der-phil
Goto Top

Terminalserver - Windows Server 2000 / 2003

Hi!

Ich brauche in der Firma neue Terminalserver. Die Frage ist, ob ich Windows 2000 oder 2003 Terminalserver einsetzen soll.

Dass 2003 das neuere RDP-Protokoll einsetzt ist nebensächlich, da über einen NX-Server connected wird, der die Kompression übernimmt.

Was gibt es denn sonst noch an Nachteilen von Windows 2000 Server? Die Lizensierung ist ja deutlich angenehmer...

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Phil

Content-Key: 26215

Url: https://administrator.de/contentid/26215

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 16, 2006 at 21:25:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich denke mal was auch wichtig ist ist der Support und für win 2k wird der Support sicher vor Win 2003 eingestellt. Das heist das dann keine Patches mehr für win 2k geben wird.

MFG
Member: meinereiner
meinereiner Feb 16, 2006 at 21:39:16 (UTC)
Goto Top
Wennn du RDP nicht willst, fallen schon mal ein paar Argumente für 2003 weg. Aber warum sollte man auf das ältere System setzen. So wahnsinning vielhat sich mit 2003 zwar nicht getan, aber ein paar nette Sachen sind schon drin. So kann der Standard Server bei 2003 schon NLB und auch der /3GB Switch funktioniert, womit man dann auch sinnig 4 GB RAM einsetzen kann.
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 16, 2006 at 22:21:38 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wennn du RDP nicht willst, fallen schon mal
ein paar Argumente für 2003 weg. Aber
warum sollte man auf das ältere System
setzen.
Hauptgrund für diese Überlegung ist einfach, dass die Lizensierung der Terminaldienste deutlich teurer wurde. So braucht unter 2000 ein XP-Client z.B. garkeine TS-Cal...

So wahnsinning vielhat sich mit 2003
zwar nicht getan, aber ein paar nette Sachen
sind schon drin. So kann der Standard Server
bei 2003 schon NLB und auch der /3GB Switch
funktioniert, womit man dann auch sinnig 4
GB RAM einsetzen kann.
Ich denke, dass das auf diesen Terminalserver noch lange nicht nötig sein wird. Der bekommt eh maximal 2GB Ram...

Phil
Member: meinereiner
meinereiner Feb 16, 2006 at 23:15:42 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ja nicht wieviel das bei euch ausmacht. Aber ich kann die Argumentation nachvollziehen. Wir fahren auch aus Kostengründen noch 2000 auf den TS/Citrix Servern.

Wenn die zwei Punkte und RDP nicht wichtig sind, sehe ich bei 2000 kein Problem.
Ich würde aber schaun, daß ich eine 2003 Lizenz kaufe und dann vom downgrade Recht gebraucht mache. So kannst du dann immer nochmal umsteigen, wenn du willst.
Bei welcher Art Lizenzen man das darf weiß ich jetzt aber auch nicht genau, da solltest du ggf mal bei deinem Liferanten nachhaken.
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 17, 2006 at 13:10:50 (UTC)
Goto Top
Gerade noch eine Frage:

Grundsätzlich möchte ich ja den RDP-Stack schon nutzen. Nur die bessere Komprimierung ist unwichtig. 16Bit Farben werden auch nicht gebraucht.
Gibt es sonst noch Verbesserungen an RDP durch 2003?

Gruß
Phil
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 13:23:50 (UTC)
Goto Top
na, das laß ich Microsoft beschreiben: face-wink
http://www.microsoft.com/technet/community/columns/profwin/pw0403.mspx

Vorteile bei 2003 würde ich auch in den erweiterten Einstellungen bei den GPOs sehen. Softwarerichtlinien z.B.