Unterschied zwischen wort- und bitorientierten Prozessor ?

Mitglied: PaulchenPanther

PaulchenPanther (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2011 um 10:16 Uhr, 4183 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

habe letztens etwas gelesen und da wurde unterschieden zwischen wort- und bitorientierten Prozessoren. Ist das einfach so dass bei dem wortorientierten Prozessor ein Wort (16Bit) gleichzeitig bearbeitet werden und bei einem bitorientierten Prozessor immer ein Bit nach Bit bearbeitet wird ?

Danke für eure Hilfe,


Liebe Grüße
Mitglied: nxclass
01.11.2011 um 10:38 Uhr
Ich glaube es wurden Bit- und Word- orientierte Befehle gemeint. Also z.B. ein Prozessor Befehl der ein bestimmtes Bit (Flag) prüft oder ändert, während ein anderer ganze Register ändert (welche Größe auch immer: 8, 16 ,32 ... bit)

Evtl. wird auch die Verarbeitung des Befehl-Opcodes gemeint, da von dessen Bit Aufbau abhängt wie viele Operanden zu dem Opcode gehören und wie diese zu verarbeiten sind vom Prozessor.
Bitte warten ..
Mitglied: PaulchenPanther
01.11.2011 um 11:00 Uhr
Werden sowohl Bit- als auch Wortprozessoren in einem Gerät kombiniert, kommen die Vor- teile beider Prozessorarten gleichzeitig zum Tragen. Der Bitprozessor übernimmt die Durch- führung der binären Operationen:
- Abfrage und Verknüpfung binärer Signale
- Setzen und Löschen von Ausgängen, Zeiten, Merkern
und der Wortprozessor bearbeitet die Wortoperationen:
- Worttransfer innerhalb des Programmspeichers, Ein -, Ausgängen
- Ein -/Ausgabe über Standardperipherie
- Rechenoperationen
- Codeumwandlung
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
01.11.2011 um 13:19 Uhr
... ich glaube, dass bei dem heutigem Technologiestand (Fertigungsgrößen) keine Trennung mehr erkennbar ist - selbst bei Kaffeemaschinen und ähnlichem.
Ich schätze das ist damit auch gemeint, Steuerprozessoren für Waschmaschinen und der gleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
76109 (Level 3)
01.11.2011 um 18:52 Uhr
Hallo PaulchenPanther!

Was Du beschreibst, betrifft die Automatisierungtechnik, also SPS-Anlagen (SPS=Speicher-Programmierbare-Steuerungen), die offensichtlich zwecks Geschwindigkeit zwei Prozessoren verwenden. SPS-Anlagen laufen zyklisch ab d.h. je nach SPS-Typ, werden innerhalb einer bestimmten Zeit (millisekunden) alle Steckkarten z.B. Eingangskarten für Eingangsmeldungen Ein/Aus-Zustand von Lichtschranken, Messdaten usw. auf ihren Zustand überprüft und je Größer eine Anlage ist z.B. Förder- oder Hochregallager-Anlage, umso länger dauert die Abfrage und die darf eine bestimmte Zykluszeit aber nicht überschreiten (TimeOut-Fehler). Insofern werden Eingangsmeldungen einer 32-Bit-Eingangskarte Wortweise in den Arbeitsspeicher gelesen und mit dem Verknüpfungscode in den PB's (Programmbausteine) Bitweise ausgewertet. Beispiel einer Verknüpfung in einem PB: Wenn E0.0 AND E10.1 AND NOT M100 AND (E12.1 ODER E12.2) Dann A1.1 = True, Was soviel heißt wie, wenn die Verknüpfung der Eingänge (Ex.x) und Merker (Mx) True ergibt, dann erhält der Ausgang (Ax.x) einer Ausgangskarte ein Signal bzw. eine Ausgangsspannung (+24V), die wiederum einen Steuerschütz ansteuert, um z.B. einen Motor zu starten. Ausserdem gibt es auch noch Datenbausteine (DB's), die konstante/variable Werte in Form von Wort oder Doppelwort zum Vergleich enthalten um z.B. eine bestimmte Position eines elekronisch gesteuerten Krans zum Ein/Auslagern von Paletten zu ermitteln.

Zusammengefasst können die Zustände der Eingangskarten Wortweise in den Arbeitsspeicher gelesen und nach Auswertung der Verknüpfungen auch Wortweise in die Ausgangskarten geschrieben werden. Die Verknüpfungen selbst, müssen Bitweise ausgewertet werden.

Hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich ausgedrückt?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 22 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...