applet
Goto Top

Umschulung über Fernkurs - Chancen auf Arbeitsmarkt

Hallo zusammen,

kurz zur Einleitung eine Kurzfassung wie ich in meine jetzige Situation kam
- Ich bin vor einigen Jahren psychisch erkrankt und musste mein damaliges Studium aufgeben. Ich absolvierte danach eine Reha und überlegte mir was ich danach machen wollen würde. Da ich mich schon immer in der IT wohlfühlte entschied ich mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung).
Leider konnte ich diese Ausbildung nicht abschließen da ich auf Grund meiner Krankheitsbedingten Fehltage nicht zur Abschlussprüfung zugelassen wurde.

Ich hatte nun über das Jobcenter eine Umschulung beantragt, die mir auch genehmigt wurde. Nun überlege ich natürlich was der sinnvollste und auch erfolgversprechendste Weg für mich wäre wieder ins Berufsleben zu kommen.

Dabei bin ich auch auf die Fernkurse über bspw. die ILS oder SGD gestoßen. Mir ist bewusst, dass dies keine Abschlüsse nach IHK etc. wie in einer Ausbildung sind aber eine solche schaffe ich momentan auf Grund der Anforderung diese in Vollzeit abzulegen schlichtweg nicht. (Dieses Problem hatte zu meinen Krankheitstagen geführt)
Daher ist eine Umschulung für mich momentan nur Online möglich.

Bei der ILS/SGD gäbe es den "geprüften Informatiker" mit 30 Monaten Laufzeit (wobei ich ziemlich sicher nicht die vollen 30 Monate brauchen werde) der sich erstmal recht gut für mich angehört hat.

Meine Idee wäre einen solchen Kurs abzuschließen, dadurch einen (Wieder)Einstieg ins Berufsleben zu bekommen und dann per Fernstudium einen "richtigen" Abschluss im Inforamtikbereich zu bekommen. Falls jetzt die, berechtigte, Frage aufkommen sollte warum ich nicht jetzt schon ein solches Studium mache ist es schlichtweg so, dass ich mir dies nicht leisten könnte. Ich bin bereits Ü30 und würde da keine staatlichen Hilfen bekommen und wäre daher keine Alternative für mich.


Meine Frage wäre aber erstmal:
Wie anerkannt sind solche Fernkurse in der Praxis? Ich erwarte jetzt keinen Einstieg als Developer mit +50k Gehalt. Mir würde es schon reichen als Teilzeitkraft einen Einstieg ähnlich eines Fachinformatikers zu bekommen. Würde mich sehr freuen wenn da jemand mit Alternativen/Erfahrungswerten weiterhelfen könnte. face-smile

Content-Key: 1123524812

Url: https://administrator.de/contentid/1123524812

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Stefan007
Stefan007 04.08.2021 um 23:07:28 Uhr
Goto Top
Grüße dich,

zunächst alles Gute für deine Gesundheit.

Ich selbst habe drei Weiterbildungen bei der ILS gemacht und nach der 2. bin ich vom Büro in die IT gegangen. Du brauchst viel Eigeninitiative und lasse dir die 30 Monate wirklich Zeit um die Inhalte zu festigen. Das war damals nämlich mein Problem, weil man immer schneller fertig werden will.

Viel Erfolg!
Mitglied: 148848
148848 05.08.2021 aktualisiert um 01:21:31 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

erstmals ebenfalls alles gute für deine Gesundheit.

Ich persönlich würde keine Weiterbildung bei ILS und Co machen. Den Grund hast du ja im Prinzip ja selbst genannt. Du machst dort weder einen IHK Abschluss noch sonst einen staatlich anerkannten Abschluss, sondern du erhältst ein "Zertifikat" von einem privaten Unternehmen. Du kannst dir denken, wie wertvoll das wohl in der freien Wirtschaft ist, besonders weil die meisten Firmen diese Bildungsunternehmen wie die ILS gar nicht kennnen.

Was hast du den studiert? War es Informatik oder ein ähnlichen Studiengang? Wenn ja, wie lange hast du denn studiert (Fachsemester) und wie viele Credits hast du gesammelt? Gleiche Fragen was deine Ausbildung zum FIAE angeht: wie lange hast du die Ausbildung gemacht und wie viele Fehltage hattest du?

