Textfeld 7 stellen kopieren
Textfeld mit x stellen auslesen und in neues Dokument einfügen
Hallo
Bin gerade dabei ein Makro in Word zu schreiben und scheitere gerade an einem Problem.
Ich habe ein Formular mit 6 Feldern (Vorname, Nachname, Passwort, usw.)
Wenn ich dieses Formular ausfülle möchte ich mit diesen Daten ein anderes Formular füllen und ausdrucken.
Das befüllen und ausdrucken funktioniert auch.
Allerdings habe ich in dem Dokument ein Feld, was nur zum Teil mit Daten befüllt werden soll und da habe ich keine
Ahnung wie ich das machen muss.
Aus dem Formular möchte ich von "vorname" NUR den ersten Buchstaben und von "nachname" max 7 Buchstaben
in das Dokument schreiben.
Die Felder kopiere ich bisher mit dem Befehl:
wDoc.FormFields("vorname").Result = oDoc.FormFields("vorname").Result
Habt Ihr eine Idee, wie ich das lösen kann.
Ich hoffe, dass ich das Verständlich erklärt habe - ansonsten einfach nachfragen, wenn ihr mehr Infos benötigt.
Webbi
Hallo
Bin gerade dabei ein Makro in Word zu schreiben und scheitere gerade an einem Problem.
Ich habe ein Formular mit 6 Feldern (Vorname, Nachname, Passwort, usw.)
Wenn ich dieses Formular ausfülle möchte ich mit diesen Daten ein anderes Formular füllen und ausdrucken.
Das befüllen und ausdrucken funktioniert auch.
Allerdings habe ich in dem Dokument ein Feld, was nur zum Teil mit Daten befüllt werden soll und da habe ich keine
Ahnung wie ich das machen muss.
Aus dem Formular möchte ich von "vorname" NUR den ersten Buchstaben und von "nachname" max 7 Buchstaben
in das Dokument schreiben.
Die Felder kopiere ich bisher mit dem Befehl:
wDoc.FormFields("vorname").Result = oDoc.FormFields("vorname").Result
Habt Ihr eine Idee, wie ich das lösen kann.
Ich hoffe, dass ich das Verständlich erklärt habe - ansonsten einfach nachfragen, wenn ihr mehr Infos benötigt.
Webbi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152816
Url: https://administrator.de/contentid/152816
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Webbi!
Wobei in der Syntax von BigWim das Semikolon durch ein Komma zu ersetzen wäre und für Vorname die Ziffer 1 und für Nachname die Ziffer 7 zu verwenden ist
Gruß Dieter
Wobei in der Syntax von BigWim das Semikolon durch ein Komma zu ersetzen wäre und für Vorname die Ziffer 1 und für Nachname die Ziffer 7 zu verwenden ist
Gruß Dieter
Moin Webbi,
Nach dieser Ultraplattregel wären unkommentierte Codeschnipsel besser als kommentierte.
Und 10 Oneliner besser als 100 Codezeilen, die einen geschlossenen Algorithmus beinhalten.
Du hast es doch in deinem vorletzten Kommentar schon in der Hand gehabt, oder?
Grüße
Biber
Zitat von @Webbi:
Hi
Das ist nicht schlecht, bedeutet aber ja 6 Zeilen Script.
Von meinem bisherigen Stand der Programmierung sollte man die Scripte so kurz wie möglich halten.
Wer oder was hat dir denn so etwas erzählt??Hi
Das ist nicht schlecht, bedeutet aber ja 6 Zeilen Script.
Von meinem bisherigen Stand der Programmierung sollte man die Scripte so kurz wie möglich halten.
Nach dieser Ultraplattregel wären unkommentierte Codeschnipsel besser als kommentierte.
Und 10 Oneliner besser als 100 Codezeilen, die einen geschlossenen Algorithmus beinhalten.
Gibt es nicht so etwas wie?
oDoc.FormFields(*).Result = ""
Doch, aber natürlich nicht in der Form, dass jedem (egal ob Text, Datums- oder Währungs-) Feld blind ein Leerstring zum Fressen gereicht wird.oDoc.FormFields(*).Result = ""
Du hast es doch in deinem vorletzten Kommentar schon in der Hand gehabt, oder?
Grüße
Biber