Toast-Message von Drucker auf Terminalserver 2016

Mitglied: BADwolf

BADwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2020, aktualisiert 19:00 Uhr, 311 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

bei einem Kunden haben wir einen Windows Server 2016 Terminalserver in Betreib genommen.
Auf dem Server vorher (2008R2) wurden immer schöne Benachrichtigungen versendet, dass das Dokument x an den Drucker Y versendet wurde.
Dieses möchte der Kunde nun auch unter Server 2016 haben, am liebsten auch als Ballon Tipp und nicht als "Nichtsichtbare Windows 10 Benachrichtigung" - so der Kunde.
Kann so etwas über die GPO eingestellt bzw. erzwungen werden?

Und bevor hier die frage nach warum überhaupt kommt: Der Kunde wünscht es, damit er noch eine Kontrollinstanz hat, ob er nun den Auftrag an den richtigen Drucker gesendet hat und ob der Auftrag erfolgreich ausgeführt wurde.

Natürlich habe ich bereits an Treiber gedacht - aber da der Kunde mehrere unterschiedliche Drucker und auch unterschiedliche Treiber hat, denke ich, hat sich das mit den Treibern erledigt.

Wäre super wenn hier jemand eine schnelle und praktikable Idee hat.

Der frühe Vogel fängt den Wurm ...
.... aber die 2te Maus bekommt den Käse...
..denk mal drüber nach :D
Mitglied: the-buccaneer
15.10.2020, aktualisiert um 23:26 Uhr
Moin!
die ente hat mir folgendes geliefert:

https://www.zerodollartips.com/enable-balloon-notifications-windows-10/

schon probiert?

da wird ein weg über die registry und einer über gpo's beschrieben um die balloons wieder zu aktivieren...
vg
buc
Bitte warten ..
Mitglied: BADwolf
16.10.2020, aktualisiert um 07:41 Uhr
Moin,


danke für die Antwort. Ja das hatte ich bereits gefunden und probiert. Dieses bringt leider nicht die Benachrichtigungen bei jeden Druck zurück.

Die informative Benachrichtigung ist in den Druckservereigenschaften für lokale und Netzwerkdrucker aktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
17.10.2020 um 03:49 Uhr
Schade.
Aber nen Server-Reboot haste mal gemacht?

Den Thread wirst du auch kennen
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/legacy-balloon-not ...

Jetzt haste Toast. Schöner Nickname für W10 und Derivate: "Windows Toast"
Geh doch mit der Zeit. Big Window weiss, was gut für dich ist. Du musst es nur annehmen können. Glaube und gesunde.
*Sarkasmus off*

Ich würde. wenns wichtig ist oder ich es wissen will mit den Treibern spielen. Einige Infos deuten darauf hin...

Viel Glück!

Buc
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu14 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++12 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Kein Druck aus Outlook 2010 an Exchange 2016 möglich

donky2000FrageExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, bei zwei Clients ist bei uns kein Druck aus Outlook 2010 möglich. - Das Mail-Konto ist an ...

Windows 10

Druck option

jensgebkenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office

Office Druck fehler

DaistwasimBuschFrageMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner

Etikett druck umdrehen

TechnoXFrageDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Windows Server

Druck wird nicht erlaubt

daquickFrageWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Windows Server

GESCHÜTZER Druck Probleme bei Datev

gelöst LuziMarkoFrageWindows Server3 Kommentare

Guten Abends Ad ins, Vielleicht habt ihr eine Idee. BASIC : Jeweils ein Server für : Dc, Exchange, Datev, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT