Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Größenbeschränkung von Unterverzeichnissen?

Mitglied: julius727

julius727 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2005, aktualisiert 15:14 Uhr, 4773 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe die Homelaufwerke unserer User auf einen neuen Server "umgezogen" (W2K, SP4).
Dort liegen sie zusammen mit anderen Verzeichnissen auf einer gespiegelten Platte.
Nun sollen die einzelnen Unterverzeichnisse in dieser Freigabe (je ein Verzeichnis pro User) aber größenmäßig beschränkt werden.

Meine Frage:
Gibt es ein Tool, das das kann?

Danke schonmal.
Gruß julius727
Mitglied: phpchris
14.02.2005 um 12:43 Uhr
Suchst du evtl. die Kontigentverwaltung?
Mit der kannst du größenmäßig Ordner einschränken.
Bitte warten ..
Mitglied: julius727
14.02.2005 um 12:59 Uhr
Mit der Kontingentverwaltung hab ich das auf dem alten Server auch gemacht.
Aber hier will ich ja nur bestimmte Unterverzeichnisse beschränken und nicht alles. Und das leistet die Kontingentverwaltung meines Erachtens nach nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
14.02.2005 um 13:23 Uhr
Na sicher leistet die das...
Habe ich doch hier auch so gemacht.

ir sprechen doch von Windows 2003 Server, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: julius727
14.02.2005 um 13:31 Uhr
oh sorry, nein, wir sprechen von W2K Server...

Hab gerade nochmal auf einem 2003 Server nachgesehen, da sieht es genauso aus...

Wie gebe ich denn Unterverzeichnisse an in der Kontingentverwaltung? Für mich sieht es aus, als ob ich die Einstellungen nur für die gesamte Platte vornehmen kann.
Das ist so aber nicht gewollt.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
14.02.2005 um 13:45 Uhr
Mir ist nicht bekannt, dass die MS-Kontingentverwaltung auf Ordner angewandt werden kann. Ich finde entspr. Möglichkeiten nur bei Laufwerken. In dieser Hinsicht verhalten sich Win2000 und Win2003 gleich.

Ich verstehe es so, dass julius727 das Kontingent auf untergeordnete Ordner anwenden möchte.

c:\ (ohne Kontingente)
----> Ordnerebene1 (ohne Kontingente)
--------> Ordnerebene 2 (mit Kontingenten)

Das geht mit Bordmitteln nicht.

Alternative: Eine eigene Partition für die Userprofile und Homedirectories, die Kontingente eingerichtet und die Sache ist gegessen. Dem Client ist es es egal, wo seine Daten liegen, er sieht sowieso nur die Freigabe.
Bitte warten ..
Mitglied: julius727
14.02.2005 um 13:49 Uhr
@gemini: Genau so hab ich es gemeint.

Die Idee mit der Partition hatte ich auch schon und werde ich umsetzen, wenn es nicht anders geht.
Ich hatte nur gehofft, dass es ein Tool gibt, dass mir den Umweg ersparen kann, da ich so den kompletten Server erst wieder umbauen muß, was wiederum wegen interner Konstellationen nicht so einfach ist....
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.02.2005 um 15:14 Uhr
Es könnte klappen wenn in den anderen Ordnern keine Benutzerdaten liegen sondern nur Programme, etc.

Windows nimmt zur Berechnung der Datenmenge ja den Besitzer her. Wenn es also Möglich ist allen anderen Ordner als Besitzer den Admin zu geben sollte es gehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Serverüberwachungs Tool
Frage von Marcel94Hardware10 Kommentare

Hallo, bin auf der Suche nach einem Tool womit ich meine komplette Serverwelt überwachen kann. Sprich der mir anzeigt ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagement Tool
Frage von mastersnowNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Zusammen, leider ist meine schon eröffnete Frage als gelöst Markiert. Scheinbar kommen deshalb keine anderen vorschläge, aber einer ...

Hyper-V
Disk2VHD Tool
gelöst Frage von HansWurstAugustHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich kennen viele von euch das Disk2VHD Tool. Ich kann damit (zur Laufzeit) eine physische Platte in ...

Monitoring
Netzwerkanalyse Tool
gelöst Frage von MesaricMonitoring17 Kommentare

Werte Kollegen! Ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkanalyse Tool. Anforderungen: Ich möchte die Datenströme im gesamten Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Informationsdienste
Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)
Information von nepixl vor 4 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen12 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Windows Server
HP Proliant DL 380G7 ILO2 Problem und DL 580G6 OS Prolem
gelöst Frage von Home-NeulingWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe das ich hier jetzt auch richtig Poste. Ich habe mir zuhause ein ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...