itler7
Goto Top

Upgrade auf vCenter 7 mit VMware Tools unter Minimum-Version (Version 10.2.8.2)

Hallo zusammen,

wir haben vor unser vCenter 6.5 auf vCenter 7 upzugraden. Wir haben hier https://kb.vmware.com/s/article/78221 die Voraussetzungen nachgelesen und gemerkt, dass wir eine zu alte Version der VMware Tools installiert haben.
Nun haben wir auf allen wichtigen Maschinen die Tools auf die neueste Version aktualisiert. Lediglich auf zwei Linux-Maschinen eines unserer Versanddienstleister konnten wir dies nicht tun. Auf diesen Maschinen hat der Dienstleister die Hand drauf und wir dürfen hier keine Änderungen vornehmen, allerdings sind diese geschäftskritisch, weshalb wir das Upgrade nicht einfach riskieren können.

Im Netz habe ich zum Thema inkompatible VMware Tools bei vCenter Upgrade nicht viel nützliches gefunden.

Zur Info, die Server haben noch die Version 10.2.8.2 installiert und Voraussetzung bzw. "Minimum supported version" ist die 10.3.2.1.
Falls es hilft, die Server laufen auf CentOS 7.

Nun meine Frage, weiß jemand bzw. hat jemand Erfahrungen damit gemacht, was mit den "veralteten" VMware Tools beim Upgrade auf das vCenter 7 passiert? Akzeptiert vCenter diese trotzdem oder haben wir dann plötzlich keine Netzwerkschnittstelle mehr oder sowas in die Richtung?

Content-Key: 605400

Url: https://administrator.de/contentid/605400

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Sep 17, 2020 at 12:21:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben vor unser vCenter 6.5 auf vCenter 7 upzugraden. Wir haben hier https://kb.vmware.com/s/article/78221 die Voraussetzungen nachgelesen und gemerkt, dass wir eine zu alte Version der VMware Tools installiert haben.
Aktualisiert du nur den vCenter Server bzw. VCSA oder auch die ESXi Hosts?

Im Netz habe ich zum Thema inkompatible VMware Tools bei vCenter Upgrade nicht viel nützliches gefunden.
VMware Product Interoperability Matrices


Gruß,
Dani
Member: ITler7
ITler7 Sep 17, 2020 at 13:17:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aktualisiert du nur den vCenter Server bzw. VCSA oder auch die ESXi Hosts?
aktuell nur das vCenter.

Wir haben aktuell zu wenig Ressourcen frei um die Hosts upzugraden, die neue Hardware ist jetzt da, allerdings dauert das noch etwas. Die neuen werden dann direkt mit Version 7 eingebunden und dann die bestehenden Hosts hochgezogen.

Ich bin grad allerdings auch etwas verwirrt, weil die Version, die wir jetzt installiert haben, wird überall als 11.1.5 angezeigt, außer im vCenter steht dann die Nummer/Version 11301.
Ich habe über Google das VMware Version-Mapping gefunden https://packages.vmware.com/tools/versions
Hier sind die Versionen aus den setups mit den Versionen, die mir das vCenter dann anzeigt jeweils in einer Zeile.

Die 10282 gehört demnach zur 10.1.10 und ist unter vCenter 7 nicht supported. Wir werden daher erst auf die Antwort vom Dienstleister warten müssen.

Vielen Dank für den Link, der hat mir sehr geholfen!