Unsicherer LAN-Netzwerkzugang
DHCPNACK-Meldung
zunächst ein Hallo in die Runde, als Neuling bitte ich um Nachsicht falls das nachfolgende Problem doch schon einmal behandelt worden sein sollte. Dann habe ich es trotz intensiver Suche nicht gefunden.
Mein Problem:
Ich habe mit einer Fritz!Box WLAN 7170, 1 x Medion-XP-PC, 2 x Medion-Vista-Laptop ein LAN-Netzwerk eingerichtet. WLAN ist deaktiviert. Das Netzwerk funktioniert zeitweise, ich kann dann mit allen Rechnern kommunizieren, woraus ich schließe, dass die Grundeinstellungen, wie automatischer Bezug IP- und DNS-Adressen sowie erforderliche IP-Protokolle nicht falsch sind.
Trotzdem ist mit den Vista-Laptops zeitweise kein Netzwerkzugang möglich. Die nachfolgend versuchten Maßnahmen
- Aktualisierung des Treibers beim Netzwerkadapter Realtek RTL 8139/810x Family Fast Ethernet NIC (Medion Stand 30.05.2007, Realtek hat keinen neueren).
- Deaktivieren/Aktivieren des Netzwerkadapters
- Netzanschluß über einen USB-Netzwerkadapter
- Umstieg auf XP bei den Laptops
änderten nichts an dem Verhalten der Laptops. Beim Auftreten des Fehlers wird in der Ereignisanzeige folgende Meldung angezeigt:
"Die IP-Adressrelease 192.168.178.xx für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0040Dxxxxxx wurde durch den DHCP-Server 0.0.0.0 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet)".
Neugierig geworden habe ich dann auch in der Ereignisanzeige des Desktop-PCs nachgesehen und war erstaunt, dass dort diese DHCPNACK-Meldung gelegentlich auch auftaucht, nur halt seltener. Wenn ich das DHCP-Protokoll richtig verstanden habe, wird nach Empfang einer DHCPNACK-Meldung mit einer DHCPDISCOVER-Nachricht erneut versucht eine IP-Adresse zu bekommen. Beim XP-Desktop-PC scheint das ja auch zu funktionieren nur nicht bei den Laptops.
Kann deshalb bei den Laptops auf einen nicht zuverlässig funktionierenden Netzwerkadapter geschlossen werden, da ja das Problem unabhängig von Vista und XP ist?
Könnte es eventuell eine Zusammenhang mit einem nicht gelöschten Lease geben (sollte dann aber nicht eine andere freie IP-Adresse zugewiesen werden)?
Kann man ein Lease auch manuell löschen?
Gibt es eine Möglichkeit den Netzwerkadapter gezielt zu testen?
Viele Fragen, ich hoffe auf einige Antworten.
Pharos45
zunächst ein Hallo in die Runde, als Neuling bitte ich um Nachsicht falls das nachfolgende Problem doch schon einmal behandelt worden sein sollte. Dann habe ich es trotz intensiver Suche nicht gefunden.
Mein Problem:
Ich habe mit einer Fritz!Box WLAN 7170, 1 x Medion-XP-PC, 2 x Medion-Vista-Laptop ein LAN-Netzwerk eingerichtet. WLAN ist deaktiviert. Das Netzwerk funktioniert zeitweise, ich kann dann mit allen Rechnern kommunizieren, woraus ich schließe, dass die Grundeinstellungen, wie automatischer Bezug IP- und DNS-Adressen sowie erforderliche IP-Protokolle nicht falsch sind.
Trotzdem ist mit den Vista-Laptops zeitweise kein Netzwerkzugang möglich. Die nachfolgend versuchten Maßnahmen
- Aktualisierung des Treibers beim Netzwerkadapter Realtek RTL 8139/810x Family Fast Ethernet NIC (Medion Stand 30.05.2007, Realtek hat keinen neueren).