Ansonsten würde ich dir bei deinen bisherigen Erfahrungen und Kenntnissen zu einem Quereinstieg raten, sodass du dann nach ein paar Jahren die IHK Externenprüfung nachholen kannst.

MfG
Mitglied: Applet
Applet 05.08.2021 um 02:30:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Stefan007:
zunächst alles Gute für deine Gesundheit.
Danke dir. face-smile


Ich selbst habe drei Weiterbildungen bei der ILS gemacht und nach der 2. bin ich vom Büro in die IT gegangen. Du brauchst viel Eigeninitiative und lasse dir die 30 Monate wirklich Zeit um die Inhalte zu festigen. Das war damals nämlich mein Problem, weil man immer schneller fertig werden will.

Viel Erfolg!
Ja die Eigeninitiative dachte ich mir schon. Aber das ist in der IT ja eigentlich nichts Neues. Danke für deine Erfahrungen das klingt ja gut. Du hast natürlich den Vorteil gehabt dass du nebenbei bereits gearbeitet hast nehme ich an?


Zitat von @148848:

erstmals ebenfalls alles gute für deine Gesundheit.
Danke dir. Ich arbeite daran. face-smile


Ich persönlich würde keine Weiterbildung bei ILS und Co machen. Den Grund hast du ja im Prinzip ja selbst genannt. Du machst dort weder einen IHK Abschluss noch sonst einen staatlich anerkannten Abschluss, sondern du erhältst ein "Zertifikat" von einem privaten Unternehmen. Du kannst dir denken, wie wertvoll das wohl in der freien Wirtschaft ist, besonders weil die meisten Firmen diese Bildungsunternehmen wie die ILS gar nicht kennnen.

Na ja ich kann es mir eben nicht denken....deswegen frage ich ja hier nach. Ich weiss dass damals (vor ca. 14 Jahren) als ich noch in der Arbeitswelt war die ILS durchaus bekannt war. Aber wie genau die Akzeptanz dahingehend heutzutage ist würde mich da doch interessieren. Gerade in der IT sind ja solche Zertifikate auch durchaus wichtig.

Was hast du den studiert? War es Informatik oder ein ähnlichen Studiengang? Wenn ja, wie lange hast du denn studiert (Fachsemester) und wie viele Credits hast du gesammelt? Gleiche Fragen was deine Ausbildung zum FIAE angeht: wie lange hast du die Ausbildung gemacht und wie viele Fehltage hattest du?

Ich hatte damals internationales Wirtschaftsingenieurswesen studiert. Bin allerdings im 4ten Semester krank geworden und konnte nur knapp 55Crp ansammeln. Die Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich inkls. dem 2ten Lehrjahr bis zur Anmeldung der Abschlussprüfung gemacht. (Glaube das waren ca. 4 Monate vor der Prüfung?) Die Fehltage kann ich jetzt gar nicht mehr genau sagen da dies schon Januar 2020 war.

Der "Witz" daran war dass ich damals darum gebeten hatte ob ich dies auf Grund meiner gesundheitlichen Situation online absolvieren könnte. Das wurde damals abgelehnt weswegen ich die Krankheitstage angesammelt hatte. Kurz darauf kam Corona und alles war Online......

Ansonsten würde ich dir bei deinen bisherigen Erfahrungen und Kenntnissen zu einem Quereinstieg raten, sodass du dann nach ein paar Jahren die IHK Externenprüfung nachholen kannst.

MfG
Das Problem an einem Quereinstieg ist - Wer nimmt denn jemanden, der gesundheitlich angeschlagen ist, ein abgebrochenes Studium und eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf hat ohne dass derjenige eben irgendein Zertifikat etc. vorweisen kann?
Dafür war eben dieser Kurs für das Zertifikat des "geprüften Informatikers" gedacht.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 05.08.2021 um 06:00:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Applet:
Falls jetzt die, berechtigte, Frage aufkommen sollte warum ich nicht jetzt schon ein solches Studium mache ist es schlichtweg so, dass ich mir dies nicht leisten könnte. Ich bin bereits Ü30 und würde da keine staatlichen Hilfen bekommen und wäre daher keine Alternative für mich.

