Symantec Backup Exec 2010 - Probleme mit den Voll-Backups
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Bei einem Kunden wird als Backup-Lösung Symantec Backup Exec 2010 R3 (inkl. allen aktuellen Updates) eingesetzt.
Das Backup ist so eingerichtet, dass es am Wochenende ein Voll-Backup machen soll und an Werktagen ein inkrementelles.
Nun ist das Problem, dass das Voll-Backup teilweise "fehlschlägt", weil z.B. "beschädigte Dateien" gefunden werden. Oder das Backup endet nicht mit dem Status "Erfolgreich", sondern mit "Mit Ausnahmen abgeschlossen".
Ich war heute bei dem Kunden aktiv und habe bei dem Backup gesehen, dass in der Auswahlliste der Wiederherstellungsaufräge kaum ein Vollbackup auszuwählen ist, sondern nur die inkrementellen. Das ist natürlich sehr unglücklich.
Beispiel-Szenario (zum Glück (noch) nicht so gewesen, aber das könnte in dieser Konstellation ja jeden Tag passieren):
Ein User löscht ausversehen eine seiner Dateien. Die soll wiederhergestellt werden. In der Auswahlliste ist aber kein Vollbackup auszuwählen. Da er aber die Woche über nichts an seinen Dateien geändert hat, hat das inkrementelle Backup auch nichts aus seinem User-Ordner gesichert. Fazit, die Datei kann gar nicht wiederhergestellt werden... (?)
Bei den "fehlgeschlagenen Backups" wurden allerdings viele Daten gesichert (4-5 TB). Wo sind die hin? Warum stehen die nicht in der Auswahlliste? Ich verstehe das einfach nicht...
Vielleicht gibts es hier ja einen Backup Exec Spezi der da weiterhelfen kann. (?)
Gesichert wird auf LTO 4 Bändern, die überschreibbar sind. Die Mediensätze sind auf überschreibbar gestellt (Überschreibschutzzeitraum: 1 Std, Anhängezeitraum: 1 Std.)
Vielen Dank!
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Bei einem Kunden wird als Backup-Lösung Symantec Backup Exec 2010 R3 (inkl. allen aktuellen Updates) eingesetzt.
Das Backup ist so eingerichtet, dass es am Wochenende ein Voll-Backup machen soll und an Werktagen ein inkrementelles.
Nun ist das Problem, dass das Voll-Backup teilweise "fehlschlägt", weil z.B. "beschädigte Dateien" gefunden werden. Oder das Backup endet nicht mit dem Status "Erfolgreich", sondern mit "Mit Ausnahmen abgeschlossen".
Ich war heute bei dem Kunden aktiv und habe bei dem Backup gesehen, dass in der Auswahlliste der Wiederherstellungsaufräge kaum ein Vollbackup auszuwählen ist, sondern nur die inkrementellen. Das ist natürlich sehr unglücklich.
Beispiel-Szenario (zum Glück (noch) nicht so gewesen, aber das könnte in dieser Konstellation ja jeden Tag passieren):
Ein User löscht ausversehen eine seiner Dateien. Die soll wiederhergestellt werden. In der Auswahlliste ist aber kein Vollbackup auszuwählen. Da er aber die Woche über nichts an seinen Dateien geändert hat, hat das inkrementelle Backup auch nichts aus seinem User-Ordner gesichert. Fazit, die Datei kann gar nicht wiederhergestellt werden... (?)
Bei den "fehlgeschlagenen Backups" wurden allerdings viele Daten gesichert (4-5 TB). Wo sind die hin? Warum stehen die nicht in der Auswahlliste? Ich verstehe das einfach nicht...
Vielleicht gibts es hier ja einen Backup Exec Spezi der da weiterhelfen kann. (?)
Gesichert wird auf LTO 4 Bändern, die überschreibbar sind. Die Mediensätze sind auf überschreibbar gestellt (Überschreibschutzzeitraum: 1 Std, Anhängezeitraum: 1 Std.)
Vielen Dank!
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn die Aufträge "mit Ausnahmen" abgeschlossen sind oder trotz Fehler sehr große Mengen an Daten gesichert wurden, so sollten diese auch für eine Wiederherstellung nutzbar sein.
So ist das jedenfalls bei allen von mir betreuten BE-Umgebungen.
Starte doch einen Wiederherstellungsjob und wähle dort explizit Dateien aus dem Vollbackup aus, welches fehlerhaft war.
Wenn du verhindern möchtest, dass dein Vollbackup vom Samstag am Montag überschrieben wird, dann setze dort einen Überschreibschutz von mindestens 6 Tagen ein. Dann kann es frühestens am kommenden Samstag wieder überschreiben werden.
Gruß Goscho
wenn die Aufträge "mit Ausnahmen" abgeschlossen sind oder trotz Fehler sehr große Mengen an Daten gesichert wurden, so sollten diese auch für eine Wiederherstellung nutzbar sein.
So ist das jedenfalls bei allen von mir betreuten BE-Umgebungen.
Starte doch einen Wiederherstellungsjob und wähle dort explizit Dateien aus dem Vollbackup aus, welches fehlerhaft war.
Gesichert wird auf LTO 4 Bändern, die überschreibbar sind. Die Mediensätze sind auf überschreibbar gestellt (Überschreibschutzzeitraum: 1 Std, Anhängezeitraum: 1 Std.)
Das könnte jetzt aber auch bedeuten, dass das Band mit dem Vollbackup bereits wieder überschrieben wurde.Wenn du verhindern möchtest, dass dein Vollbackup vom Samstag am Montag überschrieben wird, dann setze dort einen Überschreibschutz von mindestens 6 Tagen ein. Dann kann es frühestens am kommenden Samstag wieder überschreiben werden.
Gruß Goscho
Moin,
Du solltest ausserdem noch den Anhängezeitraum etwas verlängern. Wenn nämlich ein Backup läuft und ein zweites in der Warteschlange steht, dann aber beim Start des zweiten der Anhängezeitraum von 1 Stunde überschritten ist, so wird er das zweite Backup immer abbrechen, weil er kein Medium hat.
Ich hab im Wesentlichen 3 Mediensätze: Tagessicherungen, Wochensicherungen, Monatssicherungen
Der Anhängezeitraum ist hier immer "unbegrenzt - Anhängen ermöglichen"
Den Überschreibschutzzeitraum musst Du Deinen Anforderungen anpassen.
Hast Du schon mal versucht ein SDR-Backup auf eine externe Festplatte zu ziehen? Vielleicht liegt der Fehler auch ganz woanders....
Gruß
Looser
Du solltest ausserdem noch den Anhängezeitraum etwas verlängern. Wenn nämlich ein Backup läuft und ein zweites in der Warteschlange steht, dann aber beim Start des zweiten der Anhängezeitraum von 1 Stunde überschritten ist, so wird er das zweite Backup immer abbrechen, weil er kein Medium hat.
Ich hab im Wesentlichen 3 Mediensätze: Tagessicherungen, Wochensicherungen, Monatssicherungen
Der Anhängezeitraum ist hier immer "unbegrenzt - Anhängen ermöglichen"
Den Überschreibschutzzeitraum musst Du Deinen Anforderungen anpassen.
Hast Du schon mal versucht ein SDR-Backup auf eine externe Festplatte zu ziehen? Vielleicht liegt der Fehler auch ganz woanders....
Gruß
Looser