- Deaktivieren/Aktivieren des Netzwerkadapters
- Netzanschluß über einen USB-Netzwerkadapter
- Umstieg auf XP bei den Laptops
änderten nichts an dem Verhalten der Laptops. Beim Auftreten des Fehlers wird in der Ereignisanzeige folgende Meldung angezeigt:
"Die IP-Adressrelease 192.168.178.xx für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0040Dxxxxxx wurde durch den DHCP-Server 0.0.0.0 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet)".
Neugierig geworden habe ich dann auch in der Ereignisanzeige des Desktop-PCs nachgesehen und war erstaunt, dass dort diese DHCPNACK-Meldung gelegentlich auch auftaucht, nur halt seltener. Wenn ich das DHCP-Protokoll richtig verstanden habe, wird nach Empfang einer DHCPNACK-Meldung mit einer DHCPDISCOVER-Nachricht erneut versucht eine IP-Adresse zu bekommen. Beim XP-Desktop-PC scheint das ja auch zu funktionieren nur nicht bei den Laptops.
Kann deshalb bei den Laptops auf einen nicht zuverlässig funktionierenden Netzwerkadapter geschlossen werden, da ja das Problem unabhängig von Vista und XP ist?
Könnte es eventuell eine Zusammenhang mit einem nicht gelöschten Lease geben (sollte dann aber nicht eine andere freie IP-Adresse zugewiesen werden)?
Kann man ein Lease auch manuell löschen?
Gibt es eine Möglichkeit den Netzwerkadapter gezielt zu testen?
Viele Fragen, ich hoffe auf einige Antworten.
Pharos45
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Pharos45!
Nack Meldungen bekommt ein Client wenn er seine ip-lease beim DHCP Server meldet um sie bestätigen zu lassen.
Wenn die Adresse schon gemeldet ist, bekommt keine Bestätigung für diese Adresse.
Versuche brammes Tipp umzusetzen. Deaktiviere die DHCP Funktion der FritzBox und konfiguriere die Clients manuell.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du die aktuelle IP Configuration mit dem Consolenbefehl "ipconfig -all" auslesen und notieren. wenn es keine Überschneidungen bei 192.168.178.xx für das xx gibt und alle Clients im gleichen Subnetz sind, sollte es keinerlei probleme geben.
Gruß Rykeus
Nack Meldungen bekommt ein Client wenn er seine ip-lease beim DHCP Server meldet um sie bestätigen zu lassen.
Wenn die Adresse schon gemeldet ist, bekommt keine Bestätigung für diese Adresse.
Versuche brammes Tipp umzusetzen. Deaktiviere die DHCP Funktion der FritzBox und konfiguriere die Clients manuell.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du die aktuelle IP Configuration mit dem Consolenbefehl "ipconfig -all" auslesen und notieren. wenn es keine Überschneidungen bei 192.168.178.xx für das xx gibt und alle Clients im gleichen Subnetz sind, sollte es keinerlei probleme geben.
Gruß Rykeus
Hallo,
ähnliches Verhalten kann sich ergeben, wenn QoS in den Eigenschaften des Netzwerkadapters aktivert wurde.
Zur Frage:
Die Lease-Time der IP-Adresse wird im Router, sprich der Fritzbox, eingestellt.
Die reine IP-Adresserneuerung am Client erfolgt mittels:
"ipconfig /release" und darauf folgendem "ipconfig /renew".
Ähnlich der Option "Verbindung reparieren", nur stabiler.
Gruss
Der Sille
ähnliches Verhalten kann sich ergeben, wenn QoS in den Eigenschaften des Netzwerkadapters aktivert wurde.
Zur Frage:
Die Lease-Time der IP-Adresse wird im Router, sprich der Fritzbox, eingestellt.
Die reine IP-Adresserneuerung am Client erfolgt mittels:
"ipconfig /release" und darauf folgendem "ipconfig /renew".
Ähnlich der Option "Verbindung reparieren", nur stabiler.
Gruss
Der Sille