Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche einen kompakten Homeserver für ESXI oder HyperV

Mitglied: Stefan007

Stefan007 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.06.2018 um 18:00 Uhr, 4077 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi zusammen,

könnt ihr mir einen kompakten Homeserver empfehlen? Ich suche eine Alternative zu den HP Microservern. Ich hatte bereits den GEN8 und suche jetzt nach einer Alternative, gerne auch von einem anderen Hersteller.

Wichtig ist mir nur: Lautstärke (Lüfter würde ich ggf. im 2. Schritt tauschen) und er sollte 16 GB RAM haben. Von den Festplatten her wäre es gut, wenn er mindestens 2, besser 4 verbauen kann. Die Platten habe ich separat schon besorgt.


Nutzung: Entweder einen ESXI oder WIN2016 + Hyper V installieren. Maximal 3 VMs die gleichzeitig laufen, aber niemals unter voller Last.

Hat jemand Empfehlungen?
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 12.06.2018 um 18:40 Uhr
Hallo,

was gefällt Dir denn am HP Microserver nicht?
Nur die Laufstärke?

Ich mag Fujitsu TX1320.
Ob das für Dich eine Alternative ist weiß ich nicht.

Stefan

PS: Ich habe im Keller ein HP-Dual-Flugzeugturbine stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.06.2018 um 09:20 Uhr
Moin,

Intel NUC?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.06.2018 um 13:45 Uhr
Warum kein NAS ??
Mittlerweile virtualisieren die ja auch. Stromsparender sind sie allemal.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
13.06.2018 um 21:18 Uhr
hi Aqui,

ich habe nur eine DS 416 Play mit 1 GB Ram, so weit mir bekannt, kann die leider nicht virtualisieren.

Gruß,

Stefan

P.S. ich denke aber, dass ich hier von den Vorschlägen einen wahrnehmen werde

Danke an alle!
Bitte warten ..
Mitglied: Wussel
30.12.2018 um 23:28 Uhr
Also von Intel NUCs kann ich nur abraten. Hatte auch so einen, wenn auch ein älteres und weniger leistungsfähiges Modell, als das was hier von NetzwerkDude vorgeschlagen wurde (NUC5i3RYK). Nur Ärger mit dem Teil und nach nur 2,5 Jahren ist zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt der M.2 Speicher abgeschmiert und der Lüfter hat angefangen zu klappern. Kaufe ich mir sicher kein zweites Mal.

Ich habe mir jetzt als Ersatz selbst etwas auf Basis eines passiv gekühlten Xeon E3-1235Lv5 zusammengebaut. Ist lautlos und sehr gut im Stromverbrauch. Falls es jemanden interessiert, Projektbeschreibung findet sich hier.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.12.2018 um 23:51 Uhr
Zitat von Wussel:

... und der Lüfter hat angefangen zu klappern. Kaufe ich mir sicher kein zweites Mal.

Was für ein Lüfter? Ich kenne nur lüfterlose NUCs. Und ich hatte seit mehreren Jahren keine Ausfälle. Die laufen stabil und problemfrei.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Wussel
31.12.2018 um 00:21 Uhr
Wie schon gesagt, es handelte sich bei meinem NUC um das Modell NUC5i3RYK. Das hatte einen Lüfter, siehe zum Beispiel hier das Bild ganz unten. Problemfrei lief mit dem Teil irgendwie gar nichts, war dann wohl eine Konstruktion vom Praktikanten (in Foren war die Rede von Problemen bei der Abschirmung der USB3.0 Ports) oder ich habe eine Montagsarbeit erwischt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Von ESXi migrieren auf HyperV (SBS11)
Frage von nepixlVirtualisierung28 Kommentare

Sonnigen Gruß an die Admins, Vor Kurzem habe ich eine Infrastruktur übernommen - zugegeben: mir passt diese nicht. Nun ...

Hyper-V

Haussteuerung ESXi zu HyperV mit periodischer Replizierung oder Sicherung auf NAS

Frage von MaeffjusHyper-V6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich überlege gerade, da ich eine nette EDU-Lizenz für einen 2016 Datacenter habe meinen aktuellen 2012R2, welcher ...

Microsoft Office

Excel Such- und Vergleichsfunktion

gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Hyper-V

HyperV Backup

gelöst Frage von PharITHyper-V7 Kommentare

Hallo allerseits, eine kurze Frage: Aufgrund welcher Kriterien entscheidet Ihr Euch (also hauptsächlich) für welche Backup Lösung mit HyperV? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

DSL, VDSL

Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagDSL, VDSL

Ohne Gewähr für Aktualität. Im Netz gefunden. Buc

Batch & Shell
Powershell-Scripts ohne Anzeige aufrufen
Tipp von fritzo vor 1 TagBatch & Shell

Ich habe ein Powershell-Script geschrieben, welches personalisierte Vorlagenpfade für MS Office für den angemeldeten User aus dem Active Directory ...

Sicherheits-Tools

CDBurnerXP Updates werden als unerwünschted Programm angezeigt Win32 FusionCore.T

Information von StefanKittel vor 1 TagSicherheits-Tools

Hallo, dies ist nur eine Information. ich verteile bei einigen sehr kleinen Kunden 3rd parity Updates mit NinitePro. Heute ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr16 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Windows Server
Win2016 - Shadowcopies werden nicht aufgelistet
gelöst Frage von emeriksWindows Server15 Kommentare

Hi, habe hier ein seltsames Problem: Win 2016 Server mit 4 Daten-Volumes Für jedes Volume werden mehrmals am Tag ...

Festplatten, SSD, Raid
HP DL380G6: Fehler im Raid - HW defekt?
Frage von senior-ipaqFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Kundensystem zur Betreuung übernommen Der Kunde hat ein HP DL380G6 mit einem Raid 5, ...