88228
01.06.2011, aktualisiert um 22:21:56 Uhr
Terminalserver Drucker Zugriff verwiegert
Hi,
ich habe seit heute ein Phänomen erlebt wo ich absolut nicht weiter komme.
Umgebung:
W2008 R2 Terminalserver
Drucker: sind auf einem Printserver installiert w2008 R2.
Problem:
Wenn sich ein user anmeldet kann er keinen Drucker hinzufügen, Zugriff verweigert. Ging vorher GPO wurde nicht verändert.
Auch die Freigaben der Drucker funktioniert nicht, sie werden nicht mal angezeigt. Als Admin geht alles.
Server neustart hat nichts gebracht. Drucker laufen auf Winmonitor. Ereignis ID zeigt nichts an ausser im Administrator da habe ich den fehler Event ID 602. Laut MS gibt es ein Hotfix dafür geht aber auch nicht.
Was mich echt wundert sind die freigegeben Drucker wie gotomaxxpdf oder inoxision Drucker. Noch nicht mal die werden angezeigt. Wenn ich dann auf Netzwerk gehe und und wähle den WTs aus, sehe ich als user die Drucker, kann diese aber nicht verbinden. Das überprüfen von C:\windows\system32\spool\driver ob da die rechte stimme ist auch alles in Ordnung. Irgendwo habe ich mal gelesen das die User dort schreibrechte brauchen aber die habe ich nicht geändert.
Jetzt habe ich keine Ideen mehr warum der Server das macht.
Bin für jede Hilfe dankbar....
Grüße
Mosy
ich habe seit heute ein Phänomen erlebt wo ich absolut nicht weiter komme.
Umgebung:
W2008 R2 Terminalserver
Drucker: sind auf einem Printserver installiert w2008 R2.
Problem:
Wenn sich ein user anmeldet kann er keinen Drucker hinzufügen, Zugriff verweigert. Ging vorher GPO wurde nicht verändert.
Auch die Freigaben der Drucker funktioniert nicht, sie werden nicht mal angezeigt. Als Admin geht alles.
Server neustart hat nichts gebracht. Drucker laufen auf Winmonitor. Ereignis ID zeigt nichts an ausser im Administrator da habe ich den fehler Event ID 602. Laut MS gibt es ein Hotfix dafür geht aber auch nicht.
Was mich echt wundert sind die freigegeben Drucker wie gotomaxxpdf oder inoxision Drucker. Noch nicht mal die werden angezeigt. Wenn ich dann auf Netzwerk gehe und und wähle den WTs aus, sehe ich als user die Drucker, kann diese aber nicht verbinden. Das überprüfen von C:\windows\system32\spool\driver ob da die rechte stimme ist auch alles in Ordnung. Irgendwo habe ich mal gelesen das die User dort schreibrechte brauchen aber die habe ich nicht geändert.
Jetzt habe ich keine Ideen mehr warum der Server das macht.
Bin für jede Hilfe dankbar....
Grüße
Mosy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167371
Url: https://administrator.de/forum/terminalserver-drucker-zugriff-verwiegert-167371.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 08:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Moskito35,
Ein paar Infos wären noch nicht schlecht.
Hast du vorher Updates gemacht?
Software installiert etc.?
Folgendes:
Ich tippe bei solchen Problemen immer auf nicht richtig abgemeldet (nur getrennt) Da treten die tollsten Dinge auf.
Wenn ein Neustart aber auch nicht hilft, können wir das schon mal ausklammern.
Hast du die Berechtigungen auf die Drucker und dessen Freigaben geprüft?
Was für ein Druckerserver läuft?
Können die User die Drucker denn lokal mappen?
Gruß
Dominique
Ein paar Infos wären noch nicht schlecht.
Hast du vorher Updates gemacht?
Software installiert etc.?
Folgendes:
Ich tippe bei solchen Problemen immer auf nicht richtig abgemeldet (nur getrennt) Da treten die tollsten Dinge auf.
Wenn ein Neustart aber auch nicht hilft, können wir das schon mal ausklammern.
Hast du die Berechtigungen auf die Drucker und dessen Freigaben geprüft?
Was für ein Druckerserver läuft?
Server Neustart hat nichts gebracht. Drucker laufen auf Winmonitor.
Winmonitor sagt mir leider gar nichts.Können die User die Drucker denn lokal mappen?
Gruß
Dominique
Hallo,
Die Verbindung eines Druckers über das Netzwerk mappt aber die Fraigabe auf einem virtuellen Druckerport.
Anstelle von z.B.
Net Use Z: \\Server\Userfreigabe$
Macht das Druckermapping:
Net Use Lpt1: \\Server\Drucker$
(stumpf ausgedrückt)
Ein Drucker selbst hat auch NTFS-artige Berechtigungen, wie sieht es mit denen aus?
Gruß
Dominique
PS.:
Was ist, wenn du versuchst, JEDER:F für alles Druckerbezogene zu vergebe?
Weisst du, wie es mit Mappings von lokalen Maschinen aussieht?
Freigabe = Jeder
Mappen = nein
Mappen = nein
Die Verbindung eines Druckers über das Netzwerk mappt aber die Fraigabe auf einem virtuellen Druckerport.
Anstelle von z.B.
Net Use Z: \\Server\Userfreigabe$
Macht das Druckermapping:
Net Use Lpt1: \\Server\Drucker$
(stumpf ausgedrückt)
Ein Drucker selbst hat auch NTFS-artige Berechtigungen, wie sieht es mit denen aus?
Gruß
Dominique
PS.:
Was ist, wenn du versuchst, JEDER:F für alles Druckerbezogene zu vergebe?
Weisst du, wie es mit Mappings von lokalen Maschinen aussieht?