Ein Studium an der Fernuni Hagen ist doch aber deutlich günstiger als ILS oder SGD? Wenn du dort z. B. Wirtschaftsinformatik studieren würdest könntest du sicher viele deiner Credits anrechnen lassen.

/Thomas
Mitglied: cykes
cykes 05.08.2021 um 07:54:39 Uhr
Goto Top
Moin,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber mir stellen sich zunächst folgende Fragen:

  • Wie belastbar wärest Du denn aufgrund der gesundheitlichen Situation im Job? Nur halbtags, Vollzeit oder ...?
  • Hast Du schon mal ein Praktikum in der IT gemacht?
  • In welchem Bereich kannst/willst Du arbeiten (Entwicklung, Support, ...)?
  • Welche Vorkenntnisse hast Du?

Dir sollte klar sein, dass Du - egal wo Du arbeitest - erstmal auf unterster Stufe anfängst (bspw. 1st-Level-Support), das ist sehr stressig, aufgrund der gesundheitlichen Situation vielleicht nicht stemmbar für Dich. Dann stehst Du wieder am Anfang mit voraussichtlich noch weniger Motivation.

Das musst Du aber zunächst mit Dir selbst abklären.

Gruß

cykes
Mitglied: 148656
148656 05.08.2021 um 09:15:48 Uhr
Goto Top
Moin,

tja, wenn man schon kein Glück hat, kommt meist Pech dazu.
Murphys Gesetzt.

Warum gibst du die Ausbildung auf? Es gibt immer einen Möglichkeit, den Abschluss zu erhalten. Im schlimmsten Fall, muss man halt mal etwas "nachsitzen" oder eine Ehrenrunde drehen. Am Ende zählt in der IT nur eins. Wie geht man mit Problemen um.

Gruß
C.C.
Mitglied: em-pie
em-pie 05.08.2021 um 09:47:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @148656:
tja, wenn man schon kein Glück hat, kommt meist Pech dazu.
Murphys Gesetzt.
Manche werden irgendwie vom Pech verfolgt -.-

Warum gibst du die Ausbildung auf? Es gibt immer einen Möglichkeit, den Abschluss zu erhalten. Im schlimmsten Fall, muss man halt mal etwas "nachsitzen" oder eine Ehrenrunde drehen. Am Ende zählt in der IT nur eins. Wie geht man mit Problemen um.
Sehe ich auch so.
Wenn dir, @Applet , die FIAE-Ausbildung per se Spaß gemacht hat: du kannst um Verlängerung bitten/ eine beantragen. Wenn du mit deinem Ausbildungsbetrieb noch gut gesonnen bist, klappt das. Sprich die einfach an. Ansonsten wende dich einfach an die dir zuständige IHK und schildere denen dein Problem. Für deine Fehltage wird es vermutlich ja auch div. Atteste geben!?
Ich würde hier ansetzen und die Ausbildung abschließen. Das hat ja zwei Vorteile: gut für den weiteren Berufsweg und auch für das eigene wohlbefinden, da man, nach den ganzen Unglücken, mal wieder einen Lichtblick und ein positivies Ereignis hat face-smile

@Th0mKa
Bei der FernU Hagen muss man nicht immer davon ausgehen, dass die einem alles anrechnen. meinen Bachelor of Arts hatten die damals auch nicht zu 100% angerechnet, als ich mit dem M.Sc starten wollte - obwohl ich alle Fächer, die erforderlich waren auch schon mal hatte... Und die FernU erfordert tatsächlich eine enorme Selbstdisziplin. Ich will natürlich niemanden abschrecken, aber so waren meine Erfahrungen.
Mitglied: 148656
148656 05.08.2021 um 10:09:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Zitat von @148656:
tja, wenn man schon kein Glück hat, kommt meist Pech dazu.
Murphys Gesetzt.
Manche werden irgendwie vom Pech verfolgt -.-
moin @em-pie
Ja, jeder kennt solche Zeiträume. Aber hier ist wieder die zentrale Frage, wie geht man mit diesem "Problem" um.
Lässt man sich Runterziehen, sucht man Unterstützung oder sieht man es als Stärke und macht es sich zu eigen.
Ich trete zum Beispiel, immer ins Fettnäpfchen. Bedeutet, ich finde meist die Schwachstelle. face-big-smile
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 05.08.2021 aktualisiert um 10:23:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

