus = "D:\Adressen.txt"
03.

04.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
05.
fso.CreateTextFile(Aus).Write Replace(fso.OpenTextFile(Ein).ReadAll, ";", vbNewline)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
10.11.2013, aktualisiert um 21:08 Uhr
Hallo Bastla,

An diesen Einschränkungen scheitere ich offensichtlich seit Stunden...
Irgendwas mit der Übergabe des "\n" an den Ausgabestring hat sich massiv gewehrt
Egal!

Habs gerade erfolgreich mit deinem VBS-Code zum laufen gebracht, ist wirklich super!!
Danke für die schnelle Hilfe!!
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
10.11.2013 um 22:20 Uhr
Hi, die Einschränkungen kann ich grad nicht sehen
01.
(for %%a in (email1@domain.com;email2@domain.com;email3@domain.com;email4@domain.com;email5@domain.com;email6@domain.com;) do @echo %%a)>file.txt
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.11.2013 um 22:25 Uhr
@ Endoro
... dann schau mal bei MS vorbei ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.11.2013, aktualisiert um 11:43 Uhr
Hallo pbelcl,
könntest du z.B. so machen:
01.
@echo off & setlocal
02.
set fileIN=test.txt
03.
set fileOUT=test2.txt
04.
for /f "usebackq delims=" %%a IN ("%fileIN%") DO @(
05.
  for %%b IN (%%a) DO @(echo %%b>>"%fileOUT%")
06.
)
Hier bist du aber wie @bastla schon erwähnt hat, eingeschränkt was die maximale Länge einer Zeile angeht (8.191 Zeichen) .
Mit der Powershell könntest du es so ohne Beschränkung machen:
01.
Get-Content "E:\dateiIN.txt" | %{$_.Replace(";","`r`n")} | Set-Content "E:\dateiOUT.txt"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
11.11.2013 um 11:33 Uhr
Hi,
sed for Windows benötigt double quotes (Zollzeichen), hier in colinardo's Beispiel gehts aber ganz ohne: sed s/;/\n/g file.txt, der 'beste' sed-Befehl ist sed y/;/\n/ file.txt, am allerbesten ist aber der 'Unix'-Befehl <file.txt tr ; \n
lg.
Bitte warten ..
11.11.2013 um 19:47 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

Toll wieviele Vorschläge ich von euch bekomme!!
Gebt mir ein bisschen Zeit, ich werde mir das alles ansehen!

Danke vorerst mal für die vielen Tipps!
Bitte warten ..
12.11.2013 um 16:45 Uhr
Habe mir die unterschiedlichen Vorschläge angesehen und entschieden dass ich die VBS Variante nehme.
Einfacher Grund:
Mein Testfile hat schon 1890 Zeichen!
Wird im Echtbetrieb möglicherweise über die 8000er Grenze kommen, somit bleib ich sicherheitshalber bei der VBS Variante von bastla!
Obwohl ich normalerweise "plain Batch" immer bevorzuge

Da ich sehr selten solche Lösungen brauche, ist mein Wissen dahingehend immer etwas eingetrocknet!
Deshalb bin ich bin echt dankbar dass es euch gibt!!
Danke an alle die sich für meine Lösung den Kopf zerbrochen haben ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
IF + Textdatei
gelöst Frage von IleiesHTML2 Kommentare

Wie kann ich in HTML ein Eingabefeld erstellen (<input>), von dem der Inhalt mit dem Inhalt einer Textdatei auf ...

Batch & Shell
Filtern von Textdatei
gelöst Frage von MaxPauerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hätte ein Problem bei welchem ihr mir hoffendlich helfen könnt. Ich ich will eine Liste erstellen ...

Windows 10

Wiederherstellung von überschriebener Textdatei

gelöst Frage von Zippo97Windows 105 Kommentare

Hallo Freunde, Mir ist leider ein böser Fehler passiert. Ich habe in einen Textdokument einen verdammt wichtigen Code gespeichert. ...

Batch & Shell

Batch Textdatei Spaltenweise auslesen

Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell7 Kommentare

hi, ist es irgendwie möglich anstatt eine Textdatei via Batch Spaltenweise auszulesen und nicht zeilenweise wie das normal ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 4 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky "Sicherheitslösung"
Information von Looser27 vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Wieso überrascht mich das nicht wirklich? Kaspersky gefährdet Privatsphäre

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel zu PiVPN steht, aber kein Internet
gelöst Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Community, habe heute PiVPN auf meinem Raspberry Pi 3b+ installiert, mit dem How To vom Kuketz-Blog Ich kann ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Router & Routing
PfSense routing OpenVPn und IPSec
Frage von TheOnlyOneRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Standorte die per VPN miteinander verbunden sind. (siehe Bild) Nun stehe ich vor der ...