also meine Erfahrungen mit der ILS sind zweigespalten.
(Kurs: Datenbankentwickler Microsoft SQL Server)
Die Betreuung durch den Dozenten war sehr gut. Der hatte auch fachlich was drauf.
Die Materialien waren, na ja... Es wurden CD/DVD mit Installationsprogrammen der (älteren) Community-Versionen und mit Beispielen geliefert.
Der Kursinhalt war für absolute Einsteiger ohne größere IT-Erfahrung. Über die Hälfte des Kurses war Installation des SQL-Servers und eine (Grund-)Einführung in SQL und Reporting-Server. Das Schwergewicht lag hauptsächlich auf DDL und DML. Die eigentliche Programmierung war der kleinste Teil und da nur T-SQL. Die Einbindung/Ausführung von .Net-Routinen kam gar nicht zur Sprache. Die VB-Beispiele waren leichter Standard mit .Net-Forms, das Entity Framework wurde nicht erwähnt (was sich ja angeboten hätte).
Es war also mehr eine grundlegende Einführung in den SQL-Server und in SQL, als ein Kurs für Entwickler. Also immer nur Grundlagen und Oberfläche , nicht tiefergehendes. Für einen mit Vorerfahrung nicht geeignet, oder man will nur einen "Schein".
Fazit: Betreuung gut, man muss aber genau schauen ob der Inhalt wirklich passt.
SH
Mitglied: scout71
scout71 05.08.2021 um 11:13:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal gesundheitlich alles Gute für Dich.

Ich kann mich nur den Anderen anschließen, mach deine Ausbildung zu Ende.

Eine sehr neue Alternative im Bereich Softwareentwicklung wäre School 42, wobei da Vorkenntnisse vorhanden sein müssen.
Z.B. https://42wolfsburg.de/en oder https://www.42heilbronn.de/de/
https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Schule)

Alles Gute
Scout71
Mitglied: sickofsociety
sickofsociety 05.08.2021 um 11:33:29 Uhr
Goto Top
Ich wundere mich, dass noch niemand das naheliegenste genannt hat.
Mache Zertifizierungen der Hersteller, also Microsoft, Cisco, usw. Das ist international anerkannt und wird auch immer wieder gefordert. In den USA gilt das quasi als Ausbildung/Lehre, wenn man einen MCSA hat.

Ich persönlich hätte bei Fernkursen ala ILS Bedenken.
Mitglied: Applet
Applet 05.08.2021 um 16:25:35 Uhr
Goto Top
Erstmal Danke für all eure Antworten ich versuche mal so gut wie möglich auf die Fragen einzugehen.

Zitat von @Th0mKa:

Ein Studium an der Fernuni Hagen ist doch aber deutlich günstiger als ILS oder SGD? Wenn du dort z. B. Wirtschaftsinformatik studieren würdest könntest du sicher viele deiner Credits anrechnen lassen.

/Thomas
Ja und nein. Zum einen benötigt man für die Fernuni Hagen Abitur, ich habe bisher "nur" Fachabitur vorzuweisen. Müsste also erst einmal 1 Jahr Abitur nachholen. Das wird mir aber leider nicht durch das Jobcenter bezahlt und 1 Jahr ohne Einkommen leben geht leider nicht.

Wie gesagt momentan bin ich komplett ohne Job/Einkommen.

Zitat von @cykes:
  • Wie belastbar wärest Du denn aufgrund der gesundheitlichen Situation im Job? Nur halbtags, Vollzeit oder ...?
Halbtags wäre für mich möglich, Vollzeit allerdings eben nicht.

* Hast Du schon mal ein Praktikum in der IT gemacht?
Praktikum nein, Ausbildung wie erwähnt ja.

Ich würde mir erhoffen neben dem Kurs bei der SGD nebenbei Zeit für Praktika zu haben und damit auch Erfahrungen sammeln zu können.

* In welchem Bereich kannst/willst Du arbeiten (Entwicklung, Support, ...)?
Kann ich dir so genau gerade gar nicht sagen. Momentan würde ich tatsächlich nehmen was ich bekommen kann.

* Welche Vorkenntnisse hast Du?
Was man so in 2 Jahren Ausbildung eben mitnimmt. C#, Java, ein wenig SQL/PHP, ein wenig Servermaintenance / Netzwerkbau.
Allerdings habe ich eben für nichts davon einen Nachweis.

Dir sollte klar sein, dass Du - egal wo Du arbeitest - erstmal auf unterster Stufe anfängst (bspw. 1st-Level-Support), das ist sehr stressig, aufgrund der gesundheitlichen Situation vielleicht nicht stemmbar für Dich. Dann stehst Du wieder am Anfang mit voraussichtlich noch weniger Motivation.
Das ist mir schon klar allerdings war die "unterste Stufe" die ich bisher so mitbekommen habe, von denen mit denen ich die Ausbildung gemacht hatte, eigentlich bisher recht angenehm. Die langweilten sich meist eher als das es stressig war. Aber das ist natürlich auch von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.

Zitat von @148656:
tja, wenn man schon kein Glück hat, kommt meist Pech dazu.
Murphys Gesetzt.
In der Tat. ^^

Warum gibst du die Ausbildung auf? Es gibt immer einen Möglichkeit, den Abschluss zu erhalten. Im schlimmsten Fall, muss man halt mal etwas "nachsitzen" oder eine Ehrenrunde drehen. Am Ende zählt in der IT nur eins. Wie geht man mit Problemen um.
Das war nicht möglich. Die IHK hatte da schon durchblicken lassen dass das keinen Unterschied gemacht hätte. Die Zulassung zur Abschlussprüfung hätte ich nicht bekommen. Dazu muss ich eventuell sagen dass die hiesige IHK äußerst streng in der Auslegung ihrer Richtlinien ist. Das sagen sogar die Anbieter von Vollzeit-Umschulungen mit IHK Abschluss.

Es ist sogar so dass unsere örtliche IHK inzwischen den Online-Unterricht wieder abschafft der auf Grund von Corona eingeführt wurde.....um uns herum ist hingegen überall noch Online-Unterricht möglich.

Zitat von @em-pie:
Wenn dir, @Applet , die FIAE-Ausbildung per se Spaß gemacht hat: du kannst um Verlängerung bitten/ eine beantragen. Wenn du mit deinem Ausbildungsbetrieb noch gut gesonnen bist, klappt das. Sprich die einfach an. Ansonsten wende dich einfach an die dir zuständige IHK und schildere denen dein Problem. Für deine Fehltage wird es vermutlich ja auch div. Atteste geben!?
Ich würde hier ansetzen und die Ausbildung abschließen. Das hat ja zwei Vorteile: gut für den weiteren Berufsweg und auch für das eigene wohlbefinden, da man, nach den ganzen Unglücken, mal wieder einen Lichtblick und ein positivies Ereignis hat face-smile
Habe ich versucht aber wurde nicht angenommen. Für die hiesige IHK gibt es da keine Ausnahme aus medizinischen Gründen. Entweder man hat die Zeiten oder man hat sie nicht......sie bieten bei Krankheit oder ähnlichem auch keine Möglichkeit das Ganze in Teilzeit abzuschließen. Ist dann einfach so.

Zitat von @SachsenHessi:

Hallo,

also meine Erfahrungen mit der ILS sind zweigespalten.
(Kurs: Datenbankentwickler Microsoft SQL Server)
Die Betreuung durch den Dozenten war sehr gut. Der hatte auch fachlich was drauf.
Die Materialien waren, na ja... Es wurden CD/DVD mit Installationsprogrammen der (älteren) Community-Versionen und mit Beispielen geliefert.
Der Kursinhalt war für absolute Einsteiger ohne größere IT-Erfahrung. Über die Hälfte des Kurses war Installation des SQL-Servers und eine (Grund-)Einführung in SQL und Reporting-Server. Das Schwergewicht lag hauptsächlich auf DDL und DML. Die eigentliche Programmierung war der kleinste Teil und da nur T-SQL. Die Einbindung/Ausführung von .Net-Routinen kam gar nicht zur Sprache. Die VB-Beispiele waren leichter Standard mit .Net-Forms, das Entity Framework wurde nicht erwähnt (was sich ja angeboten hätte).
Es war also mehr eine grundlegende Einführung in den SQL-Server und in SQL, als ein Kurs für Entwickler. Also immer nur Grundlagen und Oberfläche , nicht tiefergehendes. Für einen mit Vorerfahrung nicht geeignet, oder man will nur einen "Schein".
Fazit: Betreuung gut, man muss aber genau schauen ob der Inhalt wirklich passt.
SH
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wann hattest du den Kurs gemacht wenn ich fragen darf?

Zitat von @scout71:

erstmal gesundheitlich alles Gute für Dich.
Danke. face-smile


Ich kann mich nur den Anderen anschließen, mach deine Ausbildung zu Ende.
Wenn das möglich wäre würde ich das auch vorziehen aber ich werde mich wahrscheinlich damit abfinden müssen dass dem nicht so ist.


Eine sehr neue Alternative im Bereich Softwareentwicklung wäre School 42, wobei da Vorkenntnisse vorhanden sein müssen.
Z.B. https://42wolfsburg.de/en oder https://www.42heilbronn.de/de/
https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Schule)
Das klingt sehr gut wäre allerdings für mich ebenfalls keine Möglichkeit da Vollzeit und leider auch recht weit weg. Einen kompletten Umzug schaffe ich da leider gesundheitlich nicht. Und 2-3 Jahre warten wird da leider an der Situation selbst nichts ändern.

Ich muss ja irgendwie auch wieder vorwärts und auf die Beine kommen.

Zitat von @sickofsociety:

Ich wundere mich, dass noch niemand das naheliegenste genannt hat.
Mache Zertifizierungen der Hersteller, also Microsoft, Cisco, usw. Das ist international anerkannt und wird auch immer wieder gefordert. In den USA gilt das quasi als Ausbildung/Lehre, wenn man einen MCSA hat.
Ich hatte tatsächlich auch überlegt solche Zertifikate neben dem Kurs zu machen. Das Problem hierbei ist dass diese nicht von Jobcenter/Agentur für Arbeit etc. übernommen werden. Ich müsste diese also nach und nach aus eigener Tasche zahlen. Da käme es dann auch auf den Preis der einzelnen Zertifikate an.



Ich persönlich hätte bei Fernkursen ala ILS Bedenken.
Ich nunmal auch aber es scheint momentan für mich die einzige Möglichkeit zu sein überhaupt in diese Richtung weiter zu kommen.
Mitglied: em-pie
em-pie 05.08.2021 um 16:49:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Wenn dir, @Applet , die FIAE-Ausbildung per se Spaß gemacht hat: du kannst um Verlängerung bitten/ eine beantragen. Wenn du mit deinem Ausbildungsbetrieb noch gut gesonnen bist, klappt das. Sprich die einfach an. Ansonsten wende dich einfach an die dir zuständige IHK und schildere denen dein Problem. Für deine Fehltage wird es vermutlich ja auch div. Atteste geben!?
Ich würde hier ansetzen und die Ausbildung abschließen. Das hat ja zwei Vorteile: gut für den weiteren Berufsweg und auch für das eigene wohlbefinden, da man, nach den ganzen Unglücken, mal wieder einen Lichtblick und ein positivies Ereignis hat face-smile
Habe ich versucht aber wurde nicht angenommen. Für die hiesige IHK gibt es da keine Ausnahme aus medizinischen Gründen. Entweder man hat die Zeiten oder man hat sie nicht......sie bieten bei Krankheit oder ähnlichem auch keine Möglichkeit das Ganze in Teilzeit abzuschließen. Ist dann einfach so.

Lass dich da nicht abspeisen:
https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/ausbildung/ausbildung-von-a ...
Mitglied: Applet
Applet 06.08.2021 aktualisiert um 00:52:56 Uhr
Goto Top
Wie ich bereits oben erwähnt das Ganze war im Januar 2020. Ich glaube nicht dass ich da noch etwas ändern kann außer die Ausbildung neu anzufangen.

Aber abgesehen davon hätte das am Grundproblem ja nichts geändert. Erst mit Corona war es dann plötzlich möglich das Ganze Vollzeit im Online-Unterricht abzuschließen und davon konnte ich zu dem Zeitpunkt nichts ahnen. In Hindsight wäre es natürlich wahrscheinlich "besser" gewesen für eine Verlängerung zu kämpfen und dann unter dem Corona-Mantel das Ganze online abzuschließen. wie gesagt ist unsere IHK inzwischen auch wieder dabei den Online-Unterricht abzuschaffen. (Hatten sie sogar schon 2x während Corona gemacht als die Inzidenzen fielen.....) die sind bei sowas hier recht rigoros.


Edit:
Ich denke aber ich werde dem Jobcenter mal den Kurs als geprüften Informatiker bei der SGD vorlegen. 30 Monate in Teilzeit online sind schaffbar und um meine Chancen zu verbessern hätte ich Zeit während dessen noch ein Praktikum zu machen und eventuell das ein oder Andere CISCO (oder MS) Zertifikate abzulegen. Die Zertifikate müsste ich zwar selbst zahlen denke ich aber das sollte ich stemmen können.

Geht mir eben momentan darum überhaupt Geld zum Leben zu haben und einen Einstieg in ein Unternehmen bekommen zu können. (Mit etwas Glück) Sobald ich da wieder einigermaßen fest im Arbeitsleben stehe kann ich dann auch ein Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule angehen und dann auch einen staatlichen Abschluss angehen.

Die Tips mit den Zertifikaten und der Willhelm Büchner Hochschule sind auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich. face-smile
Mitglied: FancyCrazy
FancyCrazy 06.08.2021 um 16:37:04 Uhr
Goto Top
Hallo und erst einmal viel Gesundheit und Kraft.

Ich hatte mit ähnlichen Problemen und daraus resultieren Ergebnissen zu tun.
Bei mir war (ist) es körperlich und psychisch.
Mein Weg war folgender:
Umschulung 2 Jahre
Bring mich in Arbeit Praktikum 1 Jahr (Wurde begleitet). Nebenbei und als Selbstzahler habe ich ein IT-Diplom (auch 30 Monate) bei der ILS gemacht, dieser Lehrgang war toll, inhaltlich super, wurde aber bei der Stellensuche nicht anerkannt. (Hatte gezielt nach Absagen danach gefragt)
1 Jahr Fachhochschule/Uni wurde vom AA bezahlt, wo ich alle möglichen Microsoft Zertifikate gemacht habe und zwar die, die mir letztendlich auch meinen Job gebracht haben.
In Arbeit bin ich über Zeitarbeit gekommen, wo ich dann auch abgeworben wurde.

Also Fazit, ich habe 4 Jahre in meine Ausbildung knapp Ü30 gesteckt und bin seit stolze Ü20 in der IT tätig.
Das hat psychisch viel Kraft gekostet, aber ich wollte auch mal schreiben, dass es gerade was Psyche angeht, auch einen Erfolgsweg gibt. Ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein.

PS: Die Firmen wollen Microsoft Zertifikate sehen, das ist immer noch so.
Mitglied: TobiasBeiAdmin
TobiasBeiAdmin 10.08.2021 um 14:51:02 Uhr
Goto Top
Hi,

meine persönliche Erfahrung als SGD "Netzwerkmanager", den ich 2008 gemacht habe.
Ich finde SGD zu teuer. Ca. 4000€ für 2 bzw. 3 Jahre. Dann gibt es "nur" ein Zeugnis und ein sogenanntes "Diplom" der SGD. Glaub nicht, dass es irgendwo anerkannt ist.
Dazu habe ich häufig Korrekturvorschläge und Fehler gemeldet, aber selten bis gar keine Rückmeldungen bekommen. Weder vom Tutor noch von sonst jemandem. Das Material war veraltet und wie schon erwähnt oft schlicht falsch.

Das einzig Gute ist/war, dass Papier in Deutschland immer gut bei Bewerbungen ist. Vor allem, wenn die Firmen nicht beurteilen können wie gut eine Weiterbildung tatsächlich ist. Aber zu dem Preis ist fraglich wie sinnvoll. Meinen damaligen Arbeitgeber hat es trotz vorheriger Ünterstützungszusage überhaupt nicht interessiert.

Schöne Grüße,
Tobias
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 11.08.2021 um 10:44:39 Uhr
Goto Top
Habe den selben Kurs 2007 gemacht, war eine Katastrophe.
Veraltete Unterlagen, veraltete Serverversionen, neuere Funktionen wurden gar nicht erwähnt, usw.
Fazit: sehr schlecht